2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Formulierung des Fragebogens
verfasst von : Wiebke Möhring, Daniela Schlütz
Erschienen in: Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In diesem Kapitel geht es darum, wie man einen „guten“ Fragebogen formuliert, indem man möglichst reliable und valide Fragen stellt (zu den Gütekriterien Validität und Reliabilität vgl. Kapitel 1.3), wie man Fragen also so stellt, dass man eine verwertbare Antwort erhält. Wir befassen uns dafür zunächst mit allgemeinen Kriterien sinnvoller Formulierung und wenden uns dann den unterschiedlichen Arten von Fragen, ihren Vor- und Nachteilen sowie Einsatzmöglichkeiten zu. Neben der Frage spielen dabei insbesondere Art und Inhalt der Antwortvorgaben eine Rolle sowie abschließend die Anordnung der Fragen im Fragebogen.