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Erschienen in: Leviathan 1/2011

01.03.2011 | Essay

Die Kunst der Unterscheidung. Soziologie der Mode

verfasst von: Dr. Eva-Maria Ziege

Erschienen in: Leviathan | Ausgabe 1/2011

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Zusammenfassung

Der Aufsatz skizziert klassische und neuere Modesoziologien im Kontext der Gesellschaftstheorie mit ihren zwei Leitgedanken: der Unterscheidung von Zentrum und Peripherie, der mit der Stadt entstehenden Unterscheidung von öffentlicher und privater Sphäre und der Entstehung eines Markts, sowie Mode als Zeichensystem. Die Mode ist Ware, aber nicht nur Ware. Ihre Semantisierung wird als entscheidend zum Verstehen von Mode als Kommunikation entfaltet. In diesem doppelten Sinn, in der Reflexion von Mode (als Kunstwerk und als Massenware) und als Zeichensystem, ermöglicht die Soziologie der Mode einen exemplarischen Zugang zu Theorien der Gesellschaft.

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Fußnoten
1
Man spricht vom sog. „trickle-down“-Effekt. Die Bezeichnung trickle-down wird 1952 in die Modesoziologie von Barber/Lobel eingeführt, die sie selbst aus einer Modezeitschrift übernehmen: Harper’s Bazaar, Februar 1949: 112 (Barber und Lobel 1952, S. 127). Die Theorie lässt sich bis auf das 18. Jahrhundert zurückverfolgen (vgl. Fallers 1967/1954).
 
2
Es ist nicht onomatopoetisch wie das Wort „Kuckuck“.
 
3
Nicht verfolgt werden kann hier der gesamte Komplex der von Bourdieu und Delsaut (1974a) vertiefte Aspekt der Magie der Marke und des Marketing von nichtvestimentären Produkten wie Parfum.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Die Kunst der Unterscheidung. Soziologie der Mode
verfasst von
Dr. Eva-Maria Ziege
Publikationsdatum
01.03.2011
Verlag
VS-Verlag
Erschienen in
Leviathan / Ausgabe 1/2011
Print ISSN: 0340-0425
Elektronische ISSN: 1861-8588
DOI
https://doi.org/10.1007/s11578-011-0108-z

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