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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entwicklungschancen von Fair-Trade-Produkten im deutschen Lebensmitteleinzelhandel

verfasst von : Prof. Dr. Thomas Vogler, Karolina Graßer

Erschienen in: CSR und Retail Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Nachhaltiger Lebensmitteleinkauf müsste unter anderem bedeuten, den Marktanteil von fair-Trade-Produkten zu erhöhen. Am Beispiel des Marktes für Bio-Artikel kann sehr gut nachvollzogen werden, wie es ein Segment schaffen kann, vom Randprodukt, welches nur in einigen Fachmärkten und an Marktständen angeboten wurde den Weg über die Supermarktregale bis hin zu den Hard-Discountern zu nehmen. Über den Vergleich der beiden Markt-Segmente ‚Bio-Artikel‘ und ‚fair-trade-Artikel‘ werden mögliche Entwicklungsparallelen deutlich und Handlungsempfehlungen abgeleitet, welche Maßnahmen Einzelhändler treffen können, um dem Marktanteil der fair-trade-Artikel in ihrem Sortiment zu erhöhen. Einzelhändler und Produzenten müssen durch Imagekampagnen auf fair-trade-Produkte aufmerksam machen. Gleichzeitig muss eine Verbindung dieser Produkte mit aktuellen Trends (vegan, Paläo-Food, ...) geschaffen werden, um die fair-trade-Produkte an diesen Modeerscheinungen teilhaben zu lassen. Das ist der nächste Schritt auf dem Weg, fair-trade-Produkte nennenswert im deutschen LEH zu etablieren.

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Literatur
Zurück zum Zitat Heimig D (2012) Gutes Gewissen. In: Lebensmittel Zeitung 39/2012. Deutscher Fachverlag, Frankfurt a. M. Heimig D (2012) Gutes Gewissen. In: Lebensmittel Zeitung 39/2012. Deutscher Fachverlag, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Röttig B (2012) Umsatzbringer Nachhaltigkeit. In: LEBENSMITTEL PRAXIS 18/2012. Neuwied, Lebensmittel Praxis Röttig B (2012) Umsatzbringer Nachhaltigkeit. In: LEBENSMITTEL PRAXIS 18/2012. Neuwied, Lebensmittel Praxis
Zurück zum Zitat Rück D (2012) Kunden wissen um Fairtrade-Produkte. In: Lebensmittel Zeitung 37/2012.Deutscher Fachverlag, Frankfurt a. M. Rück D (2012) Kunden wissen um Fairtrade-Produkte. In: Lebensmittel Zeitung 37/2012.Deutscher Fachverlag, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Tietze I (2012) Fairtrade-Produkte legen deutlich zu. In: Lebensmittel Zeitung 36/2012. Deutscher Fachverlag, Frankfurt a. M. Tietze I (2012) Fairtrade-Produkte legen deutlich zu. In: Lebensmittel Zeitung 36/2012. Deutscher Fachverlag, Frankfurt a. M.
Metadaten
Titel
Entwicklungschancen von Fair-Trade-Produkten im deutschen Lebensmitteleinzelhandel
verfasst von
Prof. Dr. Thomas Vogler
Karolina Graßer
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-44685-0_11

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