Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Entwicklung von Qualitätsanforderungen an E- Learning-Angebote: transparent und zielgruppengerecht

verfasst von : Julia F. M. Sonnberger, Regina Bruder

Erschienen in: E-Learning im digitalen Zeitalter

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

E-Learning an Hochschulen, hat seit Frühjahr 2020 eine sehr große Verbreitung erfahren und E-Learning-Szenarien scheinen in ihrer Nutzung und Verbreitung als Standard-Szenarien akzeptiert. Auch in Zukunft werden einige dieser Szenarien die Hochschullehre erweitern und auch weiterentwickeln. Die Fachcommunity, personell angewachsen, diskutiertet in ihrer Breite zwar neben Grundlegendem ebenso neue Themenfelder bspw. ePrüfungen und hybride Lehre. Ein Themenfeld erscheint vernachlässigt, das sowohl Standards als auch Innovationen, Laien und Novizen betrifft: Qualität von E-Learning-Angeboten. Der Artikel möchte zur Auseinandersetzung motivieren und einen Zugang zu diesem Themenfeld anbieten sowohl aus theoretischer als auch anwendungsbezogener Sicht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bruder, R., & Sonnberger, J. (2008). Die Qualität steckt im Detail – kreative Aufgabengestaltung und ihre Umsetzung mit E-Learning-Lösungen. In S. Zauchner, P. Baumgartner, E. Blaschitz & A. Weissenbäck (Hrsg.), Offener Bildungsraum Hochschule: Freiheiten und Notwendigkeiten (S. 228–238). Waxmann. Bruder, R., & Sonnberger, J. (2008). Die Qualität steckt im Detail – kreative Aufgabengestaltung und ihre Umsetzung mit E-Learning-Lösungen. In S. Zauchner, P. Baumgartner, E. Blaschitz & A. Weissenbäck (Hrsg.), Offener Bildungsraum Hochschule: Freiheiten und Notwendigkeiten (S. 228–238). Waxmann.
Zurück zum Zitat Buntins, K., Bedenlier, S., Bond, M., Kerres, M., & Zawacki-Richter, O. (2018). Mediendidaktische Forschung aus Deutschland im Kontext der internationalen Diskussion. Eine Auswertung englischsprachiger Publikationsorgane von 2008 bis 2017. In B. Ghetto, P. Hintze & M. Kerres (Hrsg.), Digitalisierung und Hochschulentwicklung, Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (S. 246–263). Waxmann. Buntins, K., Bedenlier, S., Bond, M., Kerres, M., & Zawacki-Richter, O. (2018). Mediendidaktische Forschung aus Deutschland im Kontext der internationalen Diskussion. Eine Auswertung englischsprachiger Publikationsorgane von 2008 bis 2017. In B. Ghetto, P. Hintze & M. Kerres (Hrsg.), Digitalisierung und Hochschulentwicklung, Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (S. 246–263). Waxmann.
Zurück zum Zitat Caserman, P., Hoffmann, K., Müller, P., Schaub, M., Straßburg, K., Wiemeyer, J., Bruder, R., & Göbel, S. (2020). Quality criteria for serious games: Serious part, game part, and balance. JMIR Serious Games, 8(3), e19037. https://doi.org/10.2196/19037. PMID: 32706669 PMCID: 7414398.CrossRef Caserman, P., Hoffmann, K., Müller, P., Schaub, M., Straßburg, K., Wiemeyer, J., Bruder, R., & Göbel, S. (2020). Quality criteria for serious games: Serious part, game part, and balance. JMIR Serious Games, 8(3), e19037. https://​doi.​org/​10.​2196/​19037. PMID: 32706669 PMCID: 7414398.CrossRef
Zurück zum Zitat Conradt, J., Eckert, T., Caserman, P., Schaub, M., Bruder, R., & Göbel, S. (2021). Towards a quality label for educational games and seroious games. In 15th European Conference on Games Based Learning, ECGBL 2021, 23.–24.09.2021. (in press). Conradt, J., Eckert, T., Caserman, P., Schaub, M., Bruder, R., & Göbel, S. (2021). Towards a quality label for educational games and seroious games. In 15th European Conference on Games Based Learning, ECGBL 2021, 23.–24.09.2021. (in press).
