Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einstellung und Erwartungshaltung von Konsumenten an Unternehmen heute

verfasst von : Martin Langhauser, Wolfgang Merkle

Erschienen in: Stammkundenbindung versus Neukundengewinnung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Deutschland ist ein Land der Schnäppchenjäger – diese Aussage scheint über lange Zeit über eine offensichtlich dominierende Preiswerbung, das enorme Wachstum der großen Discounter und die Entstehung von immer neuen preisdominierten Betriebsformen und Fachmarktkonzepte Bestätigung erfahren zu haben. Doch ist das wirklich noch immer so? Ist der Preis wirklich das einzige Argument im Wettbewerb um die Gunst der Kunden? Denn in mancher Konsumbefragung und in verschiedenen Trendanalysen wird seit einiger Zeit von Konsummotiven jenseits des Preises berichtet. Um diese Diskussion zu objektivieren, untersucht dieser Beitrag anhand des tatsächlichen Kaufverhaltens – und damit jenseits möglicherweise Bias-verzerrter genereller Meinungsbefragungen –, welche Kaufmotive sich tatsächlich beobachten lassen; mit dem Ziel, eine klarere Grundlage für Fragen in der Bindung bestehender Kunden oder für die Gewinnung neuer Kunden zu liefern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Literatur
Zurück zum Zitat Krämer A, Heuermann DF, Burgartz T (2022) Gefühlte Inflation als Bestimmungsgrund der Spar- und Konsumstruktur von Verbrauchern. Wirtschaftsdienst 102(10):782–788CrossRef Krämer A, Heuermann DF, Burgartz T (2022) Gefühlte Inflation als Bestimmungsgrund der Spar- und Konsumstruktur von Verbrauchern. Wirtschaftsdienst 102(10):782–788CrossRef
Metadaten
Titel
Einstellung und Erwartungshaltung von Konsumenten an Unternehmen heute
verfasst von
Martin Langhauser
Wolfgang Merkle
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40363-8_3