Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Erklärungsansätze und Motive des „going international“

verfasst von : Samir Saleh, Mona Saleh

Erschienen in: Internationales Management für Dienstleistungsbetriebe

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Nach Lesen dieses Kapitels:
  • kennen Sie ausgewählte Theorien der Internationalisierung aus betriebswirtschaftlicher Perspektive,
  • haben Sie einen Überblick über die grundlegenden Einstellungen des Managements eines Unternehmens zur Internationalisierung,
  • kennen Sie wichtigsten Motive, die dazu führen, dass Unternehmen international agieren möchten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ansoff, I.: Strategies for Diversification, in: Harvard Business Review, 1957, S. 113–124 Ansoff, I.: Strategies for Diversification, in: Harvard Business Review, 1957, S. 113–124
Zurück zum Zitat Barlett, C.A.; Ghoshal, S.: Managing Across Borders The Transnational Solution, Boston, 2002 Barlett, C.A.; Ghoshal, S.: Managing Across Borders The Transnational Solution, Boston, 2002
Zurück zum Zitat Barlett, C.A; Beamish, P.W.: Transnational Management Text, Cases and Readings in Cross-Border Management, 7th ed., New York, 2014 Barlett, C.A; Beamish, P.W.: Transnational Management Text, Cases and Readings in Cross-Border Management, 7th ed., New York, 2014
Zurück zum Zitat Bea, F.X.; Goebel, E.: Organisation: Theorie und Gestaltung, 4. Aufl., Stuttgart, 2010 Bea, F.X.; Goebel, E.: Organisation: Theorie und Gestaltung, 4. Aufl., Stuttgart, 2010
Zurück zum Zitat Bea, F.X.; Haas, J.: Strategisches Management, 10. Aufl., München, 2019 Bea, F.X.; Haas, J.: Strategisches Management, 10. Aufl., München, 2019
Zurück zum Zitat Corsten, H.; Gössinger, R.: Dienstleistungsmanagement, 6. Aufl., München, 2015 Corsten, H.; Gössinger, R.: Dienstleistungsmanagement, 6. Aufl., München, 2015
Zurück zum Zitat Gruber-Mücke, T.: Internationalisierung in frühen Unternehmensphasen – Eine empirische Analyse der Wachstumsdynamik von Jungunternehmen, Wiesbaden, 2011 Gruber-Mücke, T.: Internationalisierung in frühen Unternehmensphasen – Eine empirische Analyse der Wachstumsdynamik von Jungunternehmen, Wiesbaden, 2011
Zurück zum Zitat Hollensen, S: Global Marketing, 5th ed., Essex, 2011 Hollensen, S: Global Marketing, 5th ed., Essex, 2011
Zurück zum Zitat Hollensen, S: Global Marketing, 7th ed., Pearson, Harlow, 2017 Hollensen, S: Global Marketing, 7th ed., Pearson, Harlow, 2017
Zurück zum Zitat Holtbrügge, D.; Welge; M.K.: Internationales Management, Theorien, Funktionen, Fallstudien, 6. Aufl., Stuttgart, 2015 Holtbrügge, D.; Welge; M.K.: Internationales Management, Theorien, Funktionen, Fallstudien, 6. Aufl., Stuttgart, 2015
Zurück zum Zitat Johnson, J.: Factors Influencing the Early Internationalization of High Technology Start-ups: US and UK Evidence, in: Journal of International Entrepreneurship, 2. Jg., 2004, S. 139–154 Johnson, J.: Factors Influencing the Early Internationalization of High Technology Start-ups: US and UK Evidence, in: Journal of International Entrepreneurship, 2. Jg., 2004, S. 139–154
Zurück zum Zitat Kutschker, M; Schmid, S.: Internationales Management, 7. Aufl., München, 2011CrossRef Kutschker, M; Schmid, S.: Internationales Management, 7. Aufl., München, 2011CrossRef
Zurück zum Zitat Peng, M.: Global Business, South-Western Cengage Learning, 2009 Peng, M.: Global Business, South-Western Cengage Learning, 2009
Zurück zum Zitat Perlitz, M.; Schrank, R.: internationals Management, 6. Aufl., Konstanz, München, 2013 Perlitz, M.; Schrank, R.: internationals Management, 6. Aufl., Konstanz, München, 2013
Zurück zum Zitat Saleh, S.: Unternehmenspolitische Entscheidungen des Logistikdienstleisters – Teil I: Die Unternehmensethik, die Philosophie und Vision, in: Pradel, U.; Süssenguth, W.; Piontek, J.; Schwolgin, A. (Hrsg.): Praxishandbuch Logistik, Köln, 2018, Ergänzungslieferung, Februar 2018a Saleh, S.: Unternehmenspolitische Entscheidungen des Logistikdienstleisters – Teil I: Die Unternehmensethik, die Philosophie und Vision, in: Pradel, U.; Süssenguth, W.; Piontek, J.; Schwolgin, A. (Hrsg.): Praxishandbuch Logistik, Köln, 2018, Ergänzungslieferung, Februar 2018a
Zurück zum Zitat Schmid, S.: Strategien der Internationalisierung, 2. Aufl., München, 2007 Schmid, S.: Strategien der Internationalisierung, 2. Aufl., München, 2007
Zurück zum Zitat Schmidt-Buchholz, A. (2001): Born Globals. Die schnelle Internationalisierung von High-Tech Start-ups, FGF Entrepreneurship Research Monographien, Band 29, Lohmar-Köln, 2009 Schmidt-Buchholz, A. (2001): Born Globals. Die schnelle Internationalisierung von High-Tech Start-ups, FGF Entrepreneurship Research Monographien, Band 29, Lohmar-Köln, 2009
Metadaten
Titel
Erklärungsansätze und Motive des „going international“
verfasst von
Samir Saleh
Mona Saleh
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30814-8_3

Premium Partner