Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Reformdiskurs in der universitären Vermittlung angewandter Politikforschung – Thesen zu Kontextualisierung und Reorientierung

verfasst von : Andreas Blätte

Erschienen in: Angewandte Politikforschung

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Entstehung der Sozialwissenschaften im 19. Jahrhundert war mit dem Anspruch verbunden, politische Entscheidungen informieren und verbessern zu können. Schon bei Auguste Comte wird dieser Anspruch artikuliert, er findet sich nicht weniger bei Emile Durkheim und Max Weber. Im 20. Jahrhundert haben sich die Sozialwissenschaften allerdings den Ruf erworben, durch Ausdifferenzierung, einer Beschäftigung mit zunehmend kleineren Ausschnitten der sozialen und politischen Welt sowie durch methodologische Verfeinerung zunehmend weniger praxisrelevant geworden zu sein. Der Vorwurf trifft die Politikwissenschaft nicht weniger als die Soziologie – und sicherlich empfindlicher, weil die Beschäftigung mit Politik stets auf politisches Handeln bezogen ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Im akademischen Jahr 2005/06 war ich interimistisch stellvertretender Direktor der Brandt School (damals noch Erfurt School of Public Policy). Davor und danach bis 2009 war ich in die Entwicklung in Erfurt als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Direktors der Brandt School und als Dozent im MPP eingebunden. Seit 2009 unterrichte ich an der NRW School of Governance als Juniorprofessor für Politikwissenschaft der WestLB-Stiftung Zukunft NRW.
 
2
Mit der Humboldt-Viadrina School of Governance kommt mittlerweile eine weitere Einrichtung hinzu, die einen Master of Public Policy anbietet. Diese Analyse beschränkt sich allerdings auf die Professional Schools, welche in der Gründungsphase des Feldes geprägt wurden. Eine umfassendere Analyse müsste auch die Studienangebote in Potsdam (Jann u. a. 2011) und in Speyer (Kropp 2011) berücksichtigen, als dies in dieser rein auf die Professional Schools bezogenen Überlegung der Fall ist.
 
3
Ein loses Netzwerk besteht durch die Partizipation der Einrichtungen an dem DAAD-Programm „Public Policy and Good Governance“.
 
4
Für das Verständnis dieses Feldes verdanke ich viel einem Set von Interviews im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts „Professionelle Ausbildung für Internationale Organisationen“ (Herz u.a. 2008). Die Interviews haben Kristin Linke und ich Anfang 2006 mit Vertretern US-amerikanischer Professional Schools geführt. Die Interviewpartner waren Programmmanger und Dozenten der School of Public and Environmental Affairs (University of Indiana, Bloomington), der John F. Kennedy School of Government (Harvard University), der School of Public Affairs (American University), der Elliott School of International Affairs und der School of Public Policy and Public Administration (beide George Washington University), der Edmund A. Walsh School of Foreign Service (Georgetown University) sowie der Paul A. Nitze School of Advanced International Studies (Johns Hopkins University).
 
5
Lasswell hat sich dabei durch eine Präferenz für quantitative Methoden den Ruf eines Erz-Positivisten erworben.
 
6
Inwiefern Lasswells methodische Forderungen geeignet waren, die „policy sciences“ ungeeignet für einen nicht-demokratischen Einsatz zu machen und ob nicht die tatsächlich praktizierten „policy sciences“ demokratisch problematisch wurden, ist freilich umstritten, vgl. Dryzek (1989).
 
7
Die Herausbildung des organisationalen Feldes der Professional Schools of Public Policy sollte nicht früher angesetzt werden. So ist es insbesondere trügerisch, die Gründung der Vorgänger-Institution der Kennedy School der Harvard University, der Graduate School of Public Administration (GSPA) im Jahr 1936 als Initiationsimpuls zu betrachten. Graham Allison, Dekan der Kennedy School von 1977 bis 1989 erläutert die konzeptionellen Unterschiede der GSPA zur Kennedy School (Allison 2008: 66f). Die Erinnerungen Allisons zur Gründungsgeschichte der Kennedy School unterstreichen die Kontextualisierung der Schaffung der Professional Schools im „Great Society“-Projekt.
 
8
Die NRW School of Governance erhebt keine Studiengebühren, sieht sich aber auch durch ein deutschsprachiges Studienangebot in einer anderen Ausgangslage.
 
9
Interessant mag dabei ein Hinweis auf die Bedeutung von Stiftungsmitteln für die Entwicklung der amerikanischen Schools sein. Im Jahr 1972 beschloss das Kuratorium („Board of Trustees“) der Ford Foundation ein fünfjähriges, mehrere Millionen US-Dollar umfassendes Programm zur Förderung von insgesamt acht Public Policy-Studiengängen. In seinen Erinnerungen an seine Zeit als Dekan der Kennedy School bemerkt Graham Allison zu dieser Förderung: „The Foundation's initial seed money proved crucial in nurturing the incipient development of a new field in an era marked by deep distrust of government“ (Allison 2008, vgl. dazu auch Jann 1987: 30f.).
 
10
Selbstverständlich gäbe es eine Reihe weiterer Materialien – vor allem Broschüren und Internetauftritte – in denen die Schools Auskunft über sich geben. Die Selbstdarstellungen wurden hier herangezogen, weil diese als Textgattungen besonders vergleichbar erscheinen.
 
11
Es ist sicher nicht überraschend, dass bei der HSoG der Bezug auf „Governance“ beredter dargestellt wird, schließlich kann Michael Zürn als Gründungsdekan der HSoG als Spiritus rector der Governance- Debatte gelten.
 
12
Der Nachfolger Michael Zürns als Dekan der Hertie School, Helmut K. Anheier, wird mit der Aussage zitiert: „Wir möchten keine Politiker ausbilden, sondern Querdenker. Wenn wir Studenten in die Wirtschaft entlassen, hoffen wir, dass sie ihre soziale Verantwortung in die Unternehmen tragen. Wenn wir Studenten für die politische Verwaltung ausbilden, hoffen wir, dass sie die weit- und umsichtige Intelligenz hinter den Politikern werden, denn das Parteiensystem bietet keine Politikschule außer in Machterwerb und Machterhalt. Darum brauchen wir neue Schulen“ (Rinke 2010).
 
13
Das bereits zitierte Papier der Hertie School spricht etwa an, dass „mit dem Konzept der Professional Schools erhebliche Befürchtungen über eine Abschottung von Eliten mit technokratischem Selbstverständnis“ verbunden werden (Zürn et al. 2006: 6) und entgegnet: „Dabei haben sich die guten Professional Schools längst vom technokratischen Modell der Politikberatung getrennt, wonach scheinbar wertfreie WissenschaftlerInnen Politiker hinsichtlich der angemessenen Instrumentenwahl beraten.“ (ebd.: 12)
 
