2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die räumliche Einbettung des Kaufs fair gehandelter Produkte
verfasst von : Patrick Schenk
Erschienen in: Die soziale Einbettung moralischer Kaufentscheidungen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Im letzten Kapitel habe ich dafür argumentiert, dass Akteure die Situation des Kaufs fair gehandelter Produkte im Lichte ihrer kulturell vermittelten Grundorientierungen interpretieren. Jedoch vollzieht sich diese subjektive Definition der Situation nicht losgelöst von den objektiven Gegebenheiten (Münnich 2010: 59; Rössel 2000: 76). Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, gilt es im weiteren Verlauf der Argumentation die äusseren Situationsbedingungen herauszuarbeiten (Esser 2002: 51ff.). Hierbei kommt der sozialstrukturellen Position entscheidende Bedeutung zu. Mit ihr gehen unterschiedliche Ressourcen und Restriktionen einher, die den Kauf fair gehandelter Produkte ermöglichen oder begrenzen (vgl. Kapitel 3.3).