Skip to main content

16.10.2017 | Elektromobilität | Nachricht | Online-Artikel

Shindengen und Witricity kooperieren beim induktiven Laden

verfasst von: Patrick Schäfer

30 Sek. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Witricity und Shindengen haben eine Lizenzvereinbarung getroffen. Der japanische Tier-1-Lieferant entwickelt ein induktives Ladesystem auf Basis von Witricitys Drive-11.

Witricity stellt die Technologie für die kontaktlose Energieübertragung mittels Magnetic-Resonance bereit. Der Ladevorgang startet, nachdem das Auto über einer Ladeplatte geparkt wurde. Den Wirkungsgrad des Systems beziffern die Experten gleich hoch wie bei Plug-in-Lösungen der ersten Generation von Elektrofahrzeugen. So kann das Drive-11-System ein Elektroauto für Langstrecken über Nacht vollladen, bei einem Hybridfahrzeug dauert der Vorgang eine Stunde. Das System soll mit jedem Elektro- und Hybridfahrzeug kompatibel sein. 

Das japanische Unternehmen Shindengen entwickelt und produziert Produkte zur Energieumwandlung und ist als Tier-1 Zulieferer von Automobil- und Motorradherstellern bekannt. "Der Markt für Elektrofahrzeuge wächst schnell und Shindengen möchte ein bedeutender Zulieferer von Systemen zum kontaktlosen Laden sein – genauso für weitere Systeme und Komponenten im Bereich Leistungselektronik“, sagt Yoshinori Suzuki, Präsident und CEO von Shindengen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

15.08.2017 | Elektromobilität | Schwerpunkt | Online-Artikel

Laden ohne Stecker und Kabel

    Premium Partner