Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Die inhaltliche Vorbereitung einer Präsentation

verfasst von : Karl-Christof Renz

Erschienen in: Das 1 x 1 der Präsentation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Buch ist so aufgebaut, wie die Arbeitsschritte bei einer Präsentation typischerweise anfallen. Es beginnt mit der Auswahl des Themas bzw. der Zuteilung eines Themas. Anschließend sollten die Ziele der Präsentation festgelegt werden sowie eine Analyse der Zuhörer folgen: Wer hört zu, welchen Hintergrund haben die Personen, was wissen diese? Diese Informationen beeinflussen die Tiefe und den Umfang der vorzubereitenden Präsentation und bilden die Grundlage für die Aufstellung eines Zeitplanes. Im nächsten Schritt beginnt die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Albers, S., & Gassmann, O. (Hrsg.). (2011). Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement. Gabler. Albers, S., & Gassmann, O. (Hrsg.). (2011). Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement. Gabler.
Zurück zum Zitat Berger-Grabner, D. (2016). Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Gabler.CrossRef Berger-Grabner, D. (2016). Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Birkenbihl, V. F. (2019). Rhetorik. Redetraining für jeden Anlaß. MVG. Birkenbihl, V. F. (2019). Rhetorik. Redetraining für jeden Anlaß. MVG.
Zurück zum Zitat Brauner, D. J., & Vollmer, H.-U. (2008). Erfolgreiches wissenschaftliches Arbeiten. Wissenschaft & Praxis.CrossRef Brauner, D. J., & Vollmer, H.-U. (2008). Erfolgreiches wissenschaftliches Arbeiten. Wissenschaft & Praxis.CrossRef
Zurück zum Zitat Bullinger, H.-J. (Hrsg.). (2003). Neue Organisationsformen. Springer. Bullinger, H.-J. (Hrsg.). (2003). Neue Organisationsformen. Springer.
Zurück zum Zitat Buzan, T., & Buzan, B. (2013). Das Mind-Map-Buch. Die beste Methode zur Steigerung Ihres geistigen Potenzials. mvg. Buzan, T., & Buzan, B. (2013). Das Mind-Map-Buch. Die beste Methode zur Steigerung Ihres geistigen Potenzials. mvg.
Zurück zum Zitat Carnegie, D. (1913). Public speaking and influencing men in business. Surrey. Carnegie, D. (1913). Public speaking and influencing men in business. Surrey.
Zurück zum Zitat Carnegie, D. (1940). Die Macht der Rede. Ihre Geheimnisse und ihre Methoden. Scientia. Carnegie, D. (1940). Die Macht der Rede. Ihre Geheimnisse und ihre Methoden. Scientia.
Zurück zum Zitat Dale Carnegie Training. (Hrsg.). (2012). Besser sprechen – überzeugend auftreten. Strategien für erfolgreiche Präsentationen. Scherz. Dale Carnegie Training. (Hrsg.). (2012). Besser sprechen – überzeugend auftreten. Strategien für erfolgreiche Präsentationen. Scherz.
Zurück zum Zitat Etzold, V. (2017). Storytelling. Wenn Sie nicht anders sind, dann seien Sie besser billig – Wie sich Unternehmen mit einer guten Story in einer überkommunizierten Welt differenzieren. In A. Schach (Hrsg.), Storytelling. Geschichten in Text, Bild und Film (S. 3–11). Springer Gabler.CrossRef Etzold, V. (2017). Storytelling. Wenn Sie nicht anders sind, dann seien Sie besser billig – Wie sich Unternehmen mit einer guten Story in einer überkommunizierten Welt differenzieren. In A. Schach (Hrsg.), Storytelling. Geschichten in Text, Bild und Film (S. 3–11). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Flume, P., & Mentzel, W. (2019). Rhetorik. Haufe. Flume, P., & Mentzel, W. (2019). Rhetorik. Haufe.
Zurück zum Zitat Franck, N. (2003). Fit für den Auftritt. Selbstbewusst reden, souverän diskutieren, überzeugend präsentieren. dtv. Franck, N. (2003). Fit für den Auftritt. Selbstbewusst reden, souverän diskutieren, überzeugend präsentieren. dtv.
Zurück zum Zitat Franck, N. (2011). Fit fürs Studium. Erfolgreich reden, lesen, schreiben. dtv. Franck, N. (2011). Fit fürs Studium. Erfolgreich reden, lesen, schreiben. dtv.
