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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Die digitale Identität der DAX-30-Unternehmen aus Sicht des Personalmarketings 2.0

Modernes Recruiting: eine Status-quo-Analyse

verfasst von : Henning Tirrel, Lothar Winnen

Erschienen in: Innovativer Einsatz digitaler Medien im Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Mit zunehmender Digitalisierung ändert sich auch das Rekrutierungsverhalten der Unternehmen. Wie sich die DAX-30-Unternehmen in digitalen Medien präsentieren wird in diesem Beitrag dargestellt. Die DAX-30-Unternehmen werden hinsichtlich ihrer digitalen Identität analysiert. Es werden Implikationen für die Praxis sowie die Forschung dargelegt. Zur Ermittlung des Status quo hinsichtlich der digitalen Identität der DAX-30-Unternehmen wird eine quantitativ-deskriptive Analyse über die folgenden Medien durchgeführt: Karriere-Bereich/-Website des Unternehmens, XING, LinkedIn, kununu und Facebook. Festgestellt wurde, dass Unternehmen teilweise versuchen die Kritik, die in sozialen Medien geübt wird, zu unterdrücken, was jedoch aufgrund der Öffentlichkeit des Internets kaum möglich ist. Auch wurde ersichtlich, dass die Unternehmen, die großes Engagement in den sozialen Medien leisten, eine größere Reichweite erzielen, da beispielsweise Posts häufiger geteilt werden.

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Fußnoten
1
Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird im Folgenden immer nur die maskuline Form verwendet. Die feminine Form ist dabei selbstredend immer eingeschlossen und wird nicht benachteiligt.
 
2
Der Begriff Web 2.0 zeigt an, dass sich im Wechsel von der Version 1.0 zu 2.0 Innovationen und große Änderungen ergeben haben. Der größte Unterschied zwischen Web 1.0 und 2.0, der 2004 durch Dougherty und Cline erstmals definiert wurde, ist, dass der Konsument einer Website nun selbst auf Websites aktiv als Produzent agieren kann. Daher wird er als Prosumer bezeichnet (Bernauer et al. 2011, S. 17–18).
 
3
Die Primärdaten können bei Interesse auf Anfrage von den Autoren zur Verfügung gestellt werden.
 
4
Besucheraufkommen von Websites.
 
6
Mit Kandidaten gebildete Beziehung um innerhalb eines Recruitingprozesses die Qualität zu verbessern (Allden und Harris 2013, S. 36).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Die digitale Identität der DAX-30-Unternehmen aus Sicht des Personalmarketings 2.0
verfasst von
Henning Tirrel
Lothar Winnen
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16774-5_3