Skip to main content

03.07.2018 | Ergonomie + HMI | Nachricht | Online-Artikel

ZF und Faurecia zeigen HMI-Konzept für Autonomie-Level 4

verfasst von: Patrick Schäfer

30 Sek. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Das Trendsetting Cockpit von ZF und Faurecia für Level-4-Fahrzeuge kommt ohne Lenkrad und Pedalerie aus. Stattdessen kann ein Steuerhebel in der Mittelkonsole genutzt werden.

Entworfen wurde das HMI-Konzept von ZF und Faurecia für Level-4-Transporter. Das Trendsetting Cockpit wird aus drei Bildschirmen gebildet. Während die äußeren beiden frei nutzbar sind, und bei der pilotierten Fahrt zum Beispiel zum Arbeiten genutzt werden können, übernimmt der Touchscreen in der Mitte auch die Funktion für sogenannte sekundäre Fahrfunktionen wie Blinker, Hupe und Scheibenwischer. Klassische Bedien- und Anzeigenelemente fallen ebenso weg wie Pedalerie und Lenkrad.

Stattdessen kann das Level-4-Fahrzeug auf Wunsch mit einem Steuerhebel manuell gelenkt, beschleunigt und verzögert werden. Dieser ist mittig positioniert und kann sowohl vom linken als auch vom rechten Sitz aus bedient werden. Aktuatoren übernehmen die Steuerungsaufgaben vom Zentralrechner ZF ProAI. Das flexible HMI-Konzept für vollautomatisierte Nutzfahrzeuge bietet viel Freiraum etwa für Zusteller oder Taxifahrer. 

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner