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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Der richtige Marketing-Mix für Online-Spendenaktionen

verfasst von : Sonja Harken, Martin Hodsman

Erschienen in: Online-Spendenaktionen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Fundraising kann als Erscheinungsform von Marketing eingeordnet werden. Denn sowohl bei Fundraising als auch bei Marketing geht es um die „systematische Gestaltung von Austauschbeziehungen“ (Urselmann 2018, S. 10). Während auch eine Einordnung als Beschaffungsmarketing denkbar ist, schlägt Urselmann (2018, S. 10 ff.) vor, Fundraising als Absatzmarketing zu betrachten. Dabei wird ein immaterielles Spendenprodukt angeboten, mit dessen Erträgen die benötigten Ressourcen auf (kommerziellen) Beschaffungsmärkten eingeholt werden können.

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Fußnoten
1
Details zur Funktionsweise von Suchmaschinen, SEO und SEA enthält Abschn. 4.4.1.
 
2
Details zur Planung der Einführung von Online-Spendenaktionen sind in Kap. 6 zu finden.
 
3
Informationen zu privaten Spendenaktionen sind in Abschn. 2.​3 zu finden.
 
4
Im weiteren Verlauf wird nur die Bezeichnung fundraiser verwendet. Die Kriterien für die Nutzung dieser Fundraising-Tools und die Beschreibung ihrer Funktionsweisen folgen in diesem Kapitel.
 
5
Beispiele für diese Updates sind in Abb. 4.16 zu sehen.
 
6
Eine Ausnahme ist der Versand von E-Newslettern an sog. Fremdlisten. Diese Details sind hier jedoch nicht von Relevanz.
 
7
Mehr Ausführungen zum Verfassen von Dankbriefen an Aktionsspender sind in Abschn. 5.​2.​2 zu finden.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Buss, P. (2016). Die Psychologie des Spenderverhaltens. In M. Urselmann (Hrsg.), Handbuch Fundraising (S. 53–73). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Buss, P. (2016). Die Psychologie des Spenderverhaltens. In M. Urselmann (Hrsg.), Handbuch Fundraising (S. 53–73). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Harken, S. (2018). Anlassspenden-Fundraising – Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Online-Spendenaktionen. Unveröffentlichte Master-Thesis, eingereicht am 08.10.2018 an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, Technische Hochschule Köln. Harken, S. (2018). Anlassspenden-Fundraising – Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Online-Spendenaktionen. Unveröffentlichte Master-Thesis, eingereicht am 08.10.2018 an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, Technische Hochschule Köln.
Zurück zum Zitat Roßbach, M., & Trögner, A. (2016). Spenden für die Katastrophenhilfe. In F. Akademie (Hrsg.), Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden (5. Aufl., S. 632–647). Wiesbaden: Springer Gabler. Roßbach, M., & Trögner, A. (2016). Spenden für die Katastrophenhilfe. In F. Akademie (Hrsg.), Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden (5. Aufl., S. 632–647). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Urselmann, M. (2018). Fundraising – professionelle Mittelbeschaffung für gemeinwohlorientierte Organisationen (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Urselmann, M. (2018). Fundraising – professionelle Mittelbeschaffung für gemeinwohlorientierte Organisationen (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Der richtige Marketing-Mix für Online-Spendenaktionen
verfasst von
Sonja Harken
Martin Hodsman
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26403-1_4

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