Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Evaluation multimedialen Lernens

verfasst von : Wolfgang Meyer, Reinhard Stockmann

Erschienen in: Handbuch Bildungstechnologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Evaluation ist die Bewertung multimedialen Lernens anhand unterschiedlicher Kriterien zur (Weiter-)Entwicklung der eingesetzten Bildungstechnologien und/oder mediendidaktischen Konzepte. Dominierte in den ersten Jahren die Usability-Forschung zur Erstellung benutzerfreundlicher Technologien, so sind neuerdings verstärkt komplexe Monitoring- und Evaluationssysteme zur Unterstützung der Implementation und Steuerung des Lernprozesses entstanden. Der Beitrag gibt einen kurzen Überblick zum gegenwärtigen Stand der Forschung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arnold, A., Fischer, F., Franke, U., Nistor, N., & Schultz-Pernice, F. (2013). Mediendidaktische Basisqualifikation für alle angehenden Lehrkräfte: Entwicklung und Evaluation eines Pilottrainings. In C. Bremer & D. Krömker (Hrsg.), E-learning zwischen Vision und Alltag. Zum Stand der Dinge (S. 148–158). Münster: Waxmann. Arnold, A., Fischer, F., Franke, U., Nistor, N., & Schultz-Pernice, F. (2013). Mediendidaktische Basisqualifikation für alle angehenden Lehrkräfte: Entwicklung und Evaluation eines Pilottrainings. In C. Bremer & D. Krömker (Hrsg.), E-learning zwischen Vision und Alltag. Zum Stand der Dinge (S. 148–158). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Bamberger, M., Rao, V., & Woolcock, M. (2010). Using mixed methods in monitoring and evaluation – Experiences from international development. In A. Tashakkori & C. Teddlie (Hrsg.), SAGE handbook on mixed methods in social & behavioral research (2. Aufl., S. 613–642). Thousand Oaks: Sage.CrossRef Bamberger, M., Rao, V., & Woolcock, M. (2010). Using mixed methods in monitoring and evaluation – Experiences from international development. In A. Tashakkori & C. Teddlie (Hrsg.), SAGE handbook on mixed methods in social & behavioral research (2. Aufl., S. 613–642). Thousand Oaks: Sage.CrossRef
Zurück zum Zitat Bergmann, J., & Sams, A. (2014). Flipped learning. Gateway to student engagement. Arlington: International Society for Technology in Education. Bergmann, J., & Sams, A. (2014). Flipped learning. Gateway to student engagement. Arlington: International Society for Technology in Education.
Zurück zum Zitat Bishop, J. L., & Verleger, M. A. (2013). The flipped classroom: A Survey of the Research. In Proceedings of the 120th ASEE annual conference & exposition „Frankly we do give a damn“ 23–26 June 2013, Atlanta, vol 30(9), Paper ID #6219. Atlanta: ASEE. Bishop, J. L., & Verleger, M. A. (2013). The flipped classroom: A Survey of the Research. In Proceedings of the 120th ASEE annual conference & exposition „Frankly we do give a damn“ 23–26 June 2013, Atlanta, vol 30(9), Paper ID #6219. Atlanta: ASEE.
Zurück zum Zitat Chen, E., & Liu, J. (2012). Applying multimedia technology to the teaching and learning of college english in China: Problems and solutions. Journal of Information Technology and Application in Education, 1(3), 108–111. Chen, E., & Liu, J. (2012). Applying multimedia technology to the teaching and learning of college english in China: Problems and solutions. Journal of Information Technology and Application in Education, 1(3), 108–111.
Zurück zum Zitat Chen, W. S., & Yao, A. T. Y. (2016). An empirical evaluation of critical factors influencing learner satisfaction in blended learning: A pilot study. Universal Journal of Educational Research, 4(7), 1667–1671.CrossRef Chen, W. S., & Yao, A. T. Y. (2016). An empirical evaluation of critical factors influencing learner satisfaction in blended learning: A pilot study. Universal Journal of Educational Research, 4(7), 1667–1671.CrossRef
Zurück zum Zitat Dziuban, C. D. (2016a). Assessing outcomes and blended learning research. In C. D. Dziuban, A. G. Picciano, C. R. Graham & P. Moskal (Hrsg.), Conducting research in outline and blended learning environments. New pedagogical frontiers (S. 158–172). New York/London: Routledge. Dziuban, C. D. (2016a). Assessing outcomes and blended learning research. In C. D. Dziuban, A. G. Picciano, C. R. Graham & P. Moskal (Hrsg.), Conducting research in outline and blended learning environments. New pedagogical frontiers (S. 158–172). New York/London: Routledge.
