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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

29. Die Kirchensteuer in Europa

verfasst von : Jens Petersen

Erschienen in: Kirchensteuer kompakt

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Europäische Union besitzt eine Kompetenz zur Rechtsangleichung im zusammenwachsenden Europa nur insoweit, als eine Angleichung der innerstaatlichen Rechtsvorschriften um des ordnungsgemäßen Funktionierens des gemeinsamen Marktes willen erforderlich ist oder wenn eine anderweitige ausdrückliche Zuständigkeitszuweisung gegeben ist. Unmittelbare Bemühungen um eine Harmonisierung des Staatskirchenrechts der Mitgliedstaaten sind deshalb nicht zu erwarten. Das Kirchensteuerrecht verbleibt – ebenso wie die Kulturhoheit – Angelegenheit des jeweiligen Staates bzw. der jeweiligen Religionsgemeinschaften. Sie finanzieren – je nach der Tradition und Rechtsentwicklung im jeweiligen Land – aus Staatsmitteln, Beiträgen, Spenden, Kirchensteuern oder einer Mischform.

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Fußnoten
1
Vgl. Campenhausen und de Wall 2006, 357 ff. m. w. N.
 
2
BFH v. 15.07.2008, I B 202/07, n. V., m. w. N.; vorgehend FG München v. 25.09.2007, 1 K 2102/06, EFG 2008, 404. Im Verfahren vor dem EGMR Wasmuth vs. Bundesrepublik Deutschland, 12884/03, wendete sich der Beschwerdeführer erfolglos gegen den Eintrag „–“ beim Religionsmerker auf der Lohnsteuerkarte. Die Angabe der Zugehörigkeit zu keiner Religionsgemeinschaft beeinträchtigt ihn nicht in seinen Grundrechten aus Art. 8 Abs. 1, 9 Abs. 1, 14 EMRK.
 
3
Zur Sicht des Pew Reseach Center in Washigton s. Dalia Fahmy, In Western European Countries With Church Taxes, Support for the Tradition Remains Strong, passim; David Masci, Key takeaways from our new report about church taxes in Western Europe, passim; Neha Sahgal, What happens when a survey estimate doesn’t match a known benchmark, passim.
 
4
Sehr ausführlich: Hammer 2002, S. 413 ff. m. w. N.; Marré 2006, S. 13 ff; Marré 2004, S. 43 ff. je m. w. N.; Campenhausen und de Wall 2006, 357 ff. m. w. N.; Suhrbier‐Hahn 1999, 220 ff. m. w. N.; Robbers 2005, passim; Böttcher 2007, passim; Lienemann/Reuter 2005, passim; Uhle, 2013, passim m. w. N.; Uhle, 2014, passim m. w. N.
 
5
Die kath. Kirche hat sich 1905 geweigert, dem Gesetz Folge zu leisten und ist daher nicht als Kultverein registriert worden. Sie verloren die Eigentumsrechte an ihren Gebäuden, die Baulast trägt der Staat. Er stellt sie der kath. Kirche kostenlos zur Verfügung. Das heißt, das gesetzestreue Verhalten der evang. Kirchen hat sich insoweit zu ihrem Nachteil ausgewirkt.
 
6
Vgl. Petersen 1997 (140), 33 ff.
 
7
Dazu Anke 2016, 110, 124 ff. m.w.N.
 
8
Potz 2005, 425 ff.
 
9
Kosch 2013, passim. In Deutschland nicht zulässig, s. BVerfG v.14.12.1965, 1 BvR 413/60, BVerfGE 19, 206 (Badische Kirchenbausteuer).
 
11
Zum Beispiel Martin 2002, passim; Meuthen, 1993, 179 ff.
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Uhle, Arnd. 2014. Die öffentliche Finanzierung der Religionsgemeinschaften im säkularen Verfassungsstaat. In Politik ohne Religion?, Bd. 191, Hrsg. Libero Gerosa, Ludger Müller. Paderborn: Ferdinand Schöningh. Uhle, Arnd. 2014. Die öffentliche Finanzierung der Religionsgemeinschaften im säkularen Verfassungsstaat. In Politik ohne Religion?, Bd. 191, Hrsg. Libero Gerosa, Ludger Müller. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
Metadaten
Titel
Die Kirchensteuer in Europa
verfasst von
Jens Petersen
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23684-7_29