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2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

Begründung für die Nachfrage nach Abschlussprüferleistungen

verfasst von : Daniela Wiemann

Erschienen in: Prüfungsqualität des Abschlussprüfers

Verlag: Gabler

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Der Bedarf an Prüfungsleistungen leitet sich aus den Grenzen der modernen Unternehmensorganisation ab, welche sich aus der Arbeitsteilung und der hierdurch bedingten Koordination von Handlungen unter den beteiligten Akteuren ergeben. Eine Betrachtung der Thematik aus dem Blickwinkel der ökonomischen Organisationstheorie erscheint damit sinnvoll. Organisationstheorien dienen dem Zweck, das Entstehen, das Bestehen und die Funktionsweise von solchen Organisationen zu erklären. Die institutionenökonomische Theorie und die verhaltenswissenschaftliche Entscheidungstheorie bilden zwei weit verbreitete organisationstheoretische Erklärungsansätze. Als Bezugsrahmen zahlreicher wissenschaftlicher Arbeiten sowie zur Generierung unterschiedlichster Hypothesen dient dabei primär das Theoriegebäude der Neuen Institutionenökonomie. Die hierunter subsumierten Ansätze erklären das „Wirtschaften in einer Welt, in der unvollkommene Akteure, Menschen mit begrenzter Rationalität und Moral, in ihrem ökonomischen Handeln aufeinander angewiesen sind“. Die Prinzipal-Agenten-Theorie ist der populärste neoinstitutionalistische Ansatz. Daneben existieren mit der property-rights-theory (Theorie der Verfügungsrechte) und der Transaktionskostentheorie zwei weitere bekannte Ansätze. Da auch im Rahmen dieser Arbeit die Prinzipal-Agenten-Theorie als theoretisches Fundament herangezogen wird, soll im Folgenden zunächst eine Begründung für deren Vorteilhaftigkeit gegenüber den beiden weiteren genannten Ansätzen gegeben werden. Als Beurteilungskriterien dienen dabei sowohl deren Eignung zur Erklärung des Bedarfs an Abschlussprüferleistungen als auch deren Eignung zur Erklärung von Problemen hinsichtlich der Qualität von Prüfungsleistung.

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Metadaten
Titel
Begründung für die Nachfrage nach Abschlussprüferleistungen
verfasst von
Daniela Wiemann
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6526-4_2