Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Disruption in Retail – Retail 4.0

verfasst von : Prof. Dr. Stephan Rüschen, Prof. Dr. Daniela Wiehenbrauk

Erschienen in: Mobile Payment

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Handel sind es weniger Technologien, die zu signifikanten Veränderungen führen, als vielmehr das Verhalten der Shopper. Diese Verhaltensänderungen können durch Technologien unterstützt werden, werden aber weniger durch diese Technologien induziert. Der Beitrag erläutert diese Verhaltensänderungen an sechs verschiedenen Shopper‐Typen: Speed Shopper, Mobile Shopper, Out‐of‐Home Eater, Sustainable Shopper, Personalized Shopper, Lifestyle Shopper. Dabei wird der Shopper beschrieben, seine Relevanz begründet und seine Auswirkungen auf den stationären Food‐ und Nonfood‐Handel an Beispielen erläutert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat App U (2016) Neuer Wall – Lidl macht Pop-up-Store in Hamburg auf. Beitrag vom 07.09.2016. www.wuv.de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017 App U (2016) Neuer Wall – Lidl macht Pop-up-Store in Hamburg auf. Beitrag vom 07.09.2016. www.​wuv.​de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017
2.
Zurück zum Zitat Aschemann-Witzel J (2013) Nachhaltiger Lebensmittelkonsum gestern, heute und morgen. J Generationengerechtigk 13(1):23–28 Aschemann-Witzel J (2013) Nachhaltiger Lebensmittelkonsum gestern, heute und morgen. J Generationengerechtigk 13(1):23–28
3.
Zurück zum Zitat Baumgarth C, Kastner OL (2012) Pop-up-Stores im Modebereich – Erfolgsfaktoren einer vergänglichen Form der Kundeninspiration. Mark Rev St Gallen 29(5):34–45CrossRef Baumgarth C, Kastner OL (2012) Pop-up-Stores im Modebereich – Erfolgsfaktoren einer vergänglichen Form der Kundeninspiration. Mark Rev St Gallen 29(5):34–45CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Brauns B, Völlinger V (2016) Supermarkt der Zukunft. Beitrag vom 06.12.2016. www.zeit.de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017 Brauns B, Völlinger V (2016) Supermarkt der Zukunft. Beitrag vom 06.12.2016. www.​zeit.​de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017
5.
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft [BMEL] (2017) Deutschland, wie es isst – Der BMEL-Ernährungsreport. BMEL, Berlin Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft [BMEL] (2017) Deutschland, wie es isst – Der BMEL-Ernährungsreport. BMEL, Berlin
6.
Zurück zum Zitat Dierig C (2016) So sieht die Zukunft des Einkaufens aus. Beitrag vom 27.02.2016. www.welt.de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017 Dierig C (2016) So sieht die Zukunft des Einkaufens aus. Beitrag vom 27.02.2016. www.​welt.​de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017
7.
Zurück zum Zitat EHI Retail Institute (2008) Handel aktuell. Ausgabe 2008/2009. EHI Retail Institute, Köln EHI Retail Institute (2008) Handel aktuell. Ausgabe 2008/2009. EHI Retail Institute, Köln
8.
Zurück zum Zitat EHI Retail Institute (2016) Anzahl der führenden Bio-Supermarktketten in Deutschland 2010–2015. Handelsdaten aktuell Juli 2016, S 104 EHI Retail Institute (2016) Anzahl der führenden Bio-Supermarktketten in Deutschland 2010–2015. Handelsdaten aktuell Juli 2016, S 104
10.
Zurück zum Zitat GfK (2014) Marktforschung zum Erkennen von Trends in der Ernährungswirtschaft. GfK, Nürnberg GfK (2014) Marktforschung zum Erkennen von Trends in der Ernährungswirtschaft. GfK, Nürnberg
11.
Zurück zum Zitat GfK (2015) Was wird aus unserem Mittagessen – Consumer Index Total Grocery 05/2015. GfK, Nürnberg GfK (2015) Was wird aus unserem Mittagessen – Consumer Index Total Grocery 05/2015. GfK, Nürnberg
12.
Zurück zum Zitat Gursch F, Gursch G (2014) Erfolgsfaktoren von Pop-up-Stores. In: Ternès A, Towers I (Hrsg) Internationale Trends in der Markenkommunikation. Springer, Wiesbaden, S 15CrossRef Gursch F, Gursch G (2014) Erfolgsfaktoren von Pop-up-Stores. In: Ternès A, Towers I (Hrsg) Internationale Trends in der Markenkommunikation. Springer, Wiesbaden, S 15CrossRef
13.
