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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Die Reise in das digitale Servicebusiness

Das OEE-X Projekt bei einem traditionellen mittelständischen Maschinenbauer. Ein Beispiel

verfasst von : Manfred Botschek

Erschienen in: Services Management und digitale Transformation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Begeistert von den Potenzialen der Digitalisierung, entwickelt ein junger Produktmanager einen digitalen Service. Zusammen mit seinem Chef und Geschäftsführer macht er sich auf den Weg, mit diesem Service ein neues Geschäftsmodell zu starten und das Maschinenbauunternehmen von einer rein produktorientierten in eine kundenzentrierte und serviceorientierte Firma zu wandeln. Dabei entdecken sie Herausforderungen in allen Prozessen, Systemen und beim Personal. Sogar eine neue Rolle wird implementiert, die des Customer Success Managers. Im zweiten Teil des Artikels werden die wichtigsten Schritte aus der Praxis beschrieben, die für den Wandel in das digitale Servicebusiness notwendig sind.

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Fußnoten
1
Siehe dazu Stoll, Rappacini, West, Barbieri, [1] die die Entwicklung für Smart Services in die Schritte Understand, Ideate, Prototype, Test und Lessons Learnt unterteilen und methodisch helfen, den idealen Service zu finden. Siehe weiter den Artikel von Harald Kopp (Kap. 18), in dem er die fünf Phasen zur Entwicklung eines Outcome Based Services beschreibt.
 
2
Siehe auch die Arbeit von Kohtamaki & Rabetino [17].
 
3
Siehe auch Dr. Stephanie Woerner: “Digital transformation is not about technology – it’s about change.” [18].
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Stoll, O., Rappacini, M., West, S., Barbieri, C. (2019). Application and Development of the Data2action Methodology to Four Industrial Use Cases. Stoll, O., Rappacini, M., West, S., Barbieri, C. (2019). Application and Development of the Data2action Methodology to Four Industrial Use Cases.
2.
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Zurück zum Zitat Claudio, M. C. (2019). How to Design Everlasting Value Propositions in B2B Marketing. Claudio, M. C. (2019). How to Design Everlasting Value Propositions in B2B Marketing.
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Zurück zum Zitat Metha/Steinman/Murphy/Martinez. (2016). Customer Success customer success: How innovative companies are reducing churn and growing recurring revenue. Metha/Steinman/Murphy/Martinez. (2016). Customer Success customer success: How innovative companies are reducing churn and growing recurring revenue.
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Zurück zum Zitat Tronvolla, Sklyarc, Sörhammard, Kowalkowski. (2020). Transformational shifts through digital servitization. Tronvolla, Sklyarc, Sörhammard, Kowalkowski. (2020). Transformational shifts through digital servitization.
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Zurück zum Zitat Tzuo,T. (2019). Das Abo-Zeitalter – Warum das Abo-Modell die Zukunft Ihres Unternehmens ist – und was Sie dafür tun. Tzuo,T. (2019). Das Abo-Zeitalter – Warum das Abo-Modell die Zukunft Ihres Unternehmens ist – und was Sie dafür tun.
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Zurück zum Zitat Kowalkowski, U. (2017). Service Strategy in Action. Kowalkowski, U. (2017). Service Strategy in Action.
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Zurück zum Zitat West, S., Gaiardelli, P., & Mathews, A.. (2019). Overcoming the Challenges of Change Management Associated with Servitization: Lessons From 20 Practical Cases. West, S., Gaiardelli, P., & Mathews, A.. (2019). Overcoming the Challenges of Change Management Associated with Servitization: Lessons From 20 Practical Cases.
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Zurück zum Zitat Weill, P., & Woerner, S. (2018). Digital transformation is not about technology—It’s about change. Weill, P., & Woerner, S. (2018). Digital transformation is not about technology—It’s about change.
19.
Zurück zum Zitat VDMA & McKinsey. (2020). Kundenzentrierung als Chance für den digitalen Durchbruch. VDMA & McKinsey. (2020). Kundenzentrierung als Chance für den digitalen Durchbruch.
Metadaten
Titel
Die Reise in das digitale Servicebusiness
verfasst von
Manfred Botschek
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33975-3_11