Skip to main content

2023 | Buch

Equipment as a Service-Modelle im B2B-Geschäft

Eine Einordnung verschiedener Modelle und Analyse möglicher Erfolgsfaktoren

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Nach dem Einzug von Everything as a Service-Modellen in der IT-Branche, tauchen diese nun auch in der Industrie auf. Equipment as a Service (EaaS) birgt das Potenzial die Kundenzentriertheit, den Erfolg und die Nachhaltigkeit eines Unternehmens zu erhöhen und bestehende Angebote zu reformieren. Allerdings erfordert dies starke Veränderungen im ganzen Unternehmen, denn die Bereitstellung von EaaS-Modellen ist besonders komplex. Das Ziel dieses Buchs ist es, diese Komplexität zu reduzieren und Erfolgsfaktoren für die Bereitstellung von EaaS-Modellen zu identifizieren. Zunächst erfolgt eine Einordnung der verschiedenen EaaS-Modelle anhand einer Literaturrecherche. Dazu können verschiedene charakteristische Merkmale, wie das Erlösmodell, der Reifegrad oder das angebotene Equipment herangezogen werden. Als Nächstes werden durch Experteninterviews Erfolgsfaktoren für alle Elemente eines EaaS-Geschäftsmodells ermittelt. Insgesamt werden 39 Erfolgsfaktoren in 10 Kategorien identifiziert, deren Wirkungsrelationen betrachtet und bewertet sowie die Relevanz der weichen Faktoren festgestellt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erfolgt eine Einführung in die Besonderheiten der Equipment as a Service-Modelle, deren Potenziale und Herausforderungen. Aufbauend darauf wird das Ziel der Arbeit sowie die Vorgehensweise zur Klärung der folgenden Forschungsfragen erläutert:
1.
Welche Formen und Stufen der Equipment as a Service-Modelle im B2B-Geschäft sind in der Literatur zu finden und wie lassen sich diese voneinander abgrenzen?
 
2.
Welche Faktoren beeinflussen laut den befragten Experten den (Miss-) Erfolg der jeweiligen Equipment as a Service-Modelle im B2B-Geschäft und wie lassen sich diese kategorisieren?
 
3.
Welche Faktoren müssen bei der (schrittweisen) Einführung von Equipment as a Service-Modellen im B2B-Geschäft berücksichtigt werden und welche Faktoren müssen zum langfristigen, erfolgreichen Erhalt des Geschäftsmodells miteinbezogen werden?
 
4.
Welche Rolle spielen sogenannte Soft Factors für den Erfolg von Equipment as a Service-Modellen im B2B-Geschäft?
 
Stella Schneider
Kapitel 2. Entwicklung neuer Wertpotenziale durch subskriptionsbasierte Geschäftsmodelle
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden zuerst diverse theoretische Grundlagen, welche zur Erfassung und Analyse der EaaS-Modelle notwendig sind, aufbereitet. Dazu gehören Geschäftsmodelle im Allgemeinen, eine Definition von Produkt und Service, verschiedene Erlösmodelle insbesondere die Subskription, der Begriff der Servitization und der Produkt-Service-Systeme sowie digitale Lösungen und das Modell „Everything as a Service“. Anschließend werden „Equipment as a Service-Modelle im B2B-Geschäft“ definiert, von anderen aaS-Modellen abgegrenzt, anhand verschiedener Kriterien kategorisiert und eingeordnet sowie letztendlich deren Vor- und Nachteile evaluiert.
Stella Schneider
Kapitel 3. Identifizierung und Messung von Erfolgsfaktoren für neue Servicemodelle
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird die Erfolgsfaktorenforschung grundlegend erklärt und auch welche Methoden zur Ermittlung und Einordnung von Erfolgsfaktoren geeignet sind. Hierbei werden vor allem direkte und indirekte Methoden und qualitative und quantitative Ermittlungsmethoden verglichen und Qualitätsanforderungen an die Ermittlungsmethodik erläutert. Weiterhin wird der aktuelle Stand der Wissenschaft zu Erfolgsfaktoren von EaaS-Modellen dargestellt.
Stella Schneider
Kapitel 4. Konzeption der Expertenbefragungen zur Analyse der Erfolgsfaktoren
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird die Methodik der Arbeit präsentiert. Dabei werden die Wahl der Methodik „Experteninterview“ als auch die Kriterien bei der Expertenauswahl näher beleuchtet. Weiterhin erfolgt eine Beschreibung bezüglich der Erstellung des Interviewleitfadens und des Vorgehens zur Auswertung der Interviews. Die Auswertung wurde basierend auf der qualitativen Inhaltsanalyse nach Gläser und Laudel durchgeführt.
Stella Schneider
Kapitel 5. Analyse und Evaluation der Erfolgsfaktoren für Equipment as a Service-Modelle im B2B-Geschäft
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Ergebnisse der Arbeit präsentiert. Zuerst werden die Treiber, Vorteile und Ziele von EaaS-Modellen aus Sicht der Experten aufgezeigt. Danach erfolgt die Auflistung und Beschreibung aller identifizierten Erfolgsfaktoren. Insgesamt werden 39 Erfolgsfaktoren aus den 10 Kategorien Wertversprechen, Unternehmensstruktur, Equipment, Vertrieb, Modelleinführung, Digitalisierung, Kunde, Erlösmodell und Mitarbeiterentwicklung vorgestellt. Anschließend werden deren Wirkungsrelationen sowie die Rolle der soften Faktoren untersucht. Im letzten Teil des Kapitels werden die Forschungsfragen beantwortet, die Erkenntnisse kritisch diskutiert und in den wissenschaftlichen Kontext eingeordnet.
Stella Schneider
Kapitel 6. Fazit und Ausblick
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden in einem abschließenden Fazit alle Erkenntnisse der Arbeit nochmals zusammengefasst und aufbereitet. In einem anschließenden Ausblick werden mögliche zukünftige Forschungsfragen und -felder vorgestellt und potenzielle Herangehensweisen vorgeschlagen.
Stella Schneider
Backmatter
Metadaten
Titel
Equipment as a Service-Modelle im B2B-Geschäft
verfasst von
Stella Schneider
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-658-43027-6
Print ISBN
978-3-658-43026-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43027-6

Premium Partner