Zurück zum Zitat Dziuban, C. D. (2016b). Big data in online and blended learning research. In C. D. Dziuban, A. G. Picciano, C. R. Graham & P. Moskala (Hrsg.), Conducting research in outline and blended learning environments. New pedagogical frontiers (S. 143–157). New York/London: Routledge. Dziuban, C. D. (2016b). Big data in online and blended learning research. In C. D. Dziuban, A. G. Picciano, C. R. Graham & P. Moskala (Hrsg.), Conducting research in outline and blended learning environments. New pedagogical frontiers (S. 143–157). New York/London: Routledge.
Zurück zum Zitat Eraslan, E., İç, Y. T., & Yurdakul, M. (2016). A new usability evaluation approach for touch screen mobile devices. International Journal of Business and Systems Research, 10(2–4), 186–219.CrossRef Eraslan, E., İç, Y. T., & Yurdakul, M. (2016). A new usability evaluation approach for touch screen mobile devices. International Journal of Business and Systems Research, 10(2–4), 186–219.CrossRef
Zurück zum Zitat Findlay-Thompson, S., & Mombourquette, P. (2014). Evaluation of a flipped classroom in an undergraduate business course. Business Education & Accreditation, 6(1), 63–71. Findlay-Thompson, S., & Mombourquette, P. (2014). Evaluation of a flipped classroom in an undergraduate business course. Business Education & Accreditation, 6(1), 63–71.
Zurück zum Zitat Graham, C. R., Woodfield, W., & Harrison, J. B. (2013). A framework for institutional adoption and implementation of blended learning in higher education. The Internet and Higher Education, 18, 4–14.CrossRef Graham, C. R., Woodfield, W., & Harrison, J. B. (2013). A framework for institutional adoption and implementation of blended learning in higher education. The Internet and Higher Education, 18, 4–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Hadzhikoleva, S., Hadzhikolev, E., Totkov, G., & Doneva, R. (2010). About electronic assessment, Accreditation and management of the quality of teaching in higher education. Anniversary International Conference REMIA, 10–12. Hadzhikoleva, S., Hadzhikolev, E., Totkov, G., & Doneva, R. (2010). About electronic assessment, Accreditation and management of the quality of teaching in higher education. Anniversary International Conference REMIA, 10–12.
Zurück zum Zitat Hedberg, J. G., & Reeves, T. C. (2015). E-learning evaluation. In B. H. Khan & M. Ally (Hrsg.), International handbook of e-learning (Theoretical perspectives and research, Bd. 1, S. 279–294). New York/London. Hedberg, J. G., & Reeves, T. C. (2015). E-learning evaluation. In B. H. Khan & M. Ally (Hrsg.), International handbook of e-learning (Theoretical perspectives and research, Bd. 1, S. 279–294). New York/London.
Zurück zum Zitat Hegner, M. (2003). Methoden der Evaluation von Software. IZ- Arbeitsbericht. Informationszentrum Sozialwissenschaften der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. Hegner, M. (2003). Methoden der Evaluation von Software. IZ- Arbeitsbericht. Informationszentrum Sozialwissenschaften der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V.
Zurück zum Zitat Jethro, O. O., Grace, A. M., & Thomas, A. K. (2012). E-learning and its effects on teaching and learning in a global age. International Journal of Academic Research in Business and Social Sciences, 2(1), 203–210. Jethro, O. O., Grace, A. M., & Thomas, A. K. (2012). E-learning and its effects on teaching and learning in a global age. International Journal of Academic Research in Business and Social Sciences, 2(1), 203–210.
Zurück zum Zitat Johannessen, G. J. H., & Hornbæk, K. (2014). Must evaluation methods be about usability? Devising and assessing the utility inspection method. Journal Behaviour & Information Technology, 33(2), 195–206.CrossRef Johannessen, G. J. H., & Hornbæk, K. (2014). Must evaluation methods be about usability? Devising and assessing the utility inspection method. Journal Behaviour & Information Technology, 33(2), 195–206.CrossRef
Zurück zum Zitat Keengwe, J., & Onchwari, G. (Hrsg.). (2016). Handbook of research on active learning and the flipped classroom model in the digital age. Hershey: IGI Global. Keengwe, J., & Onchwari, G. (Hrsg.). (2016). Handbook of research on active learning and the flipped classroom model in the digital age. Hershey: IGI Global.
Zurück zum Zitat Keengwe, J., Onchwari, G., & Oigara, J. (Hrsg.). (2014). Promoting active learning through the flipped classroom model. Hershey: IGI Global. Keengwe, J., Onchwari, G., & Oigara, J. (Hrsg.). (2014). Promoting active learning through the flipped classroom model. Hershey: IGI Global.
Zurück zum Zitat Kemper, G. (2010). Evaluation von Bedienoberflächen für e-Learning Applikationen. In H. O. Mayer & W. Kriz (Hrsg.), Evaluation von eLernprozessen. Theorie und Praxis (S. 201–220). Oldenbourg: München. Kemper, G. (2010). Evaluation von Bedienoberflächen für e-Learning Applikationen. In H. O. Mayer & W. Kriz (Hrsg.), Evaluation von eLernprozessen. Theorie und Praxis (S. 201–220). Oldenbourg: München.
Zurück zum Zitat Kerres, M. (2013). Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote (4. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef Kerres, M. (2013). Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote (4. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Kuckartz, U. (2014). Mixed methods. Methodologie, Forschungsdesigns und Analyseverfahren. Wiesbaden: Springer. Kuckartz, U. (2014). Mixed methods. Methodologie, Forschungsdesigns und Analyseverfahren. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Kumpu, M., Atkins, S., Zwarenstein, M., & Nkonki, L. (2016). A partial economic evaluation of blended learning in teaching health research methods: a three-university collaboration in South Africa, Sweden, and Uganda. Global Health Action, 9. https://doi.org/10.3402/gha.v9.30448. Kumpu, M., Atkins, S., Zwarenstein, M., & Nkonki, L. (2016). A partial economic evaluation of blended learning in teaching health research methods: a three-university collaboration in South Africa, Sweden, and Uganda. Global Health Action, 9. https://​doi.​org/​10.​3402/​gha.​v9.​30448.
Zurück zum Zitat Manny-Ikan, E., Dagan, O., Berger-Tikochinski, T., & Zorman, R. (2011). Using the interactive white board in teaching and learning – An evaluation of the SMART CLASSROOM pilot project. Interdisciplinary Journal of E-Learning and Learning Objects, 7(1), 249–273.CrossRef Manny-Ikan, E., Dagan, O., Berger-Tikochinski, T., & Zorman, R. (2011). Using the interactive white board in teaching and learning – An evaluation of the SMART CLASSROOM pilot project. Interdisciplinary Journal of E-Learning and Learning Objects, 7(1), 249–273.CrossRef
Zurück zum Zitat Mayer, H. O., & Kriz, W. (2010). Evaluation von eLernprozessen. Theorie und Praxis. München: Oldenbourg.CrossRef Mayer, H. O., & Kriz, W. (2010). Evaluation von eLernprozessen. Theorie und Praxis. München: Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Moreno, R., & Mayer, R. E. (2000). A coherence effect in multimedia learning: The case for minimizing irrelevant sounds in the design of multimedia instructional messages. Journal of Educational Psychology, 92(1), 117–125.CrossRef Moreno, R., & Mayer, R. E. (2000). A coherence effect in multimedia learning: The case for minimizing irrelevant sounds in the design of multimedia instructional messages. Journal of Educational Psychology, 92(1), 117–125.CrossRef
Zurück zum Zitat Moriz, W. (2008). Blended-learning. Entwicklung, Gestaltung, Betreuung und Evaluation von E-Learningunterstütztem Unterricht. Norderstedt: Books on Demand. Moriz, W. (2008). Blended-learning. Entwicklung, Gestaltung, Betreuung und Evaluation von E-Learningunterstütztem Unterricht. Norderstedt: Books on Demand.
Zurück zum Zitat Moskal, P. D. (2016). Longitudinal evaluation in online and blended learning. In C. D. Dziuban, A. G. Picciano, C. R. Graham & P. Moskal (Hrsg.), Conducting research in outline and blended learning environments. New pedagogical frontiers (S. 127–142). New York/London: Routledge. Moskal, P. D. (2016). Longitudinal evaluation in online and blended learning. In C. D. Dziuban, A. G. Picciano, C. R. Graham & P. Moskal (Hrsg.), Conducting research in outline and blended learning environments. New pedagogical frontiers (S. 127–142). New York/London: Routledge.