Zurück zum Zitat Franck, N., & Stary, J. (2013). Die Technik des wissenschaftlichen Arbeitens. Schöningh-UTB.CrossRef Franck, N., & Stary, J. (2013). Die Technik des wissenschaftlichen Arbeitens. Schöningh-UTB.CrossRef
Zurück zum Zitat Heister, W., & Weßler-Poßberg, D. (2011). Studieren mit Erfolg. Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschaftswissenschaftler. Schäffer-Poeschel. Heister, W., & Weßler-Poßberg, D. (2011). Studieren mit Erfolg. Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschaftswissenschaftler. Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Heister, W., Wälte, D., Weßler-Poßberg, D., & Finke, M. (2007). Studieren mit Erfolg: Prüfungen meistern. Schäffer-Poeschel. Heister, W., Wälte, D., Weßler-Poßberg, D., & Finke, M. (2007). Studieren mit Erfolg: Prüfungen meistern. Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Hermann-Ruess, A. (2010). Highlight-Rhetorik. Anleitung zur emotionalen Rhetorik mit 70 Highlights. Gabal. Hermann-Ruess, A. (2010). Highlight-Rhetorik. Anleitung zur emotionalen Rhetorik mit 70 Highlights. Gabal.
Zurück zum Zitat Hey, B. (2019). Präsentieren in Wissenschaft und Forschung. Springer. Hey, B. (2019). Präsentieren in Wissenschaft und Forschung. Springer.
Zurück zum Zitat Hierhold, E. (2008). Sicher präsentieren – wirksamer vortragen. Redline. Hierhold, E. (2008). Sicher präsentieren – wirksamer vortragen. Redline.
Zurück zum Zitat Kollmann, T., Kuckertz, A., & Voege, S. (2016). Das 1x1 des wissenschaftlichen Arbeitens. Springer Gabler. Kollmann, T., Kuckertz, A., & Voege, S. (2016). Das 1x1 des wissenschaftlichen Arbeitens. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Krause, T. (2020). Kennen wir uns? eine Anleitung zur Menschenkenntnis. Campus. Krause, T. (2020). Kennen wir uns? eine Anleitung zur Menschenkenntnis. Campus.
Zurück zum Zitat Kunert, K., & Knill, M. (2000). Team und Kommunikation, Theorie und Praxis. Sauerländer. Kunert, K., & Knill, M. (2000). Team und Kommunikation, Theorie und Praxis. Sauerländer.
Zurück zum Zitat Landau, K. (2002). Arbeitstechniken für Studierende der Ingenieurwissenschaften. Ergonomia. Landau, K. (2002). Arbeitstechniken für Studierende der Ingenieurwissenschaften. Ergonomia.
Zurück zum Zitat Langer, I., von Thun, F., & Tausch, R. (2019). Sich verständlich ausdrücken. Ernst Reinhardt. Langer, I., von Thun, F., & Tausch, R. (2019). Sich verständlich ausdrücken. Ernst Reinhardt.
Zurück zum Zitat Lehner, M. (2020). Viel Stoff – wenig Zeit. Wege aus der Vollständigkeitsfalle. Haupt. Lehner, M. (2020). Viel Stoff – wenig Zeit. Wege aus der Vollständigkeitsfalle. Haupt.
Zurück zum Zitat Lehner, M. (2018). Viel Stoff – schnell gelernt. Prüfungen optimal vorbereiten. Haupt.CrossRef Lehner, M. (2018). Viel Stoff – schnell gelernt. Prüfungen optimal vorbereiten. Haupt.CrossRef
Zurück zum Zitat Lubbers, B.-W. (2002). Das etwas andere Rhetorik-Training oder „Frösche können nicht fliegen“. Gabler.CrossRef Lubbers, B.-W. (2002). Das etwas andere Rhetorik-Training oder „Frösche können nicht fliegen“. Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Matschnig, M. (2011). Körpersprache. Verräterische Gesten und wirkungsvolle Signale. Gräfe & Unzer. Matschnig, M. (2011). Körpersprache. Verräterische Gesten und wirkungsvolle Signale. Gräfe & Unzer.
Zurück zum Zitat McCrary, J. W., & Hunter, W. S. (1953). Serial position curves in verbal learning. Science, 117(3032), 131–134.CrossRef McCrary, J. W., & Hunter, W. S. (1953). Serial position curves in verbal learning. Science, 117(3032), 131–134.CrossRef
Zurück zum Zitat Müller-Schwarz, U., & Weyer, B. (2006). Präsentationstechniken Wie Sie Ihre Ideen wirkungsvoll verkaufen. adlibri. Müller-Schwarz, U., & Weyer, B. (2006). Präsentationstechniken Wie Sie Ihre Ideen wirkungsvoll verkaufen. adlibri.
