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Erschienen in:
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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einführung

verfasst von : Yinyuan Liu

Erschienen in: Social Media in China

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird die Notwendigkeit des Einsatzes von Social Media Marketing deutscher Unternehmen in China erörtert. Es wird zuerst China als ein wichtiges Investitionsland für deutsche Unternehmen erläutert. Danach werden der Status quo und die Entwicklungstrends des gesamten chinesischen Internets, inklusiv Social Media, zahlenmäßig vorgestellt. Anschließend werden die Begriffe Web 2.0 und Social Media erklärt. Am Ende des Kapitels wird verdeutlicht, warum deutsche Unternehmen in China chinesische Social Media für eigene Unternehmenskommunikation einsetzten müssen und welche Einsatzmöglichkeiten, Chancen und Risiken sowie Hindernisse es gibt.

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Fußnoten
1
CNNIC: China Internet Network Information Center.
 
2
Die gesellschaftliche Durchdringungsrate wird auch Penetrationsrate genannt, also die Verbreitung der Internetnutzung in der gesamten Bevölkerung.
 
3
Nutzerrate = Nutzerzahl der Internetanwendung / Gesamte Nutzerzahl des Internets in Prozent.
 
4
4G-Mobilfunksystem: Mobilfunkstandard der vierten Generation, die auf der LTE (Long Term Evolution)-Technologie basiert. LTE ermöglicht eine höhere Datenübertragungsrate und kürzere Latenzzeiten.
 
5
Als Mobile App oder auf Deutsch Mobile Internetanwendung wird eine Anwendungssoftware für Mobilgeräte bzw. mobile Betriebssysteme bezeichnet (vgl. Wikipedia 2015a).
 
6
Den Effekt, dass Informationen über Produkte oder Dienstleistungen innerhalb kürzester Zeit, ähnlich einem biologischen Virus, von Mensch zu Mensch weitergetragen werden, nutzen viele Unternehmen für ihr Marketing. Diese Vorgehensweise wird als „Virales Marketing“ bezeichnet (vgl. Beilharz 2012).
 
7
In Deutschaland hat sich der englische Begriff „Social Media“ gegen den deutschen Begriff „soziale Medien“ durchgesetzt. In diesem Buch wird deswegen der englische Begriff „Social Media“ verwendet.
 
8
Als Retweet wird im Microblogging-Dienst Twitter das Weiterleiten eines Tweets von anderen Benutzern an die eigenen Follower bezeichnet. Als Tweet wird wiederum eine Statusmeldung innerhalb des Microblogging-Dienstes Twitter bezeichnet. Die Begriffe „Tweet“ und „Retweet“ werden gewöhnlich auch für andere Microblogging-Dienste verwendet (vgl. OnPageWiki 2015).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Beilharz, F. 2012. Virales Marketing im Social Web. In Social Media Management – Wie Marketing und PR Social-Media-tauglich werden, Hrsg. F. Beilharz, 209–213. Göttingen: BusinessVillage. Beilharz, F. 2012. Virales Marketing im Social Web. In Social Media Management – Wie Marketing und PR Social-Media-tauglich werden, Hrsg. F. Beilharz, 209–213. Göttingen: BusinessVillage.
Zurück zum Zitat Lumma, N., Rippler, S., und Woischwill, B. 2015. Berufsziel Social Media. Wie Karrieren im Web 2.0 funktionieren, 2. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Lumma, N., Rippler, S., und Woischwill, B. 2015. Berufsziel Social Media. Wie Karrieren im Web 2.0 funktionieren, 2. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Einführung
verfasst von
Yinyuan Liu
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-11231-8_1