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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Resonanz-Verständnis für bessere Veranstaltungen

verfasst von : Stefan Luppold

Erschienen in: Workbook berührende, hybride Veranstaltungen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Resonanz ist physikalisch eine Schwingung, ausgelöst durch einen Impuls von außen. Soziologisch ist Resonanz eine Beziehung. Etwas berührt uns und wir reagieren darauf, individuell. Die Sehnsucht nach Verbundenheit und Gemeinschaft wächst, auch bei Veranstaltungen. Dieses neue Grundbedürfnis – Resonanz – hilft uns, Eventziele zu erreichen, nachhaltige Wirkung zu generieren. Dazu müssen Dramaturgie und Location, Kommunikation und Veranstaltungsformat auf Resonanzfähigkeit ausgerichtet sein – etwa durch Authentizität oder Partizipation. Und möglichst nicht nur für Veranstaltungen onsite –, sondern auch online oder hybrid.

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Literatur
Zurück zum Zitat Altenbeck, Detlef; Luppold, Stefan (2021): Inszenierung und Dramaturgie für gelungene Events. Wiesbaden (Springer). Altenbeck, Detlef; Luppold, Stefan (2021): Inszenierung und Dramaturgie für gelungene Events. Wiesbaden (Springer).
Zurück zum Zitat Bruhn, Manfred (2019): Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis. Wiesbaden (Springer Gabler), 14. Auflage. Bruhn, Manfred (2019): Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis. Wiesbaden (Springer Gabler), 14. Auflage.
Zurück zum Zitat Ernst, Nora; Luppold, Stefan (2021): Raumwirkung in Eventlocations. In: Ronft, Steffen (Hrsg.): Eventpsychologie. Wiesbaden (Springer), S. 493–512. Ernst, Nora; Luppold, Stefan (2021): Raumwirkung in Eventlocations. In: Ronft, Steffen (Hrsg.): Eventpsychologie. Wiesbaden (Springer), S. 493–512.
Zurück zum Zitat Graf, Monika; Luppold, Stefan (2018): Event-Regie: Der spannende Weg vom ersten Konzept zur finalen Show – eine 360-Grad-Betrachtung der Live-Inszenierung. Wiesbaden (Springer). Graf, Monika; Luppold, Stefan (2018): Event-Regie: Der spannende Weg vom ersten Konzept zur finalen Show – eine 360-Grad-Betrachtung der Live-Inszenierung. Wiesbaden (Springer).
Zurück zum Zitat Grasnick, Armin (2020): Grundlagen der virtuellen Realität. Von der Entdeckung der Perspektive zur VR-Brille. Berlin und Heidelberg (Springer). Grasnick, Armin (2020): Grundlagen der virtuellen Realität. Von der Entdeckung der Perspektive zur VR-Brille. Berlin und Heidelberg (Springer).
Zurück zum Zitat Gundlach, Axel (2013): Wirkungsvolle Live-Kommunikation. Liebe Deine Helden: Dramaturgie und Inszenierung erfolgreicher Events. Wiesbaden (Springer). Gundlach, Axel (2013): Wirkungsvolle Live-Kommunikation. Liebe Deine Helden: Dramaturgie und Inszenierung erfolgreicher Events. Wiesbaden (Springer).
Zurück zum Zitat Haag, Patrick; Luppold, Stefan (2020): Zielgruppenorientierte Veranstaltungskonzeption: Messen, Kongresse und Events auf Zielgruppen ausrichten. Wiesbaden (Springer). Haag, Patrick; Luppold, Stefan (2020): Zielgruppenorientierte Veranstaltungskonzeption: Messen, Kongresse und Events auf Zielgruppen ausrichten. Wiesbaden (Springer).
Zurück zum Zitat Hosang, Michael; Ruetz, David; Zanger, Cornelia (2020): Disruption in der Event- und Messebranche. Den digitalen Aufbruch mitgestalten. Wiesbaden (Springer). Hosang, Michael; Ruetz, David; Zanger, Cornelia (2020): Disruption in der Event- und Messebranche. Den digitalen Aufbruch mitgestalten. Wiesbaden (Springer).
