Skip to main content

28.03.2023 | Elektromotor | Nachricht | Online-Artikel

Statorisolator von Vibracoustic verbessert NVH-Verhalten

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Drehungleichförmigkeiten von E-Motoren können unerwünschte Anregungen verursachen. Der Statorisolator von Vibracoustic isoliert den Stator vom Gehäuse und verhindert so die Übertragung von Schwingungen.

Mit dem neuen Statorisolator von Vibracoustic wird der Stator vom Gehäuse isoliert. Damit wird die Übertragung axialer, radialer und torsionaler Schwingungen verhindert, was zahlreiche NVH-Probleme löst. Das multifunktionale Bauteil ist für die Integration in Kühlvorrichtungen von E-Motoren konzipiert und bietet außerdem eine wirksame Dichtung für zirkulierendes Öl. Im Bereich der Gummimischungen hält der Statorisolator einer langfristigen Einwirkung von Hochtemperaturöl stand und hält dabei enge Toleranzen ein.

Der Statorisolator ist so konstruiert, dass er an den vorhandenen Statorträger angepasst werden kann, mit individuellen Geometrien, die mittels Formschluss ein Durchrutschen verhindern und eine effektive und dauerhafte Dichtung bieten. Laut Hersteller wurden bereits Prototypen für Kundenprojekte entworfen und entwickelt. Der Statorisolator soll zunächst für Fahrzeuge des Premiumsegments zum Einsatz kommen, bei denen das NVH-Management von größerer Bedeutung ist. Eine ähnliche Lösung für den Einsatz in der Großserie sei aber auch denkbar, heißt es von Vibracoustic.

Newsletter

Verpassen Sie keine Neuigkeit aus dem Bereich Automobil + Motoren: Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter - inklusive Spezial Automobilelektronik. 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner