Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Schlüsselfaktoren beim Aufbau einer Online-Community-Plattform eines Messeveranstalters

Exportal – die Online-Community-Plattform der fairtrade Messe GmbH & Co. KG

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Zuge der Digitalisierung der Wirtschaft gewinnen Intermediäre, die mehrere Marktseiten über digitale Plattformen miteinander verbinden, immer mehr an Bedeutung. Auch in der Messebranche etablieren sich digitale und vernetzte Geschäftsprozesse verstärkt. Besonders seit dem Aufkommen der COVID-19-Pandemie 2020 wurde die digitale Transformation in Unternehmen beschleunigt. Ein zentraler Baustein für Messeveranstalter sind selbst erschaffene Netzwerke, bestehend aus vorhandenen und potenziellen Kunden, Dienstleistern, Partnern und weiteren Stakeholdern. Sie stützen sich auf digitale Plattformen, die verschiedene Interaktionsmöglichkeiten bieten. In einigen Fällen lassen sich diese als messespezifische Communities bezeichnen (Schweitzer et al. 2016, S. 3 f.). Der Aufbau von digitalen Community-Plattformen ist Gegenstand dieses Beitrags.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bauer, T.; Josephi, F.; Kargus, T. (2021): Digitale Messen – Orte für Zuschauer oder Akteure?, in: Horizont: m+a report (13 –14), 10–12. Bauer, T.; Josephi, F.; Kargus, T. (2021): Digitale Messen – Orte für Zuschauer oder Akteure?, in: Horizont: m+a report (13 –14), 10–12.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (2017): Weissbuch Digitale Plattformen. Hrsg. v. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Berlin Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (2017): Weissbuch Digitale Plattformen. Hrsg. v. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Berlin
Zurück zum Zitat Clement, R.; Schreiber, D.; Bossauer, P.; Pakusch, C. (2019): Internet-Ökonomie. Grundlagen und Fallbeispiele der digitalen und vernetzten Wirtschaft, 4. Auflage, Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg Clement, R.; Schreiber, D.; Bossauer, P.; Pakusch, C. (2019): Internet-Ökonomie. Grundlagen und Fallbeispiele der digitalen und vernetzten Wirtschaft, 4. Auflage, Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg
Zurück zum Zitat Dewenter, R.; Löw, F.; Rösch, J. (2021), in: Seiter, M.; Grünert, L.; Steur, A. (Hrsg.): Digitale Plattformen aus industrieökonomischer Sicht, Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF), 2021 (75/20), Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 35–59 Dewenter, R.; Löw, F.; Rösch, J. (2021), in: Seiter, M.; Grünert, L.; Steur, A. (Hrsg.): Digitale Plattformen aus industrieökonomischer Sicht, Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (ZfbF), 2021 (75/20), Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 35–59
Zurück zum Zitat Grosser, T. (2017): Bits und Apps im Messe- und Tagungswesen, in: Knoll, T. (Hrsg.): Veranstaltungen 4.0, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 37–65 Grosser, T. (2017): Bits und Apps im Messe- und Tagungswesen, in: Knoll, T. (Hrsg.): Veranstaltungen 4.0, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 37–65
Zurück zum Zitat Heinemann, G.; Kannen, K.; Bleil, S. (2020): Plattformökonomie und eCommerce im Banking. Grundlagen, Plattform-Geschäftsmodelle, Optionen und Lösungsansätze, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden Heinemann, G.; Kannen, K.; Bleil, S. (2020): Plattformökonomie und eCommerce im Banking. Grundlagen, Plattform-Geschäftsmodelle, Optionen und Lösungsansätze, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Zurück zum Zitat Jaekel, M. (2017): Die Macht der digitalen Plattformen. Wegweiser im Zeitalter einer expandierenden Digitalsphäre und künstlicher Intelligenz, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden Jaekel, M. (2017): Die Macht der digitalen Plattformen. Wegweiser im Zeitalter einer expandierenden Digitalsphäre und künstlicher Intelligenz, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Zurück zum Zitat Lichtblau, K. (2019): Plattformen – Infrastruktur der Digitalisierung. Hrsg. v. Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH, München Lichtblau, K. (2019): Plattformen – Infrastruktur der Digitalisierung. Hrsg. v. Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH, München
Zurück zum Zitat Prüser, S. M. (2017): Die Messe als Networking-Plattform – im Zeitalter von Social Media, in: Kirchgeorg, M.; Dornscheidt, W. M.; Stoeck, N. (Hrsg.): Handbuch Messemanagement, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 513–524CrossRef Prüser, S. M. (2017): Die Messe als Networking-Plattform – im Zeitalter von Social Media, in: Kirchgeorg, M.; Dornscheidt, W. M.; Stoeck, N. (Hrsg.): Handbuch Messemanagement, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 513–524CrossRef
Zurück zum Zitat von Engelhardt, S.; Wangler, L.; Wischmann, S. (2017): Eigenschaften und Erfolgsfaktoren digitaler Plattformen. Eine Studie im Rahmen der Begleitforschung des Technologieprogramms AUTONOMIK für Industrie 4.0 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Hrsg. v. Begleitforschung AUTONOMIK für Industrie 4.0, iit-Institut für Innovation und Technik in der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH. Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, Berlin von Engelhardt, S.; Wangler, L.; Wischmann, S. (2017): Eigenschaften und Erfolgsfaktoren digitaler Plattformen. Eine Studie im Rahmen der Begleitforschung des Technologieprogramms AUTONOMIK für Industrie 4.0 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Hrsg. v. Begleitforschung AUTONOMIK für Industrie 4.0, iit-Institut für Innovation und Technik in der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH. Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, Berlin
Metadaten
Titel
Die Schlüsselfaktoren beim Aufbau einer Online-Community-Plattform eines Messeveranstalters
verfasst von
Jule Frenk
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39741-8_12