Zurück zum Zitat DIN. (2018). DIN SPEC 91380:2018-06 -Serious Games Metadata Format, Herausgeber: Deutsches Institut für Normung DIN e.V., Sonderheft/Sonderband von: DIN SPEC 91380 „Serious Games Metadata Format“. Beuth. DIN. (2018). DIN SPEC 91380:2018-06 -Serious Games Metadata Format, Herausgeber: Deutsches Institut für Normung DIN e.V., Sonderheft/Sonderband von: DIN SPEC 91380 „Serious Games Metadata Format“. Beuth.
Zurück zum Zitat Ehlers, U.-D. (2011). Qualität im E-Learning aus Lernersicht. Grundlagen, Empirie und Modellkonzeption subjektiver Qualität (2. Aufl.). Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Ehlers, U.-D. (2011). Qualität im E-Learning aus Lernersicht. Grundlagen, Empirie und Modellkonzeption subjektiver Qualität (2. Aufl.). Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Euler, D., & Seufert, S. (2005). Edu-Action? Vom Bildungscontrolling zur Entwicklung von Bildungsqualität. In D.-U. Ehlers & P. Schenkel (Hrsg.), Bildungscontrolling im E-Learning. Erfolgreiche Strategien und Erfahrungen jenseits des ROI (S. 187–199). Springer.CrossRef Euler, D., & Seufert, S. (2005). Edu-Action? Vom Bildungscontrolling zur Entwicklung von Bildungsqualität. In D.-U. Ehlers & P. Schenkel (Hrsg.), Bildungscontrolling im E-Learning. Erfolgreiche Strategien und Erfahrungen jenseits des ROI (S. 187–199). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Goertz, L. (2020). Qualitätssicherung multimedialer Angebote. In H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie. Konzeption und Einsatz digitaler Lernumgebungen (S. 481–491). Springer. Goertz, L. (2020). Qualitätssicherung multimedialer Angebote. In H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie. Konzeption und Einsatz digitaler Lernumgebungen (S. 481–491). Springer.
Zurück zum Zitat Harvey, L., & Green, D. (2000). Qualität definieren – fünf unterschiedliche Ansätze. In Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich: Schule, Sozialpädagogik, Hochschule, Zeitschrift für Pädagogik, 41. Beiheft (S. 17–40). Weinheim. Harvey, L., & Green, D. (2000). Qualität definieren – fünf unterschiedliche Ansätze. In Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich: Schule, Sozialpädagogik, Hochschule, Zeitschrift für Pädagogik, 41. Beiheft (S. 17–40). Weinheim.
Zurück zum Zitat Katz, R. N., & Oblinger, D. G. (2000). The „e“ is for everything: The „E“ is for everything: E-commerce, E-business, and E-learning in the future of higher education. Educause leadership strategies (Bd. 2). Jossey-Bass Publisher. Katz, R. N., & Oblinger, D. G. (2000). The „e“ is for everything: The „E“ is for everything: E-commerce, E-business, and E-learning in the future of higher education. Educause leadership strategies (Bd. 2). Jossey-Bass Publisher.
Zurück zum Zitat Kerres, M. (2001). Multimediale und telemediale Lernumgebungen. Konzeption und Entwicklung (2. Aufl.). Oldenbourg.CrossRef Kerres, M. (2001). Multimediale und telemediale Lernumgebungen. Konzeption und Entwicklung (2. Aufl.). Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Klieme, E. (2018). Unterrichtsqualität. In M. Gläser-Zikuda, M. Harring & C. Rohlfs (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S. 393–408). Waxmann. Klieme, E. (2018). Unterrichtsqualität. In M. Gläser-Zikuda, M. Harring & C. Rohlfs (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S. 393–408). Waxmann.
