Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Ein eigenes Kultur-Modell entwickeln

verfasst von : Josef Herget

Erschienen in: Unternehmenskultur gestalten

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Welche Unternehmenskultur herrscht in einem Unternehmen vor? Welche wäre erwünscht? Um diese Fragen zu beantworten ist es grundlegend, ein Modell der verschiedenen relevanten Faktoren einer Unternehmenskultur zu entwickeln. In der Wissenschaft und Praxis sind verschiedene Standardmodelle vorzufinden, die sich durchaus zur Bestimmung der Unternehmenskultur eignen. Einige dieser Modelle werden in diesem Abschnitt vorgestellt und diskutiert. Allerdings erscheint ein individuelles, auf das jeweilige Unternehmen abgestimmte Modell den Standardmodellen überlegen. Jedes Unternehmen besitzt seine eigene spezifische Unternehmenskultur und diesem Umstand wird durch die Individualisierung Rechnung getragen. In diesem Abschnitt wird eine konkrete Vorgehensweise vorgeschlagen. Diese basiert auf dem Kultur-Diamant-Modell, das durch die inhärente Offenheit eine unternehmensindividuelle Entwicklung und Anpassung ermöglicht. Dadurch kann es zukünftig jederzeit an neue Bedingungen und Anforderungen angepasst werden. Mit diesem Modell erhält jedes Unternehmen ein eigenes, individuelles Unternehmenskultur-Modell. Die selektierten individuellen Kulturfaktoren sind auf ihre Kongruenz und Unterstützung der aktuellen und zukünftigen Unternehmensziele und -strategien abzugleichen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bär M, Krumm R, Wiehle H (2010) Unternehmen verstehen, gestalten, verändern. Das Graves-Value-System in der Praxis. Gabler, WiesbadenCrossRef Bär M, Krumm R, Wiehle H (2010) Unternehmen verstehen, gestalten, verändern. Das Graves-Value-System in der Praxis. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Beck DE, Cowan CC (2007) Spiral Dynamics – Leadership, Werte und Wandel. J. Kamphausen, Bielefeld Beck DE, Cowan CC (2007) Spiral Dynamics – Leadership, Werte und Wandel. J. Kamphausen, Bielefeld
Zurück zum Zitat Graves CW (2002) Levels of human existence. ECLET Publishing, Santa Barbara Graves CW (2002) Levels of human existence. ECLET Publishing, Santa Barbara
Zurück zum Zitat Herget J (2018) Das Triptychon-Exzellenz-Modell – Grundlagen, Konzept und Implentierung. In: Herget J, Strobl H (Hrsg) Unternehmenskultur in der Praxis. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Herget J (2018) Das Triptychon-Exzellenz-Modell – Grundlagen, Konzept und Implentierung. In: Herget J, Strobl H (Hrsg) Unternehmenskultur in der Praxis. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Hermann S, Pfläging N (2019) OpenSpace Beta: Das Handbuch für organisationale Transformation in nur 90 Tagen. Vahlen, Münschen Hermann S, Pfläging N (2019) OpenSpace Beta: Das Handbuch für organisationale Transformation in nur 90 Tagen. Vahlen, Münschen
Zurück zum Zitat Laloux F (2015) Reinventing Organizations: Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. Vahlen, MünchenCrossRef Laloux F (2015) Reinventing Organizations: Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. Vahlen, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Malik F (2014) Führen Leisten Leben: Wirksames Management für eine neue Welt. Campus, Frankfurt/New York Malik F (2014) Führen Leisten Leben: Wirksames Management für eine neue Welt. Campus, Frankfurt/New York
Zurück zum Zitat Sagmeister S (2016) Business culture design. Campus, Frankfurt Sagmeister S (2016) Business culture design. Campus, Frankfurt
Zurück zum Zitat Vester F (1970) Die Kunst vernetzt zu denken. dtv, München Vester F (1970) Die Kunst vernetzt zu denken. dtv, München
Metadaten
Titel
Ein eigenes Kultur-Modell entwickeln
verfasst von
Josef Herget
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59501-5_4

Premium Partner