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1991 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Weg der Kultur zum Marketing

verfasst von : Friedrich Loock

Erschienen in: Kulturmanagement

Verlag: Gabler Verlag

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Es gibt Situationen, da hat ein Außenstehender das Gefühl, die Kultur scheue das Marketing wie der Teufel das Weihwasser. Wie sonst, so fragt er sich, kann es sein, daß trotz eines allgemeinen Kulturbooms beispielsweise bei weniger spektakulären Ausstellungen die Museen recht leer bleiben, sich kaum jemand diese oder jene Theateraufführung ansieht oder das eine oder andere Konzert besucht? Wenn er seine Vermutung dann gegenüber einem Kulturschaffenden formuliert, dann erfährt er womöglich eine energische Zurückweisung. Kultur lasse sich nicht wie Waschmittel vermarkten, so mag dieser ihm entgegnen. Marketing impliziere Gewinnorientierung, Manipulation und Vermarktung von Massenprodukten; doch dann irrt der Kulturschaffende.

Metadaten
Titel
Der Weg der Kultur zum Marketing
verfasst von
Friedrich Loock
Copyright-Jahr
1991
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84584-9_44

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