Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Erfolgsfaktor Vision – Motivierende Ziele setzen

verfasst von : Thomas Lauer

Erschienen in: Change Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Visionen weisen die Richtung für Wandel und geben somit eine Grundorientierung. Sie sind keine Utopien, sondern realistische, aber zugleich herausfordernde Zukunftsbilder als Ergebnis einer nüchternen Analyse des Unternehmens und seiner Umwelt. Damit sich Visionen positiv entfalten können, müssen sie vor allem unternehmensspezifisch gestaltet werden, verständlich formuliert sein, die Betroffenen zu begeistern vermögen und konkrete Anhaltspunkte für die Umsetzung bieten. Sollten durch die Realisierung von Visionen für Teilgruppen Nachteile entstehen, ist die ethische Reflektion der Vision vor ihrer Veröffentlichung geboten. Methodisch empfiehlt es sich, schon bei der Formulierung der Visionen, aber auch bei der Überprüfung ihrer bisherigen Umsetzung einen größeren Kreis von Beteiligten mit einzubeziehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Friedag und Schmidt 2000, S. 91 ff.
 
2
Vgl. Strasser et al. 2011.
 
3
Vgl. Rawls 2006.
 
4
Vgl. Capgemini 2008, Abb. 23.
 
5
Vgl. Kotter 1998; Stolzenberg und Heberle 2006, S. 14.
 
6
Vgl. Schulze 2006, S. 207 ff.
 
7
Vgl. Stolzenberg und Heberle 2006, S. 56 ff.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Capgemini. (2008). Change Management Studie 2008. Business Transformation. Veränderungen erfolgreich gestalten. Capgemini. (2008). Change Management Studie 2008. Business Transformation. Veränderungen erfolgreich gestalten.
Zurück zum Zitat Friedag, H. R., & Schmidt, W. (2000). Balanced Scorecard. Mehr als ein Kennzahlensystem (2. Aufl.). Freiburg i. Br.: Haufe. Friedag, H. R., & Schmidt, W. (2000). Balanced Scorecard. Mehr als ein Kennzahlensystem (2. Aufl.). Freiburg i. Br.: Haufe.
Zurück zum Zitat Kotter, J. P. (1998). Chaos, Wandel, Führung. Düsseldorf, München: ECON. Kotter, J. P. (1998). Chaos, Wandel, Führung. Düsseldorf, München: ECON.
Zurück zum Zitat Rawls, J. (2006). Eine Theorie der Gerechtigkeit (2. Aufl.). Berlin: Akademie Verlag. Rawls, J. (2006). Eine Theorie der Gerechtigkeit (2. Aufl.). Berlin: Akademie Verlag.
Zurück zum Zitat Schulze, H. (2006). Visionsarbeit. In A. Rohm (Hrsg.), Change Tools (S. 207–212). Bonn: managerSeminare Verlags GmbH. Schulze, H. (2006). Visionsarbeit. In A. Rohm (Hrsg.), Change Tools (S. 207–212). Bonn: managerSeminare Verlags GmbH.
Zurück zum Zitat Stolzenberg, K., & Heberle, K. (2006). Change Management. Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten – Mitarbeiter mobilisieren. Heidelberg: Springer. Stolzenberg, K., & Heberle, K. (2006). Change Management. Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten – Mitarbeiter mobilisieren. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Strasser, A., Rawolle, M., & Kehr, H. M. (2011). Wie Visionen wirken – Wissenschaftler untersuchen Motivation durch mentale Bilder. Wirtschaftspsychologie aktuell, 2/2011, 9–13. Strasser, A., Rawolle, M., & Kehr, H. M. (2011). Wie Visionen wirken – Wissenschaftler untersuchen Motivation durch mentale Bilder. Wirtschaftspsychologie aktuell, 2/2011, 9–13.
Metadaten
Titel
Erfolgsfaktor Vision – Motivierende Ziele setzen
verfasst von
Thomas Lauer
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-43737-7_7

Premium Partner