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Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 10/2013

01.10.2013 | Forschung

Energieeffizienter Antriebsstrang durch Reibungsminimierung

verfasst von: Dipl.-Ing. Johannes Beulshausen, Dipl.-Ing. Johannes Geiger, Prof. Dr.-Ing. Stefan Pischinger, Prof. i. R. Dr.-Ing. Bernd-Robert Höhn

Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Ausgabe 10/2013

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Auszug

Reibungsreduktion ist einer von vielen Ansätzen, Antriebsstränge energieeffizienter zu gestalten. Die Verluste im Antriebsstrang sind dabei durch spezifische und strategische Maßnahmen an den Einzelkomponenten unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf das Gesamtsystem zu minimieren. Hierfür wurden disziplinübergreifende Grundlagenforschungsthemen definiert. Im Rahmen des Forschungsclusters Reibungsarmer Antriebsstrang wurde an der RWTH Aachen und der TU München zur Bewertung von Reibungseinsparmaßnahmen ein Fahrzeug-Gesamtsimulationsmodell zur virtuellen Abbildung relevanter Energieströme als Thermomanagement-Simulationsmodell mit einer detaillierten Abbildung eines thermischen Getriebeteilmodells entwickelt.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Haubner, F. G.: Bauteilbelastungsgeregeltes Kühlsystem für verbrauchsoptimierte Verbrennungsmotoren. Aachen, Technische Hochschule, Dissertation, 2002 Haubner, F. G.: Bauteilbelastungsgeregeltes Kühlsystem für verbrauchsoptimierte Verbrennungsmotoren. Aachen, Technische Hochschule, Dissertation, 2002
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Zurück zum Zitat Deussen, N.: Einfluss der Fahrzeug-Starttemperatur auf den Kraftstoffverbrauch. In: Wärmemanagement des Kraftfahrzeugs V. Haus der Technik, Band 68, 2006, S. 1–22 Deussen, N.: Einfluss der Fahrzeug-Starttemperatur auf den Kraftstoffverbrauch. In: Wärmemanagement des Kraftfahrzeugs V. Haus der Technik, Band 68, 2006, S. 1–22
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Zurück zum Zitat Wagner, J. R.; Marotta, E. E.; Paradis, I.: Thermal Modeling of Engine Components for Temperature Prediction and Fluid Flow Regulation. In: Thermal Systems Management and Heat Exchangers (2001), SAE 2001-01-1014, S. 1–13 Wagner, J. R.; Marotta, E. E.; Paradis, I.: Thermal Modeling of Engine Components for Temperature Prediction and Fluid Flow Regulation. In: Thermal Systems Management and Heat Exchangers (2001), SAE 2001-01-1014, S. 1–13
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Zurück zum Zitat von Grundherr, J.; Misch, R.; Wigermo, H.: Verbrauchssimulationen für die Fahrzeugflotte. In: ATZ 111 (2009), Nr. 3, S. 168–173 von Grundherr, J.; Misch, R.; Wigermo, H.: Verbrauchssimulationen für die Fahrzeugflotte. In: ATZ 111 (2009), Nr. 3, S. 168–173
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Zurück zum Zitat Seider, G., Mehring, J., Weber, C.: A high-resolution warm-up simulation model for a gasoline engine with advanced thermal control. In: Vehicle Thermal Management Systems Conference, (2011), S. 189–200 Seider, G., Mehring, J., Weber, C.: A high-resolution warm-up simulation model for a gasoline engine with advanced thermal control. In: Vehicle Thermal Management Systems Conference, (2011), S. 189–200
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Zurück zum Zitat SKF-Gruppe: SKF-Hauptkatalog 1994. Paderborn: Media-Print Informationstechnologie, 1994 SKF-Gruppe: SKF-Hauptkatalog 1994. Paderborn: Media-Print Informationstechnologie, 1994
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Zurück zum Zitat Doleschel, A.: Wirkungsgradberechnung von Zahnradgetrieben in Abhängigkeit vom Schmierstoff. München, Technische Universität, Dissertation, 2003 Doleschel, A.: Wirkungsgradberechnung von Zahnradgetrieben in Abhängigkeit vom Schmierstoff. München, Technische Universität, Dissertation, 2003
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Zurück zum Zitat Kalenborn, M.: Vollwälzgelagerter Kurbeltrieb für einen PKW-Ottomotor zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Aachen, Technische Hochschule, Dissertation, 2009 Kalenborn, M.: Vollwälzgelagerter Kurbeltrieb für einen PKW-Ottomotor zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Aachen, Technische Hochschule, Dissertation, 2009
Metadaten
Titel
Energieeffizienter Antriebsstrang durch Reibungsminimierung
verfasst von
Dipl.-Ing. Johannes Beulshausen
Dipl.-Ing. Johannes Geiger
Prof. Dr.-Ing. Stefan Pischinger
Prof. i. R. Dr.-Ing. Bernd-Robert Höhn
Publikationsdatum
01.10.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Ausgabe 10/2013
Print ISSN: 0001-2785
Elektronische ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-013-0286-x

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