Zurück zum Zitat Moskal, P., Dziubana, C., & Hartman, J. (2013). Blended learning. A dangerous idea? The Internet and Higher Education, 18, 15–23.CrossRef Moskal, P., Dziubana, C., & Hartman, J. (2013). Blended learning. A dangerous idea? The Internet and Higher Education, 18, 15–23.CrossRef
Zurück zum Zitat Niegemann, H. M. (2001). Neue Lernmedien. Bern/Göttingen: Huber. Niegemann, H. M. (2001). Neue Lernmedien. Bern/Göttingen: Huber.
Zurück zum Zitat O’Flaherty, J., & Phillips, C. (2015). The use of flipped classrooms in higher education: A scoping review. The Internet and Higher Education, 25, 85–95.CrossRef O’Flaherty, J., & Phillips, C. (2015). The use of flipped classrooms in higher education: A scoping review. The Internet and Higher Education, 25, 85–95.CrossRef
Zurück zum Zitat Orfanou, K., Tsellos, N., & Katsanos, C. (2015). Perceived usability evaluation of learning management systems: Empirical evaluation of the system usability scale. International Review of Research in Open and Distributed Learning, 16(2), 227–246.CrossRef Orfanou, K., Tsellos, N., & Katsanos, C. (2015). Perceived usability evaluation of learning management systems: Empirical evaluation of the system usability scale. International Review of Research in Open and Distributed Learning, 16(2), 227–246.CrossRef
Zurück zum Zitat Ossiannilsson, E. (2010). Benchmarking eLearning in higher education. Findings from EADTU’s E-xcellence+project and ESMU’s benchmarking exercise in eLearning. In M. Soinila & M. Stalter (Hrsg.), Quality assurance of e-learning (Bd. Report 14, S. 32–44). Helsinki: ENQA. Ossiannilsson, E. (2010). Benchmarking eLearning in higher education. Findings from EADTU’s E-xcellence+project and ESMU’s benchmarking exercise in eLearning. In M. Soinila & M. Stalter (Hrsg.), Quality assurance of e-learning (Bd. Report 14, S. 32–44). Helsinki: ENQA.
Zurück zum Zitat Oztekin, A., Delen, D., Turkyilmaz, A., & Zaim, S. (2013). A machine learning-based usability evaluation method for eLearning systems. Decision Support Systems, 56, 63–73.CrossRef Oztekin, A., Delen, D., Turkyilmaz, A., & Zaim, S. (2013). A machine learning-based usability evaluation method for eLearning systems. Decision Support Systems, 56, 63–73.CrossRef
Zurück zum Zitat Papanis, E. (2013). Traditional teaching versus e-learning. Mytilene: University of the Aegean. Papanis, E. (2013). Traditional teaching versus e-learning. Mytilene: University of the Aegean.
Zurück zum Zitat Pape-Koehler, C., Immenroth, M., Sauerland, S., Lefering, R., Lindlohr, C., Toaspern, J., & Heiss, M. (2013). Multimedia-based training on Internet platforms improves surgical performance: a randomized controlled trial. Surgical Endoscopy, 27, 1737–1747.PubMedPubMedCentralCrossRef Pape-Koehler, C., Immenroth, M., Sauerland, S., Lefering, R., Lindlohr, C., Toaspern, J., & Heiss, M. (2013). Multimedia-based training on Internet platforms improves surgical performance: a randomized controlled trial. Surgical Endoscopy, 27, 1737–1747.PubMedPubMedCentralCrossRef
Zurück zum Zitat Picciano, A. G., Dziuban, C. D., & Graham, C. R. (Hrsg.). (2014). Blended learning. Research perspectives (Bd. 2). New York/London: Routledge. Picciano, A. G., Dziuban, C. D., & Graham, C. R. (Hrsg.). (2014). Blended learning. Research perspectives (Bd. 2). New York/London: Routledge.
Zurück zum Zitat Porter, W. W., Graham, C. R., Spring, K. A., & Welch, K. R. (2014). Blended learning in higher education: Institutional adoption and implementation. Computers & Education, 75, 185–195.CrossRef Porter, W. W., Graham, C. R., Spring, K. A., & Welch, K. R. (2014). Blended learning in higher education: Institutional adoption and implementation. Computers & Education, 75, 185–195.CrossRef
Zurück zum Zitat Reinhold, A. (2015). Das Experteninterview als zentrale Methode der Wissensmodellierung in den Digital Humanities. Information. Wissenschaft & Praxis, 66(5–6), 327–333. Reinhold, A. (2015). Das Experteninterview als zentrale Methode der Wissensmodellierung in den Digital Humanities. Information. Wissenschaft & Praxis, 66(5–6), 327–333.
