Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Die mediale Vorbereitung einer Präsentation

verfasst von : Karl-Christof Renz

Erschienen in: Das 1 x 1 der Präsentation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Aufbauend auf den bisherigen Arbeiten, bei denen der Inhalt der Präsentation im Fokus stand, also die Frage, was präsentiert werden soll, steht jetzt die Entscheidung an, womit präsentiert werden soll. Mit der Frage, womit präsentiert werden soll, ist der Einsatz der Medien gemeint, die auch als Präsentationshilfsmittel bezeichnet werden können. Der Einsatz der Medien ist von mehreren Faktoren abhängig, wie z. B. dem Ziel der Veranstaltung, der Teilnehmerzahl, der Raumgröße, der technischen Ausstattung, der Interaktion mit den Teilnehmern usw. Für die Aufnahme der Informationen stehen den Menschen ihre Sinne zur Verfügung, die über unterschiedliche Kapazitäten verfügen und die erst im Gehirn gespeichert werden können, wenn sie das Arbeitsgedächtnis passiert haben. Hilfreich ist hierfür der Einsatz der einzelnen Präsentationsmedien, die vom Handout über die Tafel bis zu PowerPoint/Beamer/Computer und Visualizer reichen und jeweils Vor- und Nachteile aufweisen. Außerdem kommt virtuellen Veranstaltungen bzw. Online-Präsentationen eine zunehmende Bedeutung zu. In diesem Kapitel werden Erfahrungen beschrieben und Tipps gegeben, wie Online-Präsentationen besser gelingen können und was Online-Präsentationen und Präsenz-Präsentationen unterscheidet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Borkenau, P., Egloff, B., Eid, M., Hennug, J., Neubauer, A. C., & Spinath, F. M. (2005). Persönlichkeitspsychologie. Stand und Perspektiven. Psychologische Rundschau, 54(4), 271–290.CrossRef Borkenau, P., Egloff, B., Eid, M., Hennug, J., Neubauer, A. C., & Spinath, F. M. (2005). Persönlichkeitspsychologie. Stand und Perspektiven. Psychologische Rundschau, 54(4), 271–290.CrossRef
Zurück zum Zitat Bühler, P., & Schlaich, P. (2013). Präsentieren in Schule, Studium und Beruf. Springer-Vieweg.CrossRef Bühler, P., & Schlaich, P. (2013). Präsentieren in Schule, Studium und Beruf. Springer-Vieweg.CrossRef
Zurück zum Zitat Ferreira, Y. (2007). Präsentationstechnik. In K. Landau (Hrsg.), Lexikon Arbeitsgestaltung (S. 998–1001). Gentner. Ferreira, Y. (2007). Präsentationstechnik. In K. Landau (Hrsg.), Lexikon Arbeitsgestaltung (S. 998–1001). Gentner.
Zurück zum Zitat Ferreira, Y. (2020). Arbeitszufriedenheit. Kohlhammer. Ferreira, Y. (2020). Arbeitszufriedenheit. Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Feuerbacher, B. (1998). Professionell präsentieren mit und ohne Computer. Moderne Vortragstechnik für Manager, Wissenschaftler und Ingenieure. Sauer. Feuerbacher, B. (1998). Professionell präsentieren mit und ohne Computer. Moderne Vortragstechnik für Manager, Wissenschaftler und Ingenieure. Sauer.
Zurück zum Zitat Franck, N. (2012). Gekonnt referieren. Überzeugend präsentieren. Ein Leitfaden für die Geistes – und Sozialwissenschaften. Springer VS. Franck, N. (2012). Gekonnt referieren. Überzeugend präsentieren. Ein Leitfaden für die Geistes – und Sozialwissenschaften. Springer VS.
Zurück zum Zitat Franck, N., & Stary, J. (2013). Die Technik des wissenschaftlichen Arbeitens. Schöningh-UTB. Franck, N., & Stary, J. (2013). Die Technik des wissenschaftlichen Arbeitens. Schöningh-UTB.
Zurück zum Zitat Hasselhorn, M., & Gold, A. (2017). Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren. Kohlhammer. Hasselhorn, M., & Gold, A. (2017). Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren. Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Hey, B. (2019). Präsentieren in Wissenschaft und Forschung. Springer. Hey, B. (2019). Präsentieren in Wissenschaft und Forschung. Springer.
Zurück zum Zitat Hierhold, E. (2008). Sicher präsentieren – wirksamer vortragen. Redline. Hierhold, E. (2008). Sicher präsentieren – wirksamer vortragen. Redline.
Zurück zum Zitat Hofmann, E., & Löhle, M. (2016). Erfolgreich Lernen. Effiziente Lern- und Arbeitsstrategien für Schule, Studium und Beruf. Hogrefe. Hofmann, E., & Löhle, M. (2016). Erfolgreich Lernen. Effiziente Lern- und Arbeitsstrategien für Schule, Studium und Beruf. Hogrefe.
Zurück zum Zitat Landau, K. (2002). Arbeitstechniken für Studierende der Ingenieurwissenschaften. Ergonomia. Landau, K. (2002). Arbeitstechniken für Studierende der Ingenieurwissenschaften. Ergonomia.
Zurück zum Zitat Lehner, M. (2018). Viel Stoff – schnell gelernt. Prüfungen optimal vorbereiten. Haupt. Lehner, M. (2018). Viel Stoff – schnell gelernt. Prüfungen optimal vorbereiten. Haupt.
Zurück zum Zitat Miller, G. A. (1956). The magic number 7 plus or minus two: Some limits on our capacity for processing information. American Psychological Association: Psychological review, 63, 81–97. Miller, G. A. (1956). The magic number 7 plus or minus two: Some limits on our capacity for processing information. American Psychological Association: Psychological review, 63, 81–97.
Zurück zum Zitat Müller-Schwarz, U., & Weyer, B. (2006). Präsentationstechniken. Wie Sie Ihre Ideen wirkungsvoll verkaufen. adlibri. Müller-Schwarz, U., & Weyer, B. (2006). Präsentationstechniken. Wie Sie Ihre Ideen wirkungsvoll verkaufen. adlibri.
Zurück zum Zitat Roth, G. (2011). Bildung braucht Persönlichkeit. Wie Lernen gelingt. Klett-Cotta. Roth, G. (2011). Bildung braucht Persönlichkeit. Wie Lernen gelingt. Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Schlick, C., Bruder, R., & Luczak, H. (2018). Arbeitswissenschaft. Springer.CrossRef Schlick, C., Bruder, R., & Luczak, H. (2018). Arbeitswissenschaft. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Schreiber, S. (2009). Wahrnehmung. In K. Landau & G. Pressel (Hrsg.), Medizinisches Lexikon der beruflichen Belastungen und Gefährdungen (S. 1093–1042). Gentner. Schreiber, S. (2009). Wahrnehmung. In K. Landau & G. Pressel (Hrsg.), Medizinisches Lexikon der beruflichen Belastungen und Gefährdungen (S. 1093–1042). Gentner.
Zurück zum Zitat Seifert, J. W. (2020). Visualisieren – Präsentieren – Moderieren. Der Klassiker. Gabal. Seifert, J. W. (2020). Visualisieren – Präsentieren – Moderieren. Der Klassiker. Gabal.
Zurück zum Zitat Thiele, A. (2010). Präsentieren ohne Stress. Wie Sie Lampenfieber in Auftrittsfreude verwandeln. Frankfurter Allgemeine Buch. Thiele, A. (2010). Präsentieren ohne Stress. Wie Sie Lampenfieber in Auftrittsfreude verwandeln. Frankfurter Allgemeine Buch.
Zurück zum Zitat Witzenbacher, K. (1994). Praxis der Unterrichtsplanung, Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsgestaltung. Oldenbourg. Witzenbacher, K. (1994). Praxis der Unterrichtsplanung, Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsgestaltung. Oldenbourg.
Metadaten
Titel
Die mediale Vorbereitung einer Präsentation
verfasst von
Karl-Christof Renz
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37025-1_3

Premium Partner