2003 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einführung in die Untersuchung
verfasst von : Nikolai Lihotzky
Erschienen in: Kundenbindung im Internet
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Die Frage nach der Relevanz von Kundenbindung für den ökonomischen Erfolg eines Unternehmens ist in den vergangenen 10 Jahren im wissenschaftlichen Schrifttum umfassend diskutiert worden. Es herrscht weit gehend Übereinstimmung darüber, dass die Kundenbindung einen erheblichen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg leisten kann.
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Umsatzsteigerung, Weiterempfehlungsbereitschaft und reduzierte Preiselastizität der Nachfrage von Stammkunden sind nur einige der positiven Effekte, die ein Unternehmen durch effektive Kundenbindung erzeugen kann.
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So konstatiert Diller:
„Aus der Perspektive des Marketing-Managements lässt sich die Kundenbindung als ein im vorökonomischen Bereich angesiedeltes Marketingziel charakterisieren.“
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