Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Bundesrepublik Deutschland — Nährboden des radikalen Islamismus?

verfasst von : Peter Waldmann

Erschienen in: Friedens- und Konfliktforschung in Deutschland

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wenngleich vereinzelt schon seit längerem vor der Entstehung muslimischer fundamentalistischer Enklaven inmitten der deutschen Gesellschaft gewarnt worden war, haben die Ereignisse vom 11. September 2001 das Problem doch plötzlich ins allgemeine Bewusstsein gehoben. Hatten die Täter, welche überwiegend arabischer Herkunft waren, nicht jahrelang in Deutschland gewohnt, studiert und dort ihre wahnwitzigen Pläne ausgeheckt, die sie dann in den USA in die Tat umsetzten? Waren sie von außen nach Deutschland eingeschleust worden oder bildete die Diasporasituation, in der sich Muslime in unserer Gesellschaft befinden, den Nährboden für ihren Hass und den gewaltsamen Angriff auf zentrale Symbole westlicher Wert- und Weltordnung?

Metadaten
Titel
Die Bundesrepublik Deutschland — Nährboden des radikalen Islamismus?
verfasst von
Peter Waldmann
Copyright-Jahr
2004
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80929-2_10