Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Digital und stationär – zwei bedeutende Dimensionen des aktuellen Wettbewerbs

verfasst von : Wolfgang Merkle

Erschienen in: Erfolgreich im stationären Einzelhandel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bei der Suche nach den Ursachen der aktuellen Krise des stationären Einzelhandels hört man häufig die beiden Schlagwörter ‚Digitalisierung‘ und ‚Wertewandel‘.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Brandes, D. (2002). Einfach managen, Klarheit und Verzicht – der Weg zum Wesentlichen, Uebereuther Wirtschaft. Frankfurt: Wirtschaftsverl. Brandes, D. (2002). Einfach managen, Klarheit und Verzicht – der Weg zum Wesentlichen, Uebereuther Wirtschaft. Frankfurt: Wirtschaftsverl.
Zurück zum Zitat Clasen, N. (2013). Der digitale Tsunami, Das Innovators Dilemma der traditionellen Medienunternehmen oder wie Google, Amazon, Apple & Co. den Medienmarkt auf den Kopf stellen. München: Create Space. Clasen, N. (2013). Der digitale Tsunami, Das Innovators Dilemma der traditionellen Medienunternehmen oder wie Google, Amazon, Apple & Co. den Medienmarkt auf den Kopf stellen. München: Create Space.
Zurück zum Zitat Friedrich, A. (29. April 2016). Zalando beim Young Professionals Day: „Wir wollen keine Maschine sein“. TextilWirtschaft. Friedrich, A. (29. April 2016). Zalando beim Young Professionals Day: „Wir wollen keine Maschine sein“. TextilWirtschaft.
Zurück zum Zitat Gaßdorf, U. (2019). Ladage & Oelke verlässt den Neuen Wall. Hamburger Abendblatt vom 13. März 2013, 11. Gaßdorf, U. (2019). Ladage & Oelke verlässt den Neuen Wall. Hamburger Abendblatt vom 13. März 2013, 11.
Zurück zum Zitat Gassmann, M. (15. April 2017b). Auf drei Seiten verrät Bezos sein Erfolgsrezept, Amazon-Gründer setzt auf Besessenheit und Tempo. Die Welt, 11. Gassmann, M. (15. April 2017b). Auf drei Seiten verrät Bezos sein Erfolgsrezept, Amazon-Gründer setzt auf Besessenheit und Tempo. Die Welt, 11.
Zurück zum Zitat Geisler, B. (12. März 2016). Billig allein genügt nicht mehr. Hamburger Abendblatt, 6. Geisler, B. (12. März 2016). Billig allein genügt nicht mehr. Hamburger Abendblatt, 6.
Zurück zum Zitat Hartung, C. (31. August 2018). Parkplätze weg, Kunden weg, Wellingsbüttler Geschäftsleute leiden unter dem fahrradfreundlichen Umbau der Rolfinckstrasse. Hamburger Abendblatt, 15. Hartung, C. (31. August 2018). Parkplätze weg, Kunden weg, Wellingsbüttler Geschäftsleute leiden unter dem fahrradfreundlichen Umbau der Rolfinckstrasse. Hamburger Abendblatt, 15.
Zurück zum Zitat Herrmann, L. (2017). Handel ohne Ware. Werben & Verkaufen Nr. 39/2017, S. 24 ff. Herrmann, L. (2017). Handel ohne Ware. Werben & Verkaufen Nr. 39/2017, S. 24 ff.
Zurück zum Zitat Hillmer, A. (14. November 2015). Schwerer Stand für Wochenmärkte. Hamburger Abendblatt, 6. Hillmer, A. (14. November 2015). Schwerer Stand für Wochenmärkte. Hamburger Abendblatt, 6.
Zurück zum Zitat Hummel, K. (30. April 2017). Discount schick. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 16. Hummel, K. (30. April 2017). Discount schick. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 16.
Zurück zum Zitat Iken, M. (10. November 2017). Innenstadt in Gefahr. Hamburger Abendblatt, 2. Iken, M. (10. November 2017). Innenstadt in Gefahr. Hamburger Abendblatt, 2.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2016). Digitaler Darwinismus. Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2016). Digitaler Darwinismus. Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Merkle, W. (2004). Mango und Zara – Besonderheiten der neuen vertikalen Anbieter im deutschen Textileinzelhandel. In H.-C. Riekhof (Hrsg.), Retail Business in Deutschland (1. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Merkle, W. (2004). Mango und Zara – Besonderheiten der neuen vertikalen Anbieter im deutschen Textileinzelhandel. In H.-C. Riekhof (Hrsg.), Retail Business in Deutschland (1. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Mester, V. (13. Dezember 2018). Warum C&A jetzt Bobbycars und Bettwäsche verkauft. Hamburger Abendblatt, 7. Mester, V. (13. Dezember 2018). Warum C&A jetzt Bobbycars und Bettwäsche verkauft. Hamburger Abendblatt, 7.
Zurück zum Zitat Mikuteit, H.-L. (23. Oktober 2018). Hamburg bekommt einen Baumarkt namens Horst. Hamburger Abendblatt, 7. Mikuteit, H.-L. (23. Oktober 2018). Hamburg bekommt einen Baumarkt namens Horst. Hamburger Abendblatt, 7.
Zurück zum Zitat o. V. (2. März 2016a). Je digitaler die Welt, desto wichtiger wird das reale Einkaufserlebnis. acquisa. o. V. (2. März 2016a). Je digitaler die Welt, desto wichtiger wird das reale Einkaufserlebnis. acquisa.
Zurück zum Zitat o. V. (10. März 2016b). e-Commerce stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. The Huffington Post. o. V. (10. März 2016b). e-Commerce stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. The Huffington Post.
Zurück zum Zitat o. V. (12. April 2016c). Wie Amazon sich in alle Bereiche unseres Lebens drängelt. Die Welt. o. V. (12. April 2016c). Wie Amazon sich in alle Bereiche unseres Lebens drängelt. Die Welt.
Zurück zum Zitat o. V. (13. April 2016d). Online Pure Player ziehen raus auf die Straße. INTERNET WORLD Business. o. V. (13. April 2016d). Online Pure Player ziehen raus auf die Straße. INTERNET WORLD Business.
Zurück zum Zitat o. V. (13. Mai 2016f). Werbung in Social Media, Genervt und gestresst: Digital Natives fliehen vor Marken. Internetworld.de. o. V. (13. Mai 2016f). Werbung in Social Media, Genervt und gestresst: Digital Natives fliehen vor Marken. Internetworld.de.
Zurück zum Zitat Roth, D. (Hrsg.). (2013). The history of retail in 100 objects. London: The Store. Roth, D. (Hrsg.). (2013). The history of retail in 100 objects. London: The Store.
Zurück zum Zitat Schmidt, H. (23. Oktober 2018). Sanitätshäuser drängen in Hamburgs Top-Lagen. Hamburger Abendblatt, 6. Schmidt, H. (23. Oktober 2018). Sanitätshäuser drängen in Hamburgs Top-Lagen. Hamburger Abendblatt, 6.
Zurück zum Zitat Schögel, M. (2012). Distributionsmanagement, Das Management der Absatzkanäle. München: Vahlen. Schögel, M. (2012). Distributionsmanagement, Das Management der Absatzkanäle. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Spieler, S. (16. April 2017). Zum Davonlaufen. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 16. Spieler, S. (16. April 2017). Zum Davonlaufen. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 16.
Zurück zum Zitat Stürmlinger, D. (25. Juni 2015). Eine scharfe Geschäftsidee, In Eppendorf fing Viola Fuchs einst an. Mittlerweile gibt es elf ihrer exklusiven Gewürzläden in Deutschland. Und die Expansion geht weiter. Hamburger Abendblatt, 22 Stürmlinger, D. (25. Juni 2015). Eine scharfe Geschäftsidee, In Eppendorf fing Viola Fuchs einst an. Mittlerweile gibt es elf ihrer exklusiven Gewürzläden in Deutschland. Und die Expansion geht weiter. Hamburger Abendblatt, 22
Zurück zum Zitat Wenig, P. (4. März 2017). Kämpfer gegen „Geiz ist geil“, Landwirt Andy Reimers ackert für Qualität ohne Kompromisse. Doch das Geschäft wird auch auf Märkten wie in Eppendorf schwieriger. Porträt eines Berufenen. Hamburger Abendblatt, 19. Wenig, P. (4. März 2017). Kämpfer gegen „Geiz ist geil“, Landwirt Andy Reimers ackert für Qualität ohne Kompromisse. Doch das Geschäft wird auch auf Märkten wie in Eppendorf schwieriger. Porträt eines Berufenen. Hamburger Abendblatt, 19.
Zurück zum Zitat Wood, G. (18. Februar 2019). Bauarbeiten: Traditionsgeschäft gibt auf, In der Altstadt zermürben Renovierung und Auflagen des Denkmalschutzes die Inhaber eines Teeladens. Hamburger Abendblatt, 11. Wood, G. (18. Februar 2019). Bauarbeiten: Traditionsgeschäft gibt auf, In der Altstadt zermürben Renovierung und Auflagen des Denkmalschutzes die Inhaber eines Teeladens. Hamburger Abendblatt, 11.
Metadaten
Titel
Digital und stationär – zwei bedeutende Dimensionen des aktuellen Wettbewerbs
verfasst von
Wolfgang Merkle
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27160-2_2