Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die räumliche Einbettung des Kaufs fair gehandelter Produkte

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im letzten Kapitel habe ich dafür argumentiert, dass Akteure die Situation des Kaufs fair gehandelter Produkte im Lichte ihrer kulturell vermittelten Grundorientierungen interpretieren. Jedoch vollzieht sich diese subjektive Definition der Situation nicht losgelöst von den objektiven Gegebenheiten (Münnich 2010: 59; Rössel 2000: 76). Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, gilt es im weiteren Verlauf der Argumentation die äusseren Situationsbedingungen herauszuarbeiten (Esser 2002: 51ff.). Hierbei kommt der sozialstrukturellen Position entscheidende Bedeutung zu. Mit ihr gehen unterschiedliche Ressourcen und Restriktionen einher, die den Kauf fair gehandelter Produkte ermöglichen oder begrenzen (vgl. Kapitel 3.3).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Die räumliche Einbettung des Kaufs fair gehandelter Produkte
verfasst von
Patrick Schenk
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18575-6_7

Premium Partner