Zurück zum Zitat Rodriguez-Bilella, P., Marinic Valencia, S., Alvarez, L. S., Klier, S. D., Hernández, A. L. G., & Tapella, E. (2016). Evaluation standards for Latin America and the Caribbean. Buenos Aires: ReLAC. Rodriguez-Bilella, P., Marinic Valencia, S., Alvarez, L. S., Klier, S. D., Hernández, A. L. G., & Tapella, E. (2016). Evaluation standards for Latin America and the Caribbean. Buenos Aires: ReLAC.
Zurück zum Zitat Sarodnik, F., & Brau, H. (2016). Methoden der Usability Evaluation: Wissenschaftliche Grundlagen und praktische Anwendung (3. Aufl.). Bern: Hogrefe. Sarodnik, F., & Brau, H. (2016). Methoden der Usability Evaluation: Wissenschaftliche Grundlagen und praktische Anwendung (3. Aufl.). Bern: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Scheg, A. G. (Hrsg.). (2015). Implementation and critical Assessment of the flipped classroom experience. Hershey: IGI Global. Scheg, A. G. (Hrsg.). (2015). Implementation and critical Assessment of the flipped classroom experience. Hershey: IGI Global.
Zurück zum Zitat Sindler, A., Bremer, C., Dittler, U., Hennecke, P., Sengstag, C., & Wedekind, J. (Hrsg.). (2006). Qualitätssicherung im E-Learning. Waxmann: Münster. Sindler, A., Bremer, C., Dittler, U., Hennecke, P., Sengstag, C., & Wedekind, J. (Hrsg.). (2006). Qualitätssicherung im E-Learning. Waxmann: Münster.
Zurück zum Zitat Stockmann, R., & Meyer, W. (2014). Evaluation. Eine Einführung (2. Aufl.). Opladen/Toronto: Barbara Budrich. Stockmann, R., & Meyer, W. (2014). Evaluation. Eine Einführung (2. Aufl.). Opladen/Toronto: Barbara Budrich.
Zurück zum Zitat Surjono, H. D. (2014). The evaluation of a moodle based adaptive e-learning system. International Journal of Information and Education Technology, 4(1), 89–92. Surjono, H. D. (2014). The evaluation of a moodle based adaptive e-learning system. International Journal of Information and Education Technology, 4(1), 89–92.
Zurück zum Zitat Süss, D., Lampert, C., & Wijnen, C. W. (2013). Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer. Süss, D., Lampert, C., & Wijnen, C. W. (2013). Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Taylor, J. A., & Newton, D. (2013). Beyond blended learning: A case study of institutional change at an Australian regional university. The Internet and Higher Education, 18, 34–60.CrossRef Taylor, J. A., & Newton, D. (2013). Beyond blended learning: A case study of institutional change at an Australian regional university. The Internet and Higher Education, 18, 34–60.CrossRef
Zurück zum Zitat Tergan, S. O. (2001). Ansätze zur Evaluation der Qualität von Lernsoftware. Personalführung, 2, 50–62. Tergan, S. O. (2001). Ansätze zur Evaluation der Qualität von Lernsoftware. Personalführung, 2, 50–62.
Zurück zum Zitat Tergan, S. O., & Schenkel, P. (Hrsg.). (2004). Was macht E-Learning erfolgreich? Grundlagen und Instrumente der Qualitätsbeurteilung. Berlin/Heidelberg: Springer. Tergan, S. O., & Schenkel, P. (Hrsg.). (2004). Was macht E-Learning erfolgreich? Grundlagen und Instrumente der Qualitätsbeurteilung. Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Thoms, B., & Eryilmaz, E. (2014). How media choice affects learner interactions in distance learning classes. Computers & Education, 75, 112–126.CrossRef Thoms, B., & Eryilmaz, E. (2014). How media choice affects learner interactions in distance learning classes. Computers & Education, 75, 112–126.CrossRef
Zurück zum Zitat Yousef, A. M. F., Chatti, M. A., & Schroeder, U. (2015). Video-based learning: A critical analysis of the research published in 2003–2013 and future visions. eLmL 2014 In The sixth international conference on mobile, hybrid, and on-line learning, 112–119. Yousef, A. M. F., Chatti, M. A., & Schroeder, U. (2015). Video-based learning: A critical analysis of the research published in 2003–2013 and future visions. eLmL 2014 In The sixth international conference on mobile, hybrid, and on-line learning, 112–119.
Metadaten
Titel
Evaluation multimedialen Lernens
verfasst von
Wolfgang Meyer
Reinhard Stockmann
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54368-9_43