Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Der UX-Status-Quo: Wie bereit ist meine Organisation für User Experience?

verfasst von : Steffen Weichert, Gesine Quint, Torsten Bartel

Erschienen in: Quick Guide UX Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Für die Etablierung von User Experience in einer Organisation sind die einzelnen Schritte stark abhängig von der Ausgangssituation. Als wichtigste Vorbereitung auf alle weiteren Aktivitäten behandelt dieses Kapitel deshalb die Bestimmung des sogenannten UX-Reifegrades. Sie erfahren, wie Sie die Bereitschaft Ihres Unternehmens für User Experience eigenständig einschätzen können und welche Möglichkeiten Sie haben, Optimierungspotenzial zu identifizieren und die nächsten Schritte festzulegen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Informationen zum internationalen Zertifizierungsprogramm für Personen, die sich professionell mit Usability und UX beschäftigen oder beschäftigen wollen gibt der Berufsverband der deutschen Usability und UX Professionals [3].
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Buhley, L. (2013). The user experience team of one. A research and design survival guide. New York: Rosenfeld Media. Buhley, L. (2013). The user experience team of one. A research and design survival guide. New York: Rosenfeld Media.
2.
Zurück zum Zitat Earthy, J. (1998). Usability maturity model: Human centredness scale. Telematics applications project IER 2016. WP5. Deliverable D5.1.4(s). Earthy, J. (1998). Usability maturity model: Human centredness scale. Telematics applications project IER 2016. WP5. Deliverable D5.1.4(s).
9.
Zurück zum Zitat Sauro, J., Johnson, K., & Meenan, C. (2017). From Snake-Oil to science: Measuring UX Maturity. Proceedings of the Conference in Human Factors in Computing Systems (CHI 2017) Denver, CO, USA. Sauro, J., Johnson, K., & Meenan, C. (2017). From Snake-Oil to science: Measuring UX Maturity. Proceedings of the Conference in Human Factors in Computing Systems (CHI 2017) Denver, CO, USA.
10.
Zurück zum Zitat Schaffer, E., & Lahiri, A. (2014). Institutionalization of UX: A Step-by-Step Guide to a user experience practice (2. Aufl.). Boston: Addison Wesley. Schaffer, E., & Lahiri, A. (2014). Institutionalization of UX: A Step-by-Step Guide to a user experience practice (2. Aufl.). Boston: Addison Wesley.
Metadaten
Titel
Der UX-Status-Quo: Wie bereit ist meine Organisation für User Experience?
verfasst von
Steffen Weichert
Gesine Quint
Torsten Bartel
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22595-7_3