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1995 | OriginalPaper | Buchkapitel

Informationsmanagement als Instrument zur erfolgreichen Gestaltung von Geschäftsbeziehungen — am Beispiel des deutschen Pharmagroßhandels

verfasst von : Werner H. Engelhardt, Martin Gersch

Erschienen in: Handelsforschung 1995/96

Verlag: Gabler Verlag

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Das Marketing deutscher Pharmagroßhändler gegenüber Apothekenkunden wird analysiert. Zunächst wird der Markt nach Umfang, Leistungen, Struktur und Besonderheiten beschrieben. Der Pharmagroßhandel muß zunehmendem Wettbewerb standhalten — besonders im Geschäftsbeziehungs- und Informationsmanagement. Ihm kommt bei wachsenden Ansprüchen an die Standardisierung und gleichzeitig an die Individualisierung wachsende Bedeutung im Wertschöpfungsprozeß zu. Wichtigste Grundlage ist das „Database- und Individual Memory“. Die Aufgaben eines Informationsmanagement für erfolgreiches Geschäftsbeziehungsmanagement werden als Systeme beschrieben, getrennt nach (4) intemen Aspekten der Informationsflüsse und -verarbeitungsprozesse und nach (5) zwischenbetrieblichen Schnittstellen und Prozessen, insbesondere über Electronic Data Interchange (EDI). Die Erkenntnisse haben Modellcharakter für Großhandelsunternehmen in anderen Branchen, die auf starken Leistungswettbewerb mit optimierten Informationssystemen reagieren müssen.

Metadaten
Titel
Informationsmanagement als Instrument zur erfolgreichen Gestaltung von Geschäftsbeziehungen — am Beispiel des deutschen Pharmagroßhandels
verfasst von
Werner H. Engelhardt
Martin Gersch
Copyright-Jahr
1995
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08099-2_13

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