Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Die Essenz der Essenz: Die vier Elemente des Storytellings

verfasst von : Anja Fordon

Erschienen in: Die Storytelling-Methode

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Es ist an der Zeit, dass Sie sich eine neue Fähigkeit zulegen. Eine, die Sie sehr wahrscheinlich bereits in einem anderen Kontext durch und durch verinnerlicht haben: Ziehen Sie sich aus! Sie sollten die Aufforderung ernst nehmen, denn jetzt geht es los. Wir begeben uns in das Epizentrum aller Geschichten, dechiffrieren deren fundamentalste Bestandteile, um zu verstehen, wie Storys aufgebaut sind, wann sie funktionieren und wann nicht. Und dafür müssen Sie sich verletzlich machen. Zeigen, was Sie ausmacht. Eine erfolgreiche Übertragung der auf den folgenden Seiten beschriebenen vier Elementen des Storytellings, die in ihrer Gesamtheit das Grundgerüst einer Geschichte bilden, verlangt in erster Linie Persönlichkeit. Sie werden also nun zum Geschichtenerzähler Ihrer eigenen Botschaft. Die vier Elemente des Storytellings sind Ihr Rüstzeug: Sinnlichkeit, Authentizität, Archetypus und Relevanz.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Das enorme tatsächliche und prognostizierte Marktwachstum von AR und VR Applikationen akzentuieren das besondere Gewicht visueller Informationen in unserem Alltag ganz besonders.
 
2
Wenn ich von Bild spreche, meine ich visuelle Übertragung. Das kann demnach auch eine Szene in einem Video sein, ein GIF bezeichnen oder jegliche anderen Formen visueller Stimulation.
 
3
Der Begriff der Core-Story geht auf Dr. Stephan Tiersch zurück, Mitglied der Geschäftsleitung Kresse &​ Discher. Vielen Dank für Deine spannenden Vorträge und Artikel!
 
Literatur
Zurück zum Zitat Boyd, B. 2010. On the origin of stories. Evolution, cognition, and fiction. Cambridge: Belknap Press of Harvard University Press. Boyd, B. 2010. On the origin of stories. Evolution, cognition, and fiction. Cambridge: Belknap Press of Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Goldman, Brian M., und H. Michael Kernis. 2006. A multicomponent conceptualization of authenticity: Theory and research. Advances in Experimental Social Psychology 38:283–357.CrossRef Goldman, Brian M., und H. Michael Kernis. 2006. A multicomponent conceptualization of authenticity: Theory and research. Advances in Experimental Social Psychology 38:283–357.CrossRef
Zurück zum Zitat Jung, Carl Gustav. 2014. Archetypen (Jung, Lorenz [Hrsg.]). München: dtv. Jung, Carl Gustav. 2014. Archetypen (Jung, Lorenz [Hrsg.]). München: dtv.
Zurück zum Zitat Munzinger, Uwe. 2016. 11 Irrtümer über Marken: So gelingen Markenaufbau und Markenführung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Munzinger, Uwe. 2016. 11 Irrtümer über Marken: So gelingen Markenaufbau und Markenführung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Roesler, Christian. 2010. Analytische Psychologie heute – Der aktuelle Stand der Forschung zur Psychologie C.G.Jungs. Freiburg: Karger. Roesler, Christian. 2010. Analytische Psychologie heute – Der aktuelle Stand der Forschung zur Psychologie C.G.Jungs. Freiburg: Karger.
Zurück zum Zitat Schütz, A. 1982. Das Problem der Relevanz. Berlin: Suhrkamp. Schütz, A. 1982. Das Problem der Relevanz. Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Wilson, Deirdre, und Dan Sperber. 1986. Relevance: Communication and cognition, 1. Aufl. Oxford: Blackwell. Wilson, Deirdre, und Dan Sperber. 1986. Relevance: Communication and cognition, 1. Aufl. Oxford: Blackwell.
Metadaten
Titel
Die Essenz der Essenz: Die vier Elemente des Storytellings
verfasst von
Anja Fordon
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18810-8_4