Literatur
Zurück zum Zitat Allison, Graham, 2008: Emergence of Schools of Public Policy. Reflections By a Founding Dean, in: Moran, Michael/Rein, Martin/Goodin, Robert E. (Hrsg.), The Oxford Handbook of Public Policy, New York/Oxford, 58–79. Allison, Graham, 2008: Emergence of Schools of Public Policy. Reflections By a Founding Dean, in: Moran, Michael/Rein, Martin/Goodin, Robert E. (Hrsg.), The Oxford Handbook of Public Policy, New York/Oxford, 58–79.
Zurück zum Zitat Altvater, Elmar, 2003: Popelig und elitär zugleich, in: tageszeitung, 09.12.03, 23. Altvater, Elmar, 2003: Popelig und elitär zugleich, in: tageszeitung, 09.12.03, 23.
Zurück zum Zitat DeLeon, Peter, 2008: The Historical Roots of the Field, in: Moran, Michael/Rein, Martin/Goodin, Robert E. (Hrsg.), The Oxford Handbook of Public Policy, Oxford, New York, 39–57. DeLeon, Peter, 2008: The Historical Roots of the Field, in: Moran, Michael/Rein, Martin/Goodin, Robert E. (Hrsg.), The Oxford Handbook of Public Policy, Oxford, New York, 39–57.
Zurück zum Zitat DiMaggio, Powell, 1983: The Iron Cage Revisited. Institutional Isomorphism and Collective Rationality in Organizational Fields, in: American Sociological Review 48 (2), 147–160.CrossRef DiMaggio, Powell, 1983: The Iron Cage Revisited. Institutional Isomorphism and Collective Rationality in Organizational Fields, in: American Sociological Review 48 (2), 147–160.CrossRef
Zurück zum Zitat Dryzek, John S., 1989: Policy Sciences of Democracy, in: Polity 22 (1), 97–118.CrossRef Dryzek, John S., 1989: Policy Sciences of Democracy, in: Polity 22 (1), 97–118.CrossRef
Zurück zum Zitat Ebding, Hanneli/Finke, Barbara/Janowski, Cordula, 2008: Eine Professional School for Public Policy. Die Hertie School of Governance, in: Zeitschrift für Politikberatung 1 (3/4), 511–516.CrossRef Ebding, Hanneli/Finke, Barbara/Janowski, Cordula, 2008: Eine Professional School for Public Policy. Die Hertie School of Governance, in: Zeitschrift für Politikberatung 1 (3/4), 511–516.CrossRef
Zurück zum Zitat Eulau, Heinz, 1958: H.D. Lasswell's Developmental Analysis, in: Western Political Quarterly 11 (2), 229–242.CrossRef Eulau, Heinz, 1958: H.D. Lasswell's Developmental Analysis, in: Western Political Quarterly 11 (2), 229–242.CrossRef
Zurück zum Zitat Falk, Svenja/Römmele, Andrea, 2009: Der Markt für Politikberatung, 1. Aufl., Wiesbaden. Falk, Svenja/Römmele, Andrea, 2009: Der Markt für Politikberatung, 1. Aufl., Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Fischer, Frank, 2003: Reframing Public Policy. Discursive Politics and Deliberative Practices, Oxford. Fischer, Frank, 2003: Reframing Public Policy. Discursive Politics and Deliberative Practices, Oxford.
Zurück zum Zitat Fischer, Frank, 2009: Democracy and Expertise. Reorienting Policy Inquiry, Oxford. Fischer, Frank, 2009: Democracy and Expertise. Reorienting Policy Inquiry, Oxford.
Zurück zum Zitat Fischer, Frank/Forester, John, 1993: The Argumentative Turn in Policy Analysis and Planning, Durham. Fischer, Frank/Forester, John, 1993: The Argumentative Turn in Policy Analysis and Planning, Durham.
Zurück zum Zitat Grasselt, Nico/Hoffmann, Markus/Korte, Karl-Rudolf, 2009: Politikmanagement an der NRW School of Governance. Forschend lehren und lernen, in: Zeitschrift für Politikberatung 2, 251–259.CrossRef Grasselt, Nico/Hoffmann, Markus/Korte, Karl-Rudolf, 2009: Politikmanagement an der NRW School of Governance. Forschend lehren und lernen, in: Zeitschrift für Politikberatung 2, 251–259.CrossRef
Zurück zum Zitat Grimm, Heike, 2008: International, anwendungsorientiert und akkreditiert. Der erste “Master of Public Policy”-Studiengang in Deutschland, in: Zeitschrift für Politikberatung 1 (1), 62–66.CrossRef Grimm, Heike, 2008: International, anwendungsorientiert und akkreditiert. Der erste “Master of Public Policy”-Studiengang in Deutschland, in: Zeitschrift für Politikberatung 1 (1), 62–66.CrossRef
Zurück zum Zitat Haus, Michael, 2010: Governance-Theorien und Governance-Probleme. Diesseits und jenseits des Steuerungsparadigmas, in: Politische Vierteljahresschrift 51 (3), 457–479.CrossRef Haus, Michael, 2010: Governance-Theorien und Governance-Probleme. Diesseits und jenseits des Steuerungsparadigmas, in: Politische Vierteljahresschrift 51 (3), 457–479.CrossRef
Zurück zum Zitat Herz, Dietmar/Schattenmann, Marc/Dortants, Susan Lynn/Linke, Kristin/Steuber, Stefanie 2008: Professional Education for International Organizations. Preparing Students for International Public Service, Frankfurt am Main. Herz, Dietmar/Schattenmann, Marc/Dortants, Susan Lynn/Linke, Kristin/Steuber, Stefanie 2008: Professional Education for International Organizations. Preparing Students for International Public Service, Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat Jann, Werner, 1987: Policy-orientierte Aus- und Fortbildung für den öffentlichen Dienst, Basel. Jann, Werner, 1987: Policy-orientierte Aus- und Fortbildung für den öffentlichen Dienst, Basel.
