Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Erfahrungen aus sozialen Projekten als Best Practice für die VUCA-Welt

verfasst von : Dr. Hilke Posor, Dr. Thomas Leppert

Erschienen in: Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Erfahrungen aus sozialen Initiativen und die Analyse von sozialem Engagement bieten Best Practices für die VUCA-Welt, wobei das Akronym VUCA für die Herausforderungen aus Volatility, Uncertainty, Complexity und Ambiguity steht. Der soziale Sektor in Deutschland funktioniert deutlich anders als Wirtschaftsunternehmen. Und dennoch gelingt es diesem Sektor, auf Veränderungen in der Gesellschaft zu reagieren. Der Beitrag beschreibt nach einer Erläuterung des Zusammenspiels aus Heldenrat Verein und GmbH als „Social Business“ eine Reihe von Erfahrungen aus sozialen Initiativen, die sich auf Unternehmen übertragen lassen. Anschließend wird der Blick auf den VUCA-Ansatz mit der Frage gerichtet, welche Denk-Kompetenzen in diesem Umfeld benötigt werden. Mithilfe der Beispiele lässt sich zeigen, wie diese Kompetenzen über Erfahrungen aus dem sozialen Sektor geschärft werden und Erkenntnisse aus gemeinwohlorientieren Organisationen als Best Practice für Unternehmen in der VUCA-Welt dienen können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Social Impact Investment bezeichnet zu Deutsch wirkungsorientiertes Investieren. Diese Investments verfolgen die gezielte Absicht, soziale bzw. ökologische Wirkung sowie eine positive finanzielle Rendite zu erzielen. Die soziale bzw. ökologische Wirkung ist Teil der Investmentstrategie und wird gemessen. Einen Überblick über diesen wachsenden Markt gibt die Bertelsmann‐Studie „Social Impact Investment in Deutschland 2016“ (Bertelsmann 2016).
 
2
Für eine andere Schwerpunktsetzung vgl. Mack et al. (2016): Hier werden mit VUCA nicht vier separate Phänomene bezeichnet, sondern nach Ansicht der Autoren stellt Komplexität den Schlüsselansatz dar, und die anderen Elemente werden als Konsequenz der zunehmenden Komplexität betrachtet.
 
3
Vgl. für weitere Ansätze: Mack et al. (2016) beschreiben die Ausrichtung verschiedener Managementansätze auf das VUCA‐Umfeld, Johansen und Voto heben zehn Leadership‐Kompetenzen hervor (Johansen und Voto 2013, S. 4–6) oder Buchholz richtet den Blick auf die interne Kommunikation (Buchholz 2017, S. 198).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bartholomees, J. (2008). Theory of war and strategy. US Army War College: Carlisle. Bartholomees, J. (2008). Theory of war and strategy. US Army War College: Carlisle.
Zurück zum Zitat Bertelsmann (2016). Social Impact Investment in Deutschland 2016: Kann das Momentum zum Aufbruch genutzt werden? Studie der Bertelsmann Stiftung. Gütersloh: Bertelsmann. Bertelsmann (2016). Social Impact Investment in Deutschland 2016: Kann das Momentum zum Aufbruch genutzt werden? Studie der Bertelsmann Stiftung. Gütersloh: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Buchholz, U. (2017). Interne CSR-Kommunikation im VUCA-Umfeld. In R: Wagner, N. Roschker & A. Moutchnik (Hrsg.), CSR und interne Kommunikation. Forschungsansätze und Praxisbeiträge (S. 193–202). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Buchholz, U. (2017). Interne CSR-Kommunikation im VUCA-Umfeld. In R: Wagner, N. Roschker & A. Moutchnik (Hrsg.), CSR und interne Kommunikation. Forschungsansätze und Praxisbeiträge (S. 193–202). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend - BMFSFJ (2016). Freiwilliges Engagement in Deutschland. Der Deutsche Freiwilligensurvey 2014. Berlin: BMFSFJ. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend - BMFSFJ (2016). Freiwilliges Engagement in Deutschland. Der Deutsche Freiwilligensurvey 2014. Berlin: BMFSFJ.
Zurück zum Zitat Dilk, A. (2017). Macht’s menschlicher. Manager Seminare, 235, 18–26. Dilk, A. (2017). Macht’s menschlicher. Manager Seminare, 235, 18–26.
Zurück zum Zitat Ehrentraut, O., Hackmann, T., Krämer, L., & Plume, A.-M. (2014). Ins rechte Licht gerückt. Die Sozialwirtschaft und ihre volkswirtschaftliche Bedeutung. WISO direkt. Analysen und Konzepte zur Wirtschafts- und Sozialpolitik. Bonn: Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik der Friedrich Ebert Stiftung. Ehrentraut, O., Hackmann, T., Krämer, L., & Plume, A.-M. (2014). Ins rechte Licht gerückt. Die Sozialwirtschaft und ihre volkswirtschaftliche Bedeutung. WISO direkt. Analysen und Konzepte zur Wirtschafts- und Sozialpolitik. Bonn: Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik der Friedrich Ebert Stiftung.
Zurück zum Zitat Johansen, B., & Voto, A. (2013). Leadership skills to thrive in the future. People & Strategy, 36(4), 4–6. Johansen, B., & Voto, A. (2013). Leadership skills to thrive in the future. People & Strategy, 36(4), 4–6.
Zurück zum Zitat Laloux, F. (2017). Reinventing Organizations. Ein illustrierter Leitfaden sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. München: Vahlen. Laloux, F. (2017). Reinventing Organizations. Ein illustrierter Leitfaden sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Mack, O., & Khare, A. (2016). Perspectives on a VUCA World. In O. Mack, A. Khare, A. Krämer & T. Burgartz (Hrsg.), Managing in a VUCA World (S. 3–19). Heidelberg: Springer.CrossRef Mack, O., & Khare, A. (2016). Perspectives on a VUCA World. In O. Mack, A. Khare, A. Krämer & T. Burgartz (Hrsg.), Managing in a VUCA World (S. 3–19). Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Oestereich, B., & Schröder, C. (2017). Das kollegial geführte Unternehmen. Ideen und Praktiken für die agile Organisation von morgen. München: Vahlen.CrossRef Oestereich, B., & Schröder, C. (2017). Das kollegial geführte Unternehmen. Ideen und Praktiken für die agile Organisation von morgen. München: Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Priemer, J., Krimmer, H., & Labigne, A. (2017). Vielfalt verstehen. Zusammenhalt stärken. ZiviZ-Survey 2017. Essen: Edition Stifterverband. Priemer, J., Krimmer, H., & Labigne, A. (2017). Vielfalt verstehen. Zusammenhalt stärken. ZiviZ-Survey 2017. Essen: Edition Stifterverband.
Metadaten
Titel
Erfahrungen aus sozialen Projekten als Best Practice für die VUCA-Welt
verfasst von
Dr. Hilke Posor
Dr. Thomas Leppert
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22032-7_17

Premium Partner