Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Interkulturalität im Bildungssystem, Interkulturelle Erziehung und Friedenserziehung

verfasst von : Leonie Herwartz-Emden

Erschienen in: Friedens- und Konfliktforschung in Deutschland

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zwischen interkultureller Erziehung und Friedenserziehung besteht ein Zusammenhang und es lassen sich inhaltliche Gemeinsamkeiten in den Lerninhalten ebenso wie in den Zielsetzungen finden. Zielgruppen sind bei beiden pädagogischen Ansätzen nicht alleine die Minderheiten in Gesellschaften — dennoch gilt es, von der konkreten Situation der Minderheiten und insbesondere der Frage ihrer Teilhabechancen in einer Gesellschaft auszugehen. Wie sich die Interkulturalität im Bildungssystem darstellt, von welcher Bildungssituation bei Kindern mit Migrationshintergrund gegenwärtig in Deutschland auszugehen ist und welche Schlussfolgerungen sich daraus wiederum für die Notwendigkeit einer interkulturellen Perspektive in der Ausbildung von Lehrern und Lehrerinnen ergeben, wird im Anschluss erörtert.

Metadaten
Titel
Interkulturalität im Bildungssystem, Interkulturelle Erziehung und Friedenserziehung
verfasst von
Leonie Herwartz-Emden
Copyright-Jahr
2004
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80929-2_11