Skip to main content
Erschienen in: Publizistik 3/2018

12.06.2018 | Buchbesprechung

Detel, Hanne: Netzprominenz. Entstehung, Erhaltung und Monetarisierung von Prominenz im digitalen Zeitalter.

Köln: Herbert von Halem Verlag 2017. 376 Seiten. Preis: € 35

verfasst von: Dr. Katja Friedrich

Erschienen in: Publizistik | Ausgabe 3/2018

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Das Internet hat mit seinen neuen Kommunikationsformen die Möglichkeiten erweitert, öffentliche Aufmerksamkeit zu erreichen. Neben etablierten Prominenten wie Musikern oder Schauspielern ist ein neuer Prominenztypus zu beobachten: Zunehmend gelten auch Instagrammer, Twitter-Könige und YouTube-Stars als Prominente. Diese neue Form der „Netzprominenz“ untersucht Hanne Detel im gleichnamigen Buch, das 2016 als Dissertation an der Universität Tübingen angenommen wurde. Kernthese Detels ist ein fundamentaler Strukturwandel von Prominenz, ausgelöst und befeuert durch das Internet. Diesen Strukturwandel macht sie nicht nur an neuen Kommunikationskanälen fest, sondern auch an veränderten Prozessen, wie Prominenz im Netz entsteht und gepflegt wird. Neben den klassischen Wegen der Prominenzierung, so das Argument der Autorin, bieten Soziale Netzwerke, Multimediaplattformen und Weblogs heute ganz neue Formen, um die Aufmerksamkeit einer (Netz‑)Öffentlichkeit zu gewinnen und einen gewissen Prominenzstatus zu erreichen. Um die These zu untersuchen, greift Detel auf verschiedene theoretische Ansätze zurück (Ökonomie der Aufmerksamkeit, Impression Management sowie Medialisierung und „Internetisierung“), die ihr „Anregung und Inspiration“ (S. 48) für den empirischen Teil der Arbeit bieten. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Publizistik

Die Zeitschrift enthält in der Regel vier größere Aufsätze (Forschungsberichte), dazu Personalien (Laudationes bei Geburtstagen von Fachvertretern, Berufungen, Habilitationen sowie Nachrufe) und Buchbesprechungen. Gelegentlich ist dem Heft auch eine Kolumne/Gastessay vorangestellt.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Detel, Hanne: Netzprominenz. Entstehung, Erhaltung und Monetarisierung von Prominenz im digitalen Zeitalter.
Köln: Herbert von Halem Verlag 2017. 376 Seiten. Preis: € 35
verfasst von
Dr. Katja Friedrich
Publikationsdatum
12.06.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Publizistik / Ausgabe 3/2018
Print ISSN: 0033-4006
Elektronische ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-018-0429-x

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2018

Publizistik 3/2018 Zur Ausgabe

Personalien

Personalien