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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung und Grundlagen

verfasst von : Uwe Dombrowski, Constantin Malorny, Klaus Waider, Ferdinand Wöpkemeier

Erschienen in: After Sales Service

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die sich aktuell durch die Globalisierung verschärfende Konkurrenzsituation resultiert in einer verstärkten Homogenisierung des Qualitäts- und Kostenniveaus auf internationalen Märkten. Traditionelle Differenzierungsmerkmale wie Preis und Qualität reichen demnach nicht mehr aus, um komparative Wettbewerbsvorteile für das eigene Unternehmen fortwährend zu sichern. Somit bieten Unternehmen vermehrt Dienstleistungen im Bereich After Sales Service an, um einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Hierbei ergänzen After Sales Services das Endprodukt um Dienstleistungen wie beispielsweise Kundenunterstützung und -hilfe bei Inbetriebnahme und Montage, Produkt- und Technik-Support, Teiledienst oder auch Schulungen der Mitarbeiter des Kunden, wobei diese Dienstleistungen nach dem Verkauf in der Nutzungsphase des Endproduktes angesiedelt sind. Dies gilt vor allem für Hersteller von hochwertigen Endprodukten, bei denen das Angebot von After Sales Service-Leistungen einen Kaufgrund darstellt. So kann ein ausgeprägter After Sales Service, kombiniert mit einer intensiven Kundenbetreuung, neben der Differenzierung von Wettbewerbern auch zur Kundenbindung, Imageverbesserung und Beschäftigungssicherung dienen.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Baumbach M (2004) After-Sales-Management im Maschinen- und Anlagenbau. Dissertation, Universität St. Gallen Baumbach M (2004) After-Sales-Management im Maschinen- und Anlagenbau. Dissertation, Universität St. Gallen
2.
Zurück zum Zitat Baumbach M, Stampfl AT (2002) After Sales Management: Marketing – Logistik – Organisation, 1. Aufl. Carl Hanser, München Baumbach M, Stampfl AT (2002) After Sales Management: Marketing – Logistik – Organisation, 1. Aufl. Carl Hanser, München
3.
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Metadaten
Titel
Einleitung und Grundlagen
verfasst von
Uwe Dombrowski
Constantin Malorny
Klaus Waider
Ferdinand Wöpkemeier
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62325-1_1