Zurück zum Zitat Nöllke, C., & Schmettkamp, M. (2020). Präsentieren. Haufe-Lexware. Nöllke, C., & Schmettkamp, M. (2020). Präsentieren. Haufe-Lexware.
Zurück zum Zitat Perrey, J. (2020). Marketing in neuer Dimension. In M. Bruhn, C. Burmann, & M. Kirchgeorg (Hrsg.), Marketing Weiterdenken. Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung (S. 131–149). Gabler.CrossRef Perrey, J. (2020). Marketing in neuer Dimension. In M. Bruhn, C. Burmann, & M. Kirchgeorg (Hrsg.), Marketing Weiterdenken. Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung (S. 131–149). Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Rost, F. (2018). Lern- und Arbeitstechniken für das Studium. Springer VS.CrossRef Rost, F. (2018). Lern- und Arbeitstechniken für das Studium. Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Sarnoff, D. (1992). Auftreten ohne Lampenfieber. Reden, Interviews, Fernsehauftritte, Konferenzen, Präsentationen. Campus. Sarnoff, D. (1992). Auftreten ohne Lampenfieber. Reden, Interviews, Fernsehauftritte, Konferenzen, Präsentationen. Campus.
Zurück zum Zitat Schulz von Thun, F., Ruppel, J., & Stratmann, R. (2019). Miteinander Reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte. Rowohlt. Schulz von Thun, F., Ruppel, J., & Stratmann, R. (2019). Miteinander Reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte. Rowohlt.
Zurück zum Zitat Schoof, A., & Binder, K. (2013). Auf den Punkt: Präsentationen pyramidal strukturieren: Erfolgreicher kommunizieren mit klaren Botschaften und ergebnisorientierter Struktur. Springer Gabler.CrossRef Schoof, A., & Binder, K. (2013). Auf den Punkt: Präsentationen pyramidal strukturieren: Erfolgreicher kommunizieren mit klaren Botschaften und ergebnisorientierter Struktur. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Stickel-Wolf, C., & Wolf, J. (2019). Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken. Erfolgreich studieren – gewusst wie! Springer Gabler. Stickel-Wolf, C., & Wolf, J. (2019). Wissenschaftliches Arbeiten und Lerntechniken. Erfolgreich studieren – gewusst wie! Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Thiele, A. (2010). Präsentieren ohne Stress Wie Sie Lampenfieber in Auftrittsfreude verwandeln. Frankfurter Allgemeine Buch. Thiele, A. (2010). Präsentieren ohne Stress Wie Sie Lampenfieber in Auftrittsfreude verwandeln. Frankfurter Allgemeine Buch.
Zurück zum Zitat Twain, M. (1876). Die Abenteuer Tom Sawyers. Grunow. Twain, M. (1876). Die Abenteuer Tom Sawyers. Grunow.
Zurück zum Zitat Vogt, G. (2010). Erfolgreiche Rhetorik: Faire und unfaire Verhaltensweisen in Rede und Gespräch. Oldenbourg.CrossRef Vogt, G. (2010). Erfolgreiche Rhetorik: Faire und unfaire Verhaltensweisen in Rede und Gespräch. Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Witzenbacher, K. (1994). Praxis der Unterrichtsplanung, Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsgestaltung. Oldenbourg. Witzenbacher, K. (1994). Praxis der Unterrichtsplanung, Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsgestaltung. Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Wöhe, G., Döring, U., & Brösel, G. (2020). Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Vahlen. Wöhe, G., Döring, U., & Brösel, G. (2020). Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Vahlen.
Zurück zum Zitat Womack, J. P., Jones, D. T., & Roos, D. (1992). Die zweite Revolution in der Autoindustrie. Heyne. Womack, J. P., Jones, D. T., & Roos, D. (1992). Die zweite Revolution in der Autoindustrie. Heyne.
Zurück zum Zitat Zelazny, G. (2015). Wie aus Zahlen Bilder warden. Der Weg zur visuellen Kommunikation. Daten überzeugend präsentieren. Springer Gabler.CrossRef Zelazny, G. (2015). Wie aus Zahlen Bilder warden. Der Weg zur visuellen Kommunikation. Daten überzeugend präsentieren. Springer Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Die inhaltliche Vorbereitung einer Präsentation
verfasst von
Karl-Christof Renz
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37025-1_2

Premium Partner