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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

24. Digital- und Managementkompetenzen in virtuellen Pflegeunternehmen erwerben

verfasst von : Roland Lapschieß, Peter Stratmeyer

Erschienen in: Pflegemanagement und Innovation in der Pflege

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Obwohl viele Pflegeeinrichtungen IKT-Systeme für verschiedene Managementaufgaben sowie zur Planung und Dokumentation nutzen, ist die Vermittlung von digitalen Kompetenzen in den Weiterbildungen von Leitungskräften nicht vorgesehen. Die Anwendung dieser Technologien führt gegenwärtig nicht zu den erwarteten Effizienzsteigerungen. Traditionelle Weiterbildungen bieten einen geringen Nutzen, da es den Teilnehmenden unzureichend gelingt, an die betrieblichen Verhältnisse anzuschließen. Das virtuelle Pflegeunternehmen CareVi ermöglicht realitätsnahe Simulationen betrieblicher Strukturen und Prozesse. CareVi bietet einen Aktionsrahmen zur Bewältigung typischer kommunikativer Herausforderungen und Konfliktsituationen, die in analogen Lernszenarien nachgestellt, erprobt und deren Ergebnisse in das virtuelle Modellunternehmen rückgekoppelt werden. Dieser Beitrag beschreibt die Vermittlung von digitalen und Managementkompetenzen für Führungskräfte in Pflegeeinrichtungen sowie die Lernpotenziale virtueller Betriebswelten.

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Literatur
Zurück zum Zitat Ammenwerth, E. (2016). Pflegepersonen benötigen Kompetenz im Informationsmanagement Pflegewissenschaft, 18(7/8), 324−326. Ammenwerth, E. (2016). Pflegepersonen benötigen Kompetenz im Informationsmanagement Pflegewissenschaft, 18(7/8), 324−326.
Zurück zum Zitat Belz, F. (2001). Entwicklung von Fallstudien für die Lehre. Hochschuldidaktische Schriften Bd. 2. IWP, St. Gallen Belz, F. (2001). Entwicklung von Fallstudien für die Lehre. Hochschuldidaktische Schriften Bd. 2. IWP, St. Gallen
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Zurück zum Zitat FHH; Freie und Hansestadt Hamburg (2019) Besondere Rechtsvorschriften für die Durchführung der Fortbildung und Prüfung zur Leitung von Einrichtungen und Diensten im Geltungsbereich des Hamburgischen Wohn- und Betreuungsqualitätsgesetzes (HmbWBG) sowie zur Stationsleitung in Krankenhäusern. Amtlicher Anzeiger Teil II des Hamburgischen Gesetz- und Verordnungsblattes (18), 1400–1462. FHH; Freie und Hansestadt Hamburg (2019) Besondere Rechtsvorschriften für die Durchführung der Fortbildung und Prüfung zur Leitung von Einrichtungen und Diensten im Geltungsbereich des Hamburgischen Wohn- und Betreuungsqualitätsgesetzes (HmbWBG) sowie zur Stationsleitung in Krankenhäusern. Amtlicher Anzeiger Teil II des Hamburgischen Gesetz- und Verordnungsblattes (18), 1400–1462.
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Zurück zum Zitat Hielscher, V., Nock, L., Kirchen-Peters, S., & Blass, K. (2013). Zwischen Kosten, Zeit und Anspruch. Das alltägliche Dilemma sozialer Dienstleistungsarbeit. Springer Hielscher, V., Nock, L., Kirchen-Peters, S., & Blass, K. (2013). Zwischen Kosten, Zeit und Anspruch. Das alltägliche Dilemma sozialer Dienstleistungsarbeit. Springer
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Zurück zum Zitat Mandl, H., Geier, B., Hense, J. (2015). Planspiele und Serious Games – Basis einer neuen Lernkultur. In Blötz, U. (Hrsg.) Planspiele und Serious Games in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen – aktueller Katalog für Planspiele und Serious Games 2015 (5., überarbeitete Auflage) (S. 136–155). Bundesinstitut für Berufsbildung. Mandl, H., Geier, B., Hense, J. (2015). Planspiele und Serious Games – Basis einer neuen Lernkultur. In Blötz, U. (Hrsg.) Planspiele und Serious Games in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen – aktueller Katalog für Planspiele und Serious Games 2015 (5., überarbeitete Auflage) (S. 136–155). Bundesinstitut für Berufsbildung.
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Zurück zum Zitat Merda, M., Schmidt, K., & Kähler, B. (2017). Pflege 4.0 – Einsatz moderner Technologien aus der Sicht professionell Pflegender. Forschungsbericht. Berufsgenossenschaft für Gesundheit und Wohlfahrtspflege. Pflege 4.0 – Einsatz moderner Technologien aus der Sicht professionell Pflegender Stand 08/2017 (bgw-online.de). Zugegriffen: 20. Dez. 2020. Merda, M., Schmidt, K., & Kähler, B. (2017). Pflege 4.0 – Einsatz moderner Technologien aus der Sicht professionell Pflegender. Forschungsbericht. Berufsgenossenschaft für Gesundheit und Wohlfahrtspflege. Pflege 4.0 – Einsatz moderner Technologien aus der Sicht professionell Pflegender Stand 08/2017 (bgw-online.de). Zugegriffen: 20. Dez. 2020.
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Zurück zum Zitat Tramm, T. (1996). Lernprozesse in der Übungsfirma. Rekonstruktion und Weiterentwicklung schulischer Übungsfirmenarbeit als Anwendungsfall einer evaluativ-konstruktiven und handlungsorientierten Curriculumstrategie. Universität Göttingen. Tramm, T. (1996). Lernprozesse in der Übungsfirma. Rekonstruktion und Weiterentwicklung schulischer Übungsfirmenarbeit als Anwendungsfall einer evaluativ-konstruktiven und handlungsorientierten Curriculumstrategie. Universität Göttingen.
Zurück zum Zitat von der Oelsnitz, D., & Hahmann, M. (2003). Wissensmanagement. Strategie und Lernen in wissensbasierten Unternehmen. Kohlhammer. von der Oelsnitz, D., & Hahmann, M. (2003). Wissensmanagement. Strategie und Lernen in wissensbasierten Unternehmen. Kohlhammer.
Metadaten
Titel
Digital- und Managementkompetenzen in virtuellen Pflegeunternehmen erwerben
verfasst von
Roland Lapschieß
Peter Stratmeyer
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35631-6_24

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