Zurück zum Zitat Ratnayake, I., Bruder, R., Mammana, M. F., & Taranto, E. (2020). Supporting teachers in choosing mathematics learning videos. In Proceedings of Edulern20 conference, 12th international conference on education and new learning technologies, 6.–7.07.2020, online conference (S. 3022–3031). https://doi.org/10.21125/edulearn.2020.0897CrossRef Ratnayake, I., Bruder, R., Mammana, M. F., & Taranto, E. (2020). Supporting teachers in choosing mathematics learning videos. In Proceedings of Edulern20 conference, 12th international conference on education and new learning technologies, 6.–7.07.2020, online conference (S. 3022–3031). https://​doi.​org/​10.​21125/​edulearn.​2020.​0897CrossRef
Zurück zum Zitat Renkl, A. (2008). Lernen und Lehren im Kontext der Schule. In A. Renkl (Hrsg.), Lehrbuch pädagogische Psychologie (S. 109–154). Huber. Renkl, A. (2008). Lernen und Lehren im Kontext der Schule. In A. Renkl (Hrsg.), Lehrbuch pädagogische Psychologie (S. 109–154). Huber.
Zurück zum Zitat Schaub, M., Straßburg, K., Bruder, R., Caserman, P., Göbel, S., Hoffmann, K., Müller, P., & Staub, E. (2020). Quality criteria for serious games: Mathematical education games. In Proceedings of Edulearn20, 12th international conference on education and new learning technologies, 6.–7.07.2020, online conference (S. 5882–5888). https://doi.org/10.21125/edulearn.2020.0897CrossRef Schaub, M., Straßburg, K., Bruder, R., Caserman, P., Göbel, S., Hoffmann, K., Müller, P., & Staub, E. (2020). Quality criteria for serious games: Mathematical education games. In Proceedings of Edulearn20, 12th international conference on education and new learning technologies, 6.–7.07.2020, online conference (S. 5882–5888). https://​doi.​org/​10.​21125/​edulearn.​2020.​0897CrossRef
Zurück zum Zitat Schumacher, F., Ademmer, T., Bülter, S., & Kneiphoff, A. (2021). Hochschulen im Lockdown – Lehren aus dem Sommersemester 2020 (Arbeitspapier Nr. 58). Hochschulforum Digitalisierung. Schumacher, F., Ademmer, T., Bülter, S., & Kneiphoff, A. (2021). Hochschulen im Lockdown – Lehren aus dem Sommersemester 2020 (Arbeitspapier Nr. 58). Hochschulforum Digitalisierung.
Zurück zum Zitat Sonnberger, J. F. M. (2008). Das E-Learning-Label an der TU Darmstadt. Entwicklung, Einführung und Auswertung eines Modells zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung von E-Learning-Veranstaltungen. Logos. Sonnberger, J. F. M. (2008). Das E-Learning-Label an der TU Darmstadt. Entwicklung, Einführung und Auswertung eines Modells zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung von E-Learning-Veranstaltungen. Logos.
Zurück zum Zitat Sonnberger, J., & Mirbach, H. (2008). Die Qualitätsplattform Lernen: E-Learning – Fernlernen – Blended Learning als Maßstab für die Zertifizierung von Bildungsangeboten. In M. Schulz & A. Neusius (Hrsg.), Fernausbildung fair-netzt alle (S. 154–166). Ziel. Sonnberger, J., & Mirbach, H. (2008). Die Qualitätsplattform Lernen: E-Learning – Fernlernen – Blended Learning als Maßstab für die Zertifizierung von Bildungsangeboten. In M. Schulz & A. Neusius (Hrsg.), Fernausbildung fair-netzt alle (S. 154–166). Ziel.
Zurück zum Zitat Wildt, J., & Eberhardt, U. (2010). Einleitung: Neue Impulse? Hochschuldidaktik nach der Strukturreform. In U. Eberhardt (Hrsg.), Neue Impulse in der Hochschuldidaktik (S. 11–23). VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Wildt, J., & Eberhardt, U. (2010). Einleitung: Neue Impulse? Hochschuldidaktik nach der Strukturreform. In U. Eberhardt (Hrsg.), Neue Impulse in der Hochschuldidaktik (S. 11–23). VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Metadaten
Titel
Entwicklung von Qualitätsanforderungen an E- Learning-Angebote: transparent und zielgruppengerecht
verfasst von
Julia F. M. Sonnberger
Regina Bruder
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36113-6_7

Premium Partner