Skip to main content

1995 | OriginalPaper | Buchkapitel

Efficient Consumer Response — Bessere Zusammenarbeit zwischen Handel und Herstellern

verfasst von : Armin Töpfer

Erschienen in: Handelsforschung 1995/96

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Efficient Consumer Response (ECR) ist ein Re-Engineering-Ansatz zur Optimierung der gesamten Lieferkette zwischen Hersteller und Handel in der Lebensmittelindustrie, bezogen auf das Trockensortiment. Hersteller und Handel realisieren durch ein gemeinsames Versorgungsketten-Management und durch Kooperationen im Marketing nennenswerte Kosteneinsparungen. Der Konsument soll Vorteile haben durch hochwertige und preiswerte Produkte, guten Service und optimal zusammengestellte Sortimente. Notwendige Voraussetzung ist eine auf Vertrauen und Transparenz basierende Wertschöpfungspartnerschaft zwischen Handel und Industrie. Sie erfordert neben der nachhaltigen Unterstützung durch das Top-Management ein Prozeßdenken auf beiden Seiten und die gemeinsame Identifikation und Ausnutzung von Einsparpotentialen. Erfolgreiche Kooperationen in den USA und Einzelbeispiele aus Europa können dabei als Benchmark dienen.

Metadaten
Titel
Efficient Consumer Response — Bessere Zusammenarbeit zwischen Handel und Herstellern
verfasst von
Armin Töpfer
Copyright-Jahr
1995
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08099-2_12

Premium Partner