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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gemeinsam an Morgen denken – Nachhaltigkeit im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel

verfasst von : Mag.a. Tanja Dietrich-Hübner

Erschienen in: CSR und Retail Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Als Mittler zwischen Produzenten und Konsumenten nehmen Handelsunternehmen im Kontext von Corporate Social Responsibility eine ganz besondere Rolle ein. Wenn man im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel von Nachhaltigkeit spricht, geht es vor allem darum, ökologische aber auch soziale Standards in der Lieferkette zu verbessern und das Konsumentenverhalten im Bereich des täglichen Einkaufs nachhaltig zu verändern.
Die REWE Group mit Sitz im Köln hat das schon früh erkannt und 2008 das Nachhaltigkeitsmanagement in der Unternehmensstrategie verankert. Konzernweit wurde eine Struktur geschaffen, die die Implementierung und Fortführung der Nachhaltigkeitsstrategie sicherstellt. Seither werden in allen Unternehmensbereichen kontinuierlich Maßnahmen im Sinne der Nachhaltigkeit gesetzt, die inzwischen auch zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens beitragen. Gegliedert sind diese in die vier großen Handlungsbereiche „Grüne Produkte“, „Energie, Klima, Umwelt“, MitarbeiterInnen“ und „Gesellschaftliches Engagement“.
Das nachfolgende Praxisbeispiel skizziert die Umsetzung am österreichischen Markt, in dem das Unternehmen als REWE International AG mit den fünf Handelsfirmen BILLA, MERKUR, BIPA, PENNY und ADEG Marktführer im Lebensmittel-Bereich ist und mit über 40.500 Mitarbeitern auch einer der größten Arbeitgeber des Landes. Inwieweit REWE International AG auch im Bereich der Nachhaltigkeit führend in Österreich ist, zeigen mutige Initiativen wie die Gründung der BIO-Eigenmarke Ja! Natürlich im Jahr 1994, die Einführung eines Pestizidreduktionsprogramms mit Unterstützung einer Umweltschutzorganisation im Jahr 2002, der Veröffentlichung des ersten Nachhaltigkeitsberichtes im österreichischen Lebensmittelhandel 2009 und vieles mehr.

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Metadaten
Titel
Gemeinsam an Morgen denken – Nachhaltigkeit im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel
verfasst von
Mag.a. Tanja Dietrich-Hübner
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-44685-0_12

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