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Erschienen in:
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2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Daniela Wiemann

Erschienen in: Prüfungsqualität des Abschlussprüfers

Verlag: Gabler

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Gegenstand der nachfolgenden Arbeit ist die Untersuchung des Einflusses der Amtszeit des Abschlussprüfers bei einem Prüfungsmandanten auf die vom Prüfer erbrachte Prüfungsqualität. Die Untersuchung findet vor dem Hintergrund statt, ein Urteil über die Notwendigkeit weiterer regulatorischer Maßnahmen in Form einer Begrenzung der Mandatsdauer zur Gewährleistung einer hohen Prüfungsqualität abzugeben. Regulatorische Neuregelungen im Bereich der Abschlussprüfung sind häufig durch Bilanzskandale motiviert. So gingen bereits der Einführung der Pflichtprüfung im Jahr 1931 spektakuläre Unternehmenszusammenbrüche voraus. Heute sind es vergleichbare Fälle, welche in der Öffentlichkeit Anlass zur Kritik an der Qualität der Abschlussprüfung geben. Angesprochen sind hiermit Situationen, in denen Unternehmen kurz vor dem Zusammenbruch noch einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk von dem Abschlussprüfer erhalten hatten. Häufig wird dem Abschlussprüfer vorgeworfen, dass er die ungünstige Entwicklung der wirtschaftlichen Lage des betreffenden Unternehmens hätte rechtzeitig erkennen müssen, sofern er denn sorgfältig geprüft habe, und sie den Jahresabschlussadressaten hätte kommunizieren müssen, um diese über drohende Vermögenseinbußen zu informieren. Die Kritik ist zum einen auf eine Diskrepanz zwischen den Ansprüchen der Jahresabschlussadressaten an die Prüfung und den vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Zielen und Inhalten der Abschlussprüfung zurückzuführen. Die bei den Adressaten bestehende Fehlvorstellung über die Bedeutung des Testats wird in der Literatur als Erwartungslücke bezeichnet. Zum anderen erhebt die Öffentlichkeit Zweifel an der Unabhängigkeit und der geleisteten Prüfungsqualität des Abschlussprüfers. Wenngleich der Berufsstand die öffentliche Diskussion um die vermeintlich eingeschränkte Unabhängigkeit und schlechte Prüfungsqualität zurückweist, dürfte das Vertrauen in die Abschlussprüfung gesunken sein.

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Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Daniela Wiemann
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6526-4_1