Zurück zum Zitat HDE (2015) Handel Digital. HDE, Berlin HDE (2015) Handel Digital. HDE, Berlin
14.
Zurück zum Zitat Himberg M (2012) Genußwelten als Kundenmagneten. Beitrag vom 18.10.2012. www.lz-net.de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017 Himberg M (2012) Genußwelten als Kundenmagneten. Beitrag vom 18.10.2012. www.​lz-net.​de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017
15.
16.
Zurück zum Zitat Hofmann B (2014) „Oh Angie!“ eröffnet in Berlin. Beitrag vom 25.09.2014. www.lz-net.de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017 Hofmann B (2014) „Oh Angie!“ eröffnet in Berlin. Beitrag vom 25.09.2014. www.​lz-net.​de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017
17.
Zurück zum Zitat Holst J, Ohs M (2017) Lidl will Frische übers Netz verkaufen. Beitrag vom 12.01.2017. www.lz-net.de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017 Holst J, Ohs M (2017) Lidl will Frische übers Netz verkaufen. Beitrag vom 12.01.2017. www.​lz-net.​de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017
19.
Zurück zum Zitat Hurlemann K, Albrecht E (2014) Die heimlichen Revolutionäre – Wie die Generation Y unsere Welt verändert. Beltz, Weinheim Basel Hurlemann K, Albrecht E (2014) Die heimlichen Revolutionäre – Wie die Generation Y unsere Welt verändert. Beltz, Weinheim Basel
20.
Zurück zum Zitat Hurth J, Krause M (2010) Ortswechsel – Pop-Up-Stores als innovativer Betriebstyp. Transf Werbeforsch Prax 56(1):33–40 Hurth J, Krause M (2010) Ortswechsel – Pop-Up-Stores als innovativer Betriebstyp. Transf Werbeforsch Prax 56(1):33–40
23.
24.
Zurück zum Zitat Kastner OL (2015) Erfolgsfaktoren von Pop-up Stores. Springer, WiesbadenCrossRef Kastner OL (2015) Erfolgsfaktoren von Pop-up Stores. Springer, WiesbadenCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Kitzmann M (2014) Eataly zieht in die Münchner Schrannenhalle ein. Beitrag vom 19.12.2014. www.lz-net.de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017 Kitzmann M (2014) Eataly zieht in die Münchner Schrannenhalle ein. Beitrag vom 19.12.2014. www.​lz-net.​de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017
26.
Zurück zum Zitat Loderhose B (2015) Consumer Goods Forum will Wertschöpfung 4.0. Beitrag vom 17.12.2015. www.lz-net.de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017 Loderhose B (2015) Consumer Goods Forum will Wertschöpfung 4.0. Beitrag vom 17.12.2015. www.​lz-net.​de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017
27.
Zurück zum Zitat Markowetz A (2015) Digitaler Burnout – warum unsere Smartphone-Nutzung gefährlich ist. Droemer, München Markowetz A (2015) Digitaler Burnout – warum unsere Smartphone-Nutzung gefährlich ist. Droemer, München
28.
Zurück zum Zitat Möller S (2009) Convenience in Europa – Unterwegsversorgung. Oestrich-Winkel Möller S (2009) Convenience in Europa – Unterwegsversorgung. Oestrich-Winkel
29.
30.
Zurück zum Zitat Neumeyer L (2014) REWE und Edeka erproben neue Konzepte. Beitrag vom 06.06.2014. www.lz-net.de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017 Neumeyer L (2014) REWE und Edeka erproben neue Konzepte. Beitrag vom 06.06.2014. www.​lz-net.​de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017
31.
Zurück zum Zitat NPD Group (2016) Ausgaben der Verbraucher im Außer-Haus-Markt nach Marktsegmenten bis 2015. Wirtschaftskraft & Job Motor Gastronomie und Hotellerie 2016. NPD Group (2016) Ausgaben der Verbraucher im Außer-Haus-Markt nach Marktsegmenten bis 2015. Wirtschaftskraft & Job Motor Gastronomie und Hotellerie 2016.
32.
Zurück zum Zitat Ohs M (2016) Kaufland startet mit eigener Veggie-Marke. Beitrag vom 14.10.2016. www.lz-net.de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017 Ohs M (2016) Kaufland startet mit eigener Veggie-Marke. Beitrag vom 14.10.2016. www.​lz-net.​de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017
33.
Zurück zum Zitat Parment A (2013) Generation Y – Mitarbeiter der Zukunft motivieren, integrieren, führen, 2. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Parment A (2013) Generation Y – Mitarbeiter der Zukunft motivieren, integrieren, führen, 2. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
34.
35.