Zurück zum Zitat Jann, Werner/Jantz, Bastian/Gebhardt, Thomas, 2011: Interdisziplinäre Ausbildung und Forschung für den öffentlichen Sektor, in: Zeitschrift für Politikberatung 4 (2), 78–81. Jann, Werner/Jantz, Bastian/Gebhardt, Thomas, 2011: Interdisziplinäre Ausbildung und Forschung für den öffentlichen Sektor, in: Zeitschrift für Politikberatung 4 (2), 78–81.
Zurück zum Zitat Kropp, Sabine, 2011: Die Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer - die neuen universitären Masterstudiengänge „Öffentliche Wirtschaft“ und „Administration Sciences“, in: Zeitschrift für Politikberatung 4 (2). Kropp, Sabine, 2011: Die Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer - die neuen universitären Masterstudiengänge „Öffentliche Wirtschaft“ und „Administration Sciences“, in: Zeitschrift für Politikberatung 4 (2).
Zurück zum Zitat Lasswell, Harold Dwight, 1941: The Garrison State. In: American Journal of Sociology 46 (4), 455–468.CrossRef Lasswell, Harold Dwight, 1941: The Garrison State. In: American Journal of Sociology 46 (4), 455–468.CrossRef
Zurück zum Zitat Lasswell, Harold Dwight, 1951: The Policy Orientation, in: Lerner, Daniel/Lasswell, Harold Dwight/Fisher, Harold H. (Hrsg.), The Policy Sciences. Recent Developments in Scope and Method, Stanford, 3–15. Lasswell, Harold Dwight, 1951: The Policy Orientation, in: Lerner, Daniel/Lasswell, Harold Dwight/Fisher, Harold H. (Hrsg.), The Policy Sciences. Recent Developments in Scope and Method, Stanford, 3–15.
Zurück zum Zitat Moynihan, Daniel Patrick, 1969: Maximum Feasible Misunderstanding. Community Action in the War on Poverty, 3. Aufl. New York. Moynihan, Daniel Patrick, 1969: Maximum Feasible Misunderstanding. Community Action in the War on Poverty, 3. Aufl. New York.
Zurück zum Zitat Schuppert, Gunnar Folke, 2008: Governance - auf der Suche nach Konturen eines “anerkannt uneindeutigen Begriffs”, in: Schuppert, Gunnar Folke/Zürn, Michael (Hrsg.), Governance in einer sich wandelnden Welt, 1. Aufl., Wiesbaden, 13–40. Schuppert, Gunnar Folke, 2008: Governance - auf der Suche nach Konturen eines “anerkannt uneindeutigen Begriffs”, in: Schuppert, Gunnar Folke/Zürn, Michael (Hrsg.), Governance in einer sich wandelnden Welt, 1. Aufl., Wiesbaden, 13–40.
Zurück zum Zitat Stokey, Edith/Zeckhauser, Richard, 1978: A Primer for Policy Analysis, New York. Stokey, Edith/Zeckhauser, Richard, 1978: A Primer for Policy Analysis, New York.
Zurück zum Zitat Thunert, Martin, 2008: Think Tanks in Germany. Their Resources, Strategies and Potential, in: Zeitschrift für Politikberatung 1 (1), 32–52.CrossRef Thunert, Martin, 2008: Think Tanks in Germany. Their Resources, Strategies and Potential, in: Zeitschrift für Politikberatung 1 (1), 32–52.CrossRef
Zurück zum Zitat Torgerson, Douglas, 1985: Contextual Orientation in Policy Analysis. The Contribution of Harold D. Lasswell, in: Policy Sciences 18, 241–261.CrossRef Torgerson, Douglas, 1985: Contextual Orientation in Policy Analysis. The Contribution of Harold D. Lasswell, in: Policy Sciences 18, 241–261.CrossRef
Zurück zum Zitat Turowski, Jan, 2010: Sozialdemokratische Reformdiskurse, Wiesbaden. Turowski, Jan, 2010: Sozialdemokratische Reformdiskurse, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Weiler, Hans N., 2003: Anwendungsbezug und interdisziplinäre Wissenschaft. Das Strukturmodell der Professional Schools, in: Bensel, Norbert (Hrsg.), Hochschulen, Studienreform und Arbeitsmärkte. Voraussetzungen erfolgreicher Beschäftigungs- und Hochschulpolitik, Bielefeld, 199–211. Weiler, Hans N., 2003: Anwendungsbezug und interdisziplinäre Wissenschaft. Das Strukturmodell der Professional Schools, in: Bensel, Norbert (Hrsg.), Hochschulen, Studienreform und Arbeitsmärkte. Voraussetzungen erfolgreicher Beschäftigungs- und Hochschulpolitik, Bielefeld, 199–211.
Zurück zum Zitat Wildavsky, Aaron, 1985: The Once and Future School of Public Policy, in: Public Interest 79, 25–41. Zürn, Michael/Walter, Gregor/Bertram, Christoph, 2006: “Schulen der Macht?”. Governance Schools in Deutschland, Hertie School of Governance, Working Papers. Wildavsky, Aaron, 1985: The Once and Future School of Public Policy, in: Public Interest 79, 25–41. Zürn, Michael/Walter, Gregor/Bertram, Christoph, 2006: “Schulen der Macht?”. Governance Schools in Deutschland, Hertie School of Governance, Working Papers.
Metadaten
Titel
Der Reformdiskurs in der universitären Vermittlung angewandter Politikforschung – Thesen zu Kontextualisierung und Reorientierung
verfasst von
Andreas Blätte
Copyright-Jahr
2012
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19672-5_2