Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Erfolgsfaktor Zielgruppenorientierung – Wie hybride Konzepte dazu beitragen, noch besser auf die Zielgruppen einzugehen

verfasst von : Patrick Haag

Erschienen in: Workbook berührende, hybride Veranstaltungen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie und deren Restriktionen für Veranstaltungen führen dazu, dass ein Maschinenbauunternehmen sein bestehendes und etabliertes Veranstaltungskonzept überdenken muss. Hierbei entsteht das Konzept für ein hybrides Event, das das Ziel verfolgt, die relevanten Zielgruppen bestmöglich abzuholen und diesen das jeweils optimale Veranstaltungserlebnis gepaart mit den für sie relevanten Inhalten zu bieten. Die Umsetzung des neu erarbeiteten Konzeptes führt schließlich zu durchweg positivem Feedback von den Veranstaltungsbesuchern und trägt dazu bei, dass definierte Ziele nicht nur erreicht, sondern teilweise sogar weit übertroffen werden konnten. Das Erfolgsrezept: Zielgruppenorientierung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Dams, C. (2021): Erfolgsfaktoren hybrider & digitaler Events – Whitepaper. Wuppertal: VOK DAMS. Dams, C. (2021): Erfolgsfaktoren hybrider & digitaler Events – Whitepaper. Wuppertal: VOK DAMS.
Zurück zum Zitat Haag, P. und Luppold, S. (2020): Zielgruppenorientierte Veranstaltungskonzeption – Messen, Kongresse und Events auf Zielgruppen ausrichten, Wiesbaden: Springer Gabler. Haag, P. und Luppold, S. (2020): Zielgruppenorientierte Veranstaltungskonzeption – Messen, Kongresse und Events auf Zielgruppen ausrichten, Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Homburg, C. (2020a): Grundlagen des Marketingmanagements – Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, 6. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Homburg, C. (2020a): Grundlagen des Marketingmanagements – Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, 6. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Homburg, C. (2020b): Marketingmanagement: Strategie, Instrumente, Umsetzung Unternehmensführung, 7. Aufl., Wiesbaden: Springer Gabler. Homburg, C. (2020b): Marketingmanagement: Strategie, Instrumente, Umsetzung Unternehmensführung, 7. Aufl., Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kirchgeorg, M., Springer, C. und Brühe, C. (2009): Live Communication Management – Ein strategischer Leitfaden zur Konzeption, Umsetzung und Erfolgskontrolle, Wiesbaden: Gabler. Kirchgeorg, M., Springer, C. und Brühe, C. (2009): Live Communication Management – Ein strategischer Leitfaden zur Konzeption, Umsetzung und Erfolgskontrolle, Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Lischka, A. (2000): Digitalkommunikation im Relationship Marketing – Kosten-Nutzen-Analyse zur Steuerung von Interaktionsbeziehungen, Wiesbaden: Gabler. Lischka, A. (2000): Digitalkommunikation im Relationship Marketing – Kosten-Nutzen-Analyse zur Steuerung von Interaktionsbeziehungen, Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Luppold, S. (2013): Event, in: Dinkel, M., Luppold, S. und Schröer, C. (Hrsg.): Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Sternenfels: Wissenschaft und Praxis, 70–72. Luppold, S. (2013): Event, in: Dinkel, M., Luppold, S. und Schröer, C. (Hrsg.): Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Sternenfels: Wissenschaft und Praxis, 70–72.
Zurück zum Zitat Luppold, S. und Haag, P. (2021): Event, in: Dinkel, M., Luppold, S. und Schröer, C. (Hrsg.): Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, 2. Aufl. Berlin: Duncker & Humblot, 91–94. Luppold, S. und Haag, P. (2021): Event, in: Dinkel, M., Luppold, S. und Schröer, C. (Hrsg.): Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, 2. Aufl. Berlin: Duncker & Humblot, 91–94.
Metadaten
Titel
Erfolgsfaktor Zielgruppenorientierung – Wie hybride Konzepte dazu beitragen, noch besser auf die Zielgruppen einzugehen
verfasst von
Patrick Haag
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39741-8_13