Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Der selbstbewusste Konsument – die neue Anspruchsdimension für den Einzelhandel

verfasst von : Wolfgang Merkle

Erschienen in: Erfolgreich im stationären Einzelhandel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bei der Frage nach den Gründen der aktuellen Einzelhandelskrise wird zumeist aus Sicht des Wettbewerbs argumentiert – vor allem mit dem Hinweis, dass die Konkurrenz aus dem Internet massiv zugenommen habe.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Je nach Studie variiert der Geburtsjahrgang zwischen 1980–1994 (McCrindle), 1982–2003 (Strauss und Howe) sowie 1980–1999 (Twenge); die Überlegungen dieses Abschnitts konzentrieren sich auf den Zeitraum 1980–1995.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bala, Chr., & Müller, K. (Hrsg.). (2015). Abschied vom Otto Normalverbraucher. Essen: Klartext. Bala, Chr., & Müller, K. (Hrsg.). (2015). Abschied vom Otto Normalverbraucher. Essen: Klartext.
Zurück zum Zitat CommerzFinanz. (Hrsg.). (2016). Generation 50+: Das goldene Zeitalter der Silver Economy? CommerzFinanz. (Hrsg.). (2016). Generation 50+: Das goldene Zeitalter der Silver Economy?
Zurück zum Zitat Criteo. (Hrsg.). (2018). Generation Z – der Report. Criteo. (Hrsg.). (2018). Generation Z – der Report.
Zurück zum Zitat D’Arpizio, C., & Levato, F. (2018). The Millenial State of Mind. Digital is reshaping how luxury is purchased across generations. D’Arpizio, C., & Levato, F. (2018). The Millenial State of Mind. Digital is reshaping how luxury is purchased across generations.
Zurück zum Zitat Eagle, L., & Dahl, S. (2015). Marketing Ethics & Society. Los Angeles: Sage.CrossRef Eagle, L., & Dahl, S. (2015). Marketing Ethics & Society. Los Angeles: Sage.CrossRef
Zurück zum Zitat Euromonitor International. (Hrsg.). (2016). Top 10 Global Consumer Trends for 2016. Euromonitor International. (Hrsg.). (2016). Top 10 Global Consumer Trends for 2016.
Zurück zum Zitat Jongen, W. (2017). The end of online shopping. The future of retail in an always connected world. Hilversum: nubiz new business. Jongen, W. (2017). The end of online shopping. The future of retail in an always connected world. Hilversum: nubiz new business.
Zurück zum Zitat Lewis, R., & Dart, M. (2014). The new rules of retail, competing in the world’s toughest marketplace. New York: St. Martin’s Press. Lewis, R., & Dart, M. (2014). The new rules of retail, competing in the world’s toughest marketplace. New York: St. Martin’s Press.
Zurück zum Zitat Lotter, W. (2016). Gekauft! Wer „verkaufen“ hört, der fühlt sich nicht selten über den Tisch gezogen. Doch die Geschäftsgrundlagen für dieses Herzstück der Marktwirtschaft ändern sich gerade – Zum Guten. brandeins, Heft 03/2016, S. 42 ff. Lotter, W. (2016). Gekauft! Wer „verkaufen“ hört, der fühlt sich nicht selten über den Tisch gezogen. Doch die Geschäftsgrundlagen für dieses Herzstück der Marktwirtschaft ändern sich gerade – Zum Guten. brandeins, Heft 03/2016, S. 42 ff.
Zurück zum Zitat Müller-Hagedorn, L., Toporowski, W., Zielke, S. (2012). Der Handel, Grundlagen – Management – Strategien, 2., vollst. Überarb. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer. Müller-Hagedorn, L., Toporowski, W., Zielke, S. (2012). Der Handel, Grundlagen – Management – Strategien, 2., vollst. Überarb. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat o. V. (2017). Die „Unkunden“ sind im Anmarsch. Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 24. Juni 2017, S. 23. o. V. (2017). Die „Unkunden“ sind im Anmarsch. Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 24. Juni 2017, S. 23.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt. (Hrsg.). (2018). Die Hälfte der Generation 65 plus surft im Internet. Pressemitteilung vom 18. Oktober 2018 – 407/18. Statistisches Bundesamt. (Hrsg.). (2018). Die Hälfte der Generation 65 plus surft im Internet. Pressemitteilung vom 18. Oktober 2018 – 407/18.
Zurück zum Zitat Stephens, D. (2017). Reengineering retail, the future of selling in a post-digital world. Vancouver: Figure.1. Stephens, D. (2017). Reengineering retail, the future of selling in a post-digital world. Vancouver: Figure.1.
Zurück zum Zitat Wind, Y., & Findiesen Hays, C. (2016). Beyond advertising. Creating value through all customer touchpoints. Hoboken: Wiley. Wind, Y., & Findiesen Hays, C. (2016). Beyond advertising. Creating value through all customer touchpoints. Hoboken: Wiley.
Metadaten
Titel
Der selbstbewusste Konsument – die neue Anspruchsdimension für den Einzelhandel
verfasst von
Wolfgang Merkle
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27160-2_3