Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Europäisierung der Bildungsarbeit und aktives Bürgerbewusstsein junger Menschen

verfasst von : Eva Feldmann-Wojtachnia, Barbara Tham

Erschienen in: Angewandte Politikforschung

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Jugend und Europa als eigenständiges Thema blieb bis in die 1980er Jahre weitgehend unbeachtet. Mit der grundlegenden Studie über die Europabilder junger Menschen in Deutschland 1985-1988 hat die Forschungsgruppe Jugend und Europa (FGJE) diese Schnittstelle zwischen Jugendforschung und Politikwissenschaft systematisch erschlossen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Diese Studie sowie weitere Nachfolgeprojekte sind dank der langjährigen Förderung des Bundesministeriums für Frauen, Senioren, Familie und Jugend (BMFSFJ) ermöglicht worden.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Amtsblatt der Europäischen Union, 2006: Entschließung des Rates zur Umsetzung der gemeinsamen Ziele im Bereich Einbeziehung und Information der Jugendlichen im Hinblick auf die Förderung ihres europäischen Bürgersinns, C 297, 6–10. Amtsblatt der Europäischen Union, 2006: Entschließung des Rates zur Umsetzung der gemeinsamen Ziele im Bereich Einbeziehung und Information der Jugendlichen im Hinblick auf die Förderung ihres europäischen Bürgersinns, C 297, 6–10.
Zurück zum Zitat Amtsblatt der Europäischen Union, 2009: Entschließung des Rates über einen erneuerten Rahmen für die jugendpolitische Zusammenarbeit in Europa 2010–2018, C 311, 1–11. Amtsblatt der Europäischen Union, 2009: Entschließung des Rates über einen erneuerten Rahmen für die jugendpolitische Zusammenarbeit in Europa 2010–2018, C 311, 1–11.
Zurück zum Zitat Bayerischer Landtag (Hrsg.), 2008: Bericht der Enquete-Kommission des Bayerischen Landtags „Jungsein in Bayern – Zukunftsperspektiven für die kommenden Generationen“, Drucksache 15/10881. Bayerischer Landtag (Hrsg.), 2008: Bericht der Enquete-Kommission des Bayerischen Landtags „Jungsein in Bayern – Zukunftsperspektiven für die kommenden Generationen“, Drucksache 15/10881.
Zurück zum Zitat Europäische Kommission, 2001: Weißbuch der Europäischen Kommission. Neuer Schwung für die Jugend Europas, KOM 428 endg. Europäische Kommission, 2001: Weißbuch der Europäischen Kommission. Neuer Schwung für die Jugend Europas, KOM 428 endg.
Zurück zum Zitat Europäische Kommission, 2009: Youth – Investing and Empowering. EU Youth Report, SEC 549 endg. Europäische Kommission, 2009: Youth – Investing and Empowering. EU Youth Report, SEC 549 endg.
Zurück zum Zitat Feldmann, Eva, 2000: Polen: „Für Eure und unsere Freiheit” – zum Verständnis der polnischen Gesellschaft, Kultur und Identität, Frankfurt a. M. Feldmann, Eva, 2000: Polen: „Für Eure und unsere Freiheit” – zum Verständnis der polnischen Gesellschaft, Kultur und Identität, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Feldmann-Wojtachnia, Eva, 2007: Identität und Partizipation. Bedingungen für die politische Jugendbildung im Europa der Bürgerinnen und Bürger, C·A·P Analyse, 8, München. Feldmann-Wojtachnia, Eva, 2007: Identität und Partizipation. Bedingungen für die politische Jugendbildung im Europa der Bürgerinnen und Bürger, C·A·P Analyse, 8, München.