Zurück zum Zitat Knoll, Thorsten (2018): Veranstaltungsformate im Vergleich. Entscheidungshilfe zum passgenauen Event. Wiesbaden (Springer Gabler). Knoll, Thorsten (2018): Veranstaltungsformate im Vergleich. Entscheidungshilfe zum passgenauen Event. Wiesbaden (Springer Gabler).
Zurück zum Zitat Luppold, Stefan; Himmel, Wolfgang; Frank, Hans-Jürgen (Hrsg./2021): Berührende Online-Veranstaltungen. So gelingen digitale Events mit emotionaler Wirkung. Springer (Wiesbaden). Luppold, Stefan; Himmel, Wolfgang; Frank, Hans-Jürgen (Hrsg./2021): Berührende Online-Veranstaltungen. So gelingen digitale Events mit emotionaler Wirkung. Springer (Wiesbaden).
Zurück zum Zitat Merkwitz, Ricarda; Rübner, Wolf (2014): Alles nur Theater!? wie Marketing-Profis Events inszenieren. Reihe Messe-, Kongress- und Eventmanagement, herausgegeben von Prof. Stefan Luppold. Sternenfels (Verlag Wissenschaft & Praxis). Merkwitz, Ricarda; Rübner, Wolf (2014): Alles nur Theater!? wie Marketing-Profis Events inszenieren. Reihe Messe-, Kongress- und Eventmanagement, herausgegeben von Prof. Stefan Luppold. Sternenfels (Verlag Wissenschaft & Praxis).
Zurück zum Zitat micelab:bodensee (2019): Eros & Resonanz. micelab:extract, Band 2 (BodenseeMeeting, micelab-bodensee.com). micelab:bodensee (2019): Eros & Resonanz. micelab:extract, Band 2 (BodenseeMeeting, micelab-bodensee.com).
Zurück zum Zitat Mikunda, Christian (2015): Marketing spüren: Willkommen am Dritten Ort. München (Redline). Mikunda, Christian (2015): Marketing spüren: Willkommen am Dritten Ort. München (Redline).
Zurück zum Zitat Rosa, Hartmut (2019): Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung. Berlin (Suhrkamp), 6. Auflage. Rosa, Hartmut (2019): Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung. Berlin (Suhrkamp), 6. Auflage.
Zurück zum Zitat Schäfer-Mehdi, Stephan (2009): Event-Marketing: Kommunikationsstrategie, Konzeption und Umsetzung, Dramaturgie und Inszenierung. Berlin (Cornelsen), 3. Auflage. Schäfer-Mehdi, Stephan (2009): Event-Marketing: Kommunikationsstrategie, Konzeption und Umsetzung, Dramaturgie und Inszenierung. Berlin (Cornelsen), 3. Auflage.
Zurück zum Zitat Zanger, Cornelia; Drengner, Jan (2016): Einsatz des Event Marketing für die Marketingkommunikation. In: Bruhn, Manfred; Esch, Franz-Rudolf; Langner, Tobias (Hrsg.): Handbuch Instrumente der Kommunikation. Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen. Wiesbaden (Springer Gabler), 2. Auflage, S. 113–140. Zanger, Cornelia; Drengner, Jan (2016): Einsatz des Event Marketing für die Marketingkommunikation. In: Bruhn, Manfred; Esch, Franz-Rudolf; Langner, Tobias (Hrsg.): Handbuch Instrumente der Kommunikation. Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen. Wiesbaden (Springer Gabler), 2. Auflage, S. 113–140.
Zurück zum Zitat Zukunftsinstitut GmbH (2019): Der neue Resonanz-Tourismus. Herzlich willkommen!, Trendstudie, Zukunftsinstitut GmbH. Zukunftsinstitut GmbH (2019): Der neue Resonanz-Tourismus. Herzlich willkommen!, Trendstudie, Zukunftsinstitut GmbH.
Metadaten
Titel
Resonanz-Verständnis für bessere Veranstaltungen
verfasst von
Stefan Luppold
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39741-8_14