Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Zwischenergebnis: Quo vadis Einzelhandel?

verfasst von : Wolfgang Merkle

Erschienen in: Erfolgreich im stationären Einzelhandel

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Summe der im vorangegangen aufgezeigten Aspekte und Argumente macht deutlich, wie massiv und grundsätzlich die aktuellen Herausforderungen für Einzelhändler heute sind und wie schnell die Entwicklung gerade auch in diesem Wirtschaftssektor voranschreitet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Jongen, W. (2017). The end of online shopping. The future of retail in an always connected world. Hilversum: nubiz new business. Jongen, W. (2017). The end of online shopping. The future of retail in an always connected world. Hilversum: nubiz new business.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2016). Digitaler Darwinismus. Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2016). Digitaler Darwinismus. Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Mattauch, C. (2019). Der Untergang fällt aus. absatzwirtschaft, Heft 03/2019, S. 24 ff. Mattauch, C. (2019). Der Untergang fällt aus. absatzwirtschaft, Heft 03/2019, S. 24 ff.
Zurück zum Zitat Merkle, W. und Kreutzer, R. (2008). Emotion, Leidenschaft und Begeisterung – Ein (noch immer) unterschätzter Erfolgsfaktor im Marketing. Kreutzer, R. und Merkle, W. (Hrsg.), Die neue Macht des Marketing. Wie Sie Ihr Unternehmen mit Emotion, Innovation und Präzision profilieren (S. 21 ff.). Wiesbaden: Betriebswirtschaftlicher. Merkle, W. und Kreutzer, R. (2008). Emotion, Leidenschaft und Begeisterung – Ein (noch immer) unterschätzter Erfolgsfaktor im Marketing. Kreutzer, R. und Merkle, W. (Hrsg.), Die neue Macht des Marketing. Wie Sie Ihr Unternehmen mit Emotion, Innovation und Präzision profilieren (S. 21 ff.). Wiesbaden: Betriebswirtschaftlicher.
Zurück zum Zitat o. V. (15. Juni 2015). Konsumenten als Marketing-Mannschaft. werben & verkaufen, S. 45. o. V. (15. Juni 2015). Konsumenten als Marketing-Mannschaft. werben & verkaufen, S. 45.
Zurück zum Zitat o. V. (2. März 2016a). Je digitaler die Welt, desto wichtiger wird das reale Einkaufserlebnis. acquisa. o. V. (2. März 2016a). Je digitaler die Welt, desto wichtiger wird das reale Einkaufserlebnis. acquisa.
Zurück zum Zitat o. V. (10. März 2016b). e-Commerce stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. The Huffington Post. o. V. (10. März 2016b). e-Commerce stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. The Huffington Post.
Zurück zum Zitat o. V. (12. April 2016c). Wie Amazon sich in alle Bereiche unseres Lebens drängelt. Die Welt. o. V. (12. April 2016c). Wie Amazon sich in alle Bereiche unseres Lebens drängelt. Die Welt.
Zurück zum Zitat o. V. (13. April 2016d). Online Pure Player ziehen raus auf die Straße. INTERNET WORLD Business. o. V. (13. April 2016d). Online Pure Player ziehen raus auf die Straße. INTERNET WORLD Business.
Zurück zum Zitat o. V. (13. Mai 2016f). Werbung in Social Media, Genervt und gestresst: Digital Natives fliehen vor Marken. Internetworld.de. o. V. (13. Mai 2016f). Werbung in Social Media, Genervt und gestresst: Digital Natives fliehen vor Marken. Internetworld.de.
Zurück zum Zitat Roth, D. (Hrsg.). (2013). The history of retail in 100 objects. London: The Store. Roth, D. (Hrsg.). (2013). The history of retail in 100 objects. London: The Store.
Zurück zum Zitat Stephens, D. (2017). Reengineering retail, the future of selling in a post-digital world. Vancouver: Figure.1. Stephens, D. (2017). Reengineering retail, the future of selling in a post-digital world. Vancouver: Figure.1.
Zurück zum Zitat Wyman, O. (Hrsg.).(2017). The Oliver Wyman Retail Journal, Ausgabe 5, 2017. Wyman, O. (Hrsg.).(2017). The Oliver Wyman Retail Journal, Ausgabe 5, 2017.
Metadaten
Titel
Zwischenergebnis: Quo vadis Einzelhandel?
verfasst von
Wolfgang Merkle
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27160-2_4