Skip to main content

26.10.2018 | Elektromobilität | Nachricht | Online-Artikel

Volvo Cars Tech investiert in das Ladeunternehmen FreeWire

verfasst von: Patrick Schäfer

30 Sek. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die Volvo-Gruppe beteiligt sich über den Volvo Cars Tech Fund an FreeWire Technologies. Das US-amerikanische Unternehmen ist auf stationäre und mobile Schnellaufladung von Elektroautos spezialisiert.

Die Auto-Sparte von Volvo investiert mit dem Engagement in die Ladeinfrastruktur von Elektrofahrzeugen. "Um die Akzeptanz von Elektroautos zu steigern, muss das Laden eines Elektroautos so einfach werden wie das Tanken. Unsere Investition in FreeWire bestätigt die Ambitionen des Unternehmens in diesem Bereich", erklärt Zaki Fasihuddin, CEO des Volvo Cars Tech Fund. 

Das in San Francisco beheimatete Start-up FreeWire umgeht die Installation herkömmlicher Schnellladestationen mit der Verwendung von Niederspannungsstrom. Dadurch kann der Betreiber konventionelle Steckdosen für die Schnellladung nutzen, der kostenintensive Hochspannungsanschluss entfällt. Der Volvo Cars Tech Fund soll in Start-ups investieren, die unter anderem die Bereiche künstliche Intelligenz, Elektrifizierung, autonomes Fahren und digitale Mobilitätsdienste abdecken.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner