Skip to main content

04.05.2021 | Dichtungen | Nachricht | Online-Artikel

Freudenberg zeigt neue leitfähige eCONevo-Dichtungen

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Auf dem Wiener Motorensymposium hat Freudenberg Sealing Technologies seine neue Generation elektrisch leitfähiger Dichtungen vorgestellt. Diese erhöhen die elektromagnetische Verträglichkeit und verhindern Elektrokorrosion.

Das Grundprinzip der Dichtung ist bei Freudenberg Sealing Technologies bereits seit 2015 in Serie. Die nun vorgestellte Dichtung eCONevo ist ein sehr dünnes leitfähiges Vlies, welches auf dem Radialwellen-Dichtring angebracht wird. Es sorgt für einen direkten elektrischen Kontakt zwischen Rotorwelle und Motorgehäuse und soll so die entstehende Frequenz bei Spannungsschwankungen beim Laden unterdrücken. Die elektrische Leitfähigkeit von etwa einem Ohm beugt der Elektrokorrosion vor und verhindert die Abstrahlung elektromagnetischer Wellen.

Das etwa einen Millimeter dünne Vlies kann ohne konstruktive Änderungen am Motor angebracht werden. Zudem ist kein weiterer Montageschritt notwendig, da es fest auf dem Radialwellendichtring angebracht wird. "Wir können Elektroantriebe mit Leistungshalbleitern aus Siliziumkarbid von unerwünschten Nebenwirkungen befreien. Damit leistet diese Dichtung einen Beitrag zu ultraschnellem Laden von Elektroautos und letztlich zur schnelleren Verbreitung der Elektromobilität insgesamt", sagt Freudenberg-Vorentwickler Stefan Morgenstern.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner