2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Determinanten der Popularität von Online-Schnäppchen
verfasst von : Markus Bergmeier
Erschienen in: Vertrieb in differenzierten Mehrkanalsystemen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Online-Schnäppchen-Communities erfreuen sich derzeit großer Popularität. In diese können Mitglieder Schnäppchen einstellen, die von Herstellern oder Händlern angeboten werden, und sich zudem austauschen. So verfügt beispielsweise HotUKDeals, die größte Schnäppchen-Seite in Großbritannien, über 1,2 Millionen Mitglieder und lag auf Platz 75 der am meisten besuchten Webseiten des vereinigten Königreichs im September 2016 (vgl. Alexa 2016a; Faull 2015). Nahezu gleichermaßen beliebt ist der deutsche Gegenpart myDealZ, der im gleichen Zeitraum auf Platz 101 der am meisten besuchten Webseiten in Deutschland lag (vgl. Alexa 2016b). Im Wesentlichen gibt es zwei zentrale Gründe für die Popularität dieser Communities.