Zurück zum Zitat Pech-Lopatta D (2014) LOHAS – Ein Leben für Nachhaltigkeit. In: GfK, BVE (Hrsg) Consumer Choice 13. GfK, BVE, Köln, S 37–51 Pech-Lopatta D (2014) LOHAS – Ein Leben für Nachhaltigkeit. In: GfK, BVE (Hrsg) Consumer Choice 13. GfK, BVE, Köln, S 37–51
36.
Zurück zum Zitat PwC (2015) Store 4.0 – Zukunft des stationären Handels. PwC, Düsseldorf PwC (2015) Store 4.0 – Zukunft des stationären Handels. PwC, Düsseldorf
37.
Zurück zum Zitat QVC Handel (2016) Zukunftsstudie Handel 2036 – So kauft Deutschland in Zukunft ein. QVC Handel, Düsseldorf QVC Handel (2016) Zukunftsstudie Handel 2036 – So kauft Deutschland in Zukunft ein. QVC Handel, Düsseldorf
38.
Zurück zum Zitat Redaktion LZ (2014) Aldi macht Fleischprodukte rückverfolgbar. Beitrag vom 04.09.2014. www.lz-net.de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017 Redaktion LZ (2014) Aldi macht Fleischprodukte rückverfolgbar. Beitrag vom 04.09.2014. www.​lz-net.​de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017
39.
40.
Zurück zum Zitat Redaktion LZ (2015b) Herkunftsangaben für Fleisch in Fertigprodukten gefordert. Beitrag vom 11.02.2015. www.lz-net.de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017 Redaktion LZ (2015b) Herkunftsangaben für Fleisch in Fertigprodukten gefordert. Beitrag vom 11.02.2015. www.​lz-net.​de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017
42.
Zurück zum Zitat Rüschen S (2016) The life cycle of grocery trade formats – New trade stars at the horizon. Retail Summit Poland & CEE 2016, Warschau, 6.-7. Apr 2016. Rüschen S (2016) The life cycle of grocery trade formats – New trade stars at the horizon. Retail Summit Poland & CEE 2016, Warschau, 6.-7. Apr 2016.
44.
Zurück zum Zitat Schadwinkel S (2016) Ikea kocht in eigenem Pop-up-Restaurant. Beitrag vom 13.09.2016. www.lz-net.de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017 Schadwinkel S (2016) Ikea kocht in eigenem Pop-up-Restaurant. Beitrag vom 13.09.2016. www.​lz-net.​de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017
46.
Zurück zum Zitat Schönberger G (2011) Mahlzeiten neu denken. In: Schönberger G, Methfessel C (Hrsg) Mahlzeiten. Springer, Wiesbaden, S 39–52CrossRef Schönberger G (2011) Mahlzeiten neu denken. In: Schönberger G, Methfessel C (Hrsg) Mahlzeiten. Springer, Wiesbaden, S 39–52CrossRef
47.
Zurück zum Zitat Städele K (2015) Beacons am PoS – Diese Nachrichten verleiten zum längeren Stöbern im Laden. Beitrag vom 04.06.2015. www.wuv.de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017 Städele K (2015) Beacons am PoS – Diese Nachrichten verleiten zum längeren Stöbern im Laden. Beitrag vom 04.06.2015. www.​wuv.​de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017
48.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2011) Bevölkerung und Erwerbstätigkeit – Entwicklung der Privathaushalte bis 2030. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden Statistisches Bundesamt (2011) Bevölkerung und Erwerbstätigkeit – Entwicklung der Privathaushalte bis 2030. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
50.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2016a) Laufende Wirtschaftsrechnungen – Ausstattung privater Haushalte. Fachserie 15 (2). Statistisches Bundesamt, Wiesbaden Statistisches Bundesamt (2016a) Laufende Wirtschaftsrechnungen – Ausstattung privater Haushalte. Fachserie 15 (2). Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
51.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2016b) Wirtschaftsrechnungen – Private Haushalte in der Informationsgesellschaft. Fachserie 15 (4). Statistisches Bundesamt, Wiesbaden Statistisches Bundesamt (2016b) Wirtschaftsrechnungen – Private Haushalte in der Informationsgesellschaft. Fachserie 15 (4). Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
54.
Zurück zum Zitat Zimmermann T (2016) Nur Online-Geschäft zeigt Dynamik. Beitrag vom 18.08.2016. www.lz-net.de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017 Zimmermann T (2016) Nur Online-Geschäft zeigt Dynamik. Beitrag vom 18.08.2016. www.​lz-net.​de. Zugegriffen: 04. Feb. 2017
Metadaten
Titel
Disruption in Retail – Retail 4.0
verfasst von
Prof. Dr. Stephan Rüschen
Prof. Dr. Daniela Wiehenbrauk
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14118-9_3