Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ecological Branding - Hintergründe und Gestaltungsmöglichkeiten

verfasst von : Torsten Weber

Erschienen in: Markendifferenzierung

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Vor dem Hintergrund der steigenden Anzahl von Substitutionsgütern in gesättigten Konsumgütermärkten erhalten

Differenzierungsüberlegungen

sowie kreative, einzigartige Positionierungsüberlegungen für Marken und Produkte eine immer größere Bedeutung. Nicht nur in diesem Kontext haben zahlreiche Unternehmen das

Themenfeld der ökologischen Nachhaltigkeit

entdeckt. Dies geht sogar soweit, dass ganze Marken und Produktgruppen nur noch verknüpft mit ökologischen Attributen angeboten werden. Der Grund für diese Markenstrategie, die v.a. von den Ansprüchen der Konsumenten determiniert wird, kann durch die Ergebnisse einer repräsentativen Online-Befragung von Verbrauchern in Deutschland untermauert werden. Knapp ¾ der deutschen Bevölkerung macht sich Sorgen um die zunehmende Knappheit natürlicher Rohstoffe, jeder Zweite empfindet den Klimawandel als ein ernstes Problem für die Menschheit (B

randsandvalues

, 2009). Diese Probleme übertragen sich auch auf das Konsumverhalten und dabei auf die Markenwahl. Mit

ökologischen Markenpositionierungen

können sich Unternehmen vor diesem Hintergrund dauerhaft und glaubwürdig positionieren und halten eine starke USP (Unique Selling Proposition) (L

inxweiler

, 2004: 245). Dabei gehen diese Strategien häufig über das oftmals betriebene Labeling hinaus, da die ökologischen Markenwerte zu einem essentiellen Bestandteil der Marke werden, das heißt, dass die Marke bzw. das Produkt nicht mehr ohne den ökologischen Aspekt auftritt. Ein Beispiel aus der Praxis stellt die Marke Frosch des Unternehmens Werner & Mertz dar. Sie gilt diesbezüglich als Pionier, wobei ihr nachhaltiges Leistungsversprechen seit Jahren durch eine Vielzahl an Zertifikaten, Auszeichnungen und Preisen belegt wird (F

rosch

, 2010a). Die Marke Frosch soll als Beispiel für eine Ecological Brand und als ein Untersuchungsgegenstand des vorliegenden Artikels dienen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Ecological Branding - Hintergründe und Gestaltungsmöglichkeiten
verfasst von
Torsten Weber
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6376-5_14