Zurück zum Zitat Feldmann-Wojtachnia, Eva/Gretschel, Anu/Helmisaari, Vappu/Kiilakoski, Tomi/Matthies, Aila- Leena/Meinhold-Henschel, Sigrid/Roth, Roland/ Tasanko, Pia, 2010: Youth participation in Finland and in Germany. Status analysis and data based recommendations, Helsinki/München. Feldmann-Wojtachnia, Eva/Gretschel, Anu/Helmisaari, Vappu/Kiilakoski, Tomi/Matthies, Aila- Leena/Meinhold-Henschel, Sigrid/Roth, Roland/ Tasanko, Pia, 2010: Youth participation in Finland and in Germany. Status analysis and data based recommendations, Helsinki/München.
Zurück zum Zitat Feldmann, Eva/Henschel, Thomas R./Ulrich, Susanne, 2000: Toleranz. Grundlage für ein gemeinsames Miteinander, gemeinsam mit Bertelsmann Forschungsgruppe Politik (Hrsg.), Gütersloh. Feldmann, Eva/Henschel, Thomas R./Ulrich, Susanne, 2000: Toleranz. Grundlage für ein gemeinsames Miteinander, gemeinsam mit Bertelsmann Forschungsgruppe Politik (Hrsg.), Gütersloh.
Zurück zum Zitat Feldmann-Wojtachnia/Otten, Hendrik/Tham, Barbara, 2011: Unter der Lupe. Bericht zur zweiten Phase der wissenschaftlichen Begleitung von JUGEND IN AKTION in Deutschland, Bonn/München. Feldmann-Wojtachnia/Otten, Hendrik/Tham, Barbara, 2011: Unter der Lupe. Bericht zur zweiten Phase der wissenschaftlichen Begleitung von JUGEND IN AKTION in Deutschland, Bonn/München.
Zurück zum Zitat Feldmann-Wojtachnia, Eva/Tham, Barbara/Fuchs, Alina, 2005: Bürgerinnen und Bürger versus Verfassung – und nun? Bildungspolitische Konsequenzen aus der Ablehnung des Verfassungsvertrags, C·A·P Papier, München. Feldmann-Wojtachnia, Eva/Tham, Barbara/Fuchs, Alina, 2005: Bürgerinnen und Bürger versus Verfassung – und nun? Bildungspolitische Konsequenzen aus der Ablehnung des Verfassungsvertrags, C·A·P Papier, München.
Zurück zum Zitat Forschungsgruppe Jugend und Europa (Hrsg.), 2004: Das junge Europa. Plädoyer für eine wirksame Jugendpartizipation, Schriftenreihe der Forschungsgruppe Jugend und Europa, Band 8, München. Forschungsgruppe Jugend und Europa (Hrsg.), 2004: Das junge Europa. Plädoyer für eine wirksame Jugendpartizipation, Schriftenreihe der Forschungsgruppe Jugend und Europa, Band 8, München.
Zurück zum Zitat Forschungsgruppe Jugend und Europa (Hrsg.), 2008: Der Strukturierte Dialog mit der Jugend – quo vadis? Eine Tagungsdokumentation des Runden Tischs zur Politischen Bildung vom 25.-26.02.08 in München, München. Forschungsgruppe Jugend und Europa (Hrsg.), 2008: Der Strukturierte Dialog mit der Jugend – quo vadis? Eine Tagungsdokumentation des Runden Tischs zur Politischen Bildung vom 25.-26.02.08 in München, München.
Zurück zum Zitat Glaab, Manuela, 1992: Neugierig auf Europa? Die junge Generation in den neuen Bundesländern, Schriftenreihe der Forschungsgruppe Jugend und Europa, Band 2, Bonn. Glaab, Manuela, 1992: Neugierig auf Europa? Die junge Generation in den neuen Bundesländern, Schriftenreihe der Forschungsgruppe Jugend und Europa, Band 2, Bonn.
Zurück zum Zitat Henschel, Thomas R., 1993: Europabewusstsein Jugendlicher in West- und Ostdeutschland 1992, Arbeitspapiere der Forschungsgruppe Jugend und Europa, Band 1, Mainz. Henschel, Thomas R., 1993: Europabewusstsein Jugendlicher in West- und Ostdeutschland 1992, Arbeitspapiere der Forschungsgruppe Jugend und Europa, Band 1, Mainz.
Zurück zum Zitat Henschel, Thomas R./Thimmel, Andreas (Hrsg.), 1993: „Wohin der Stier uns trägt. Anforderungen an eine europabezogene Jugend- und Bildungspolitik, Schriftenreihe der Forschungsgruppe Jugend und Europa, Band 2, Bonn. Henschel, Thomas R./Thimmel, Andreas (Hrsg.), 1993: „Wohin der Stier uns trägt. Anforderungen an eine europabezogene Jugend- und Bildungspolitik, Schriftenreihe der Forschungsgruppe Jugend und Europa, Band 2, Bonn.
Zurück zum Zitat Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg/Forschungsgruppe Jugend und Europa (Hrsg.), 2007: „Europa sind wir!“ – Methoden für die europapolitische Jugendbildung, Stuttgart. Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg/Forschungsgruppe Jugend und Europa (Hrsg.), 2007: „Europa sind wir!“ – Methoden für die europapolitische Jugendbildung, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg/Forschungsgruppe Jugend und Europa (Hrsg.), 2009: „Europa sind wir!“ – Methoden für die europapolitische Jugendbildung, Band 2, Stuttgart. Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg/Forschungsgruppe Jugend und Europa (Hrsg.), 2009: „Europa sind wir!“ – Methoden für die europapolitische Jugendbildung, Band 2, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Rappenglück, Stefan, 2006: Europäische Komplexität verstehen lernen, Schwalbach/Ts. Rappenglück, Stefan, 2006: Europäische Komplexität verstehen lernen, Schwalbach/Ts.
Zurück zum Zitat Tham, Barbara, 1999: Jugendarbeitslosigkeit in der Europäischen Union, Schriftenreihe der Forschungsgruppe Jugend und Europa, Band 7, München. Tham, Barbara, 1999: Jugendarbeitslosigkeit in der Europäischen Union, Schriftenreihe der Forschungsgruppe Jugend und Europa, Band 7, München.
Zurück zum Zitat Tham, Barbara, 2005: Einstellungen, Erwartungen und Befürchtungen Jugendlicher gegenüber der Europäischen Union und ihrer Politik 2005 – Analyse, Bewertung und Perspektiven, C·A·P Papier, München. Tham, Barbara, 2005: Einstellungen, Erwartungen und Befürchtungen Jugendlicher gegenüber der Europäischen Union und ihrer Politik 2005 – Analyse, Bewertung und Perspektiven, C·A·P Papier, München.
Zurück zum Zitat Tham, Barbara, 2007: Europäische Bürgergesellschaft und Jugendpartizipation in der Europäischen Union, C·A·P Analyse, 9, München. Tham, Barbara, 2007: Europäische Bürgergesellschaft und Jugendpartizipation in der Europäischen Union, C·A·P Analyse, 9, München.
Zurück zum Zitat Weidenfeld, Werner/Piepenschneider, Melanie, 1987: Jugend und Europa. Die Einstellungen der jungen Generation in der Bundesrepublik Deutschland zur Europäischen Einigung, Mainzer Beiträge zur Europäischen Einigung, Band 9, Bonn. Weidenfeld, Werner/Piepenschneider, Melanie, 1987: Jugend und Europa. Die Einstellungen der jungen Generation in der Bundesrepublik Deutschland zur Europäischen Einigung, Mainzer Beiträge zur Europäischen Einigung, Band 9, Bonn.
Metadaten
Titel
Europäisierung der Bildungsarbeit und aktives Bürgerbewusstsein junger Menschen
verfasst von
Eva Feldmann-Wojtachnia
Barbara Tham
Copyright-Jahr
